Wer setzt von euch Windata 9 SQL ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Wer setzt von euch Windata 9 SQL ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schaue mir im Moment Windata 9 SQL als Einzelplatznutzer an. Mir gefällt die Speicherung der Daten in einer
MS SQL Datenbank. Auch wenn ich nur als Singleuser darauf zugreife. Alle größeren Versionen sind vom Preis
her, für einen ambitionierten Privatanwender mit einigen Konten undiskutabel hoch.

Was mir bisher, auf den ersten Blick uberhaupt nicht gefällt sind die Masken und Tabellen (wie Umsätze) etc.

Kann man die vielleicht individuell anpassen? Für ein Profiprogramm eigentlich ein Armutszeugnis. Aber vielleicht
liegt es schlichtweg noch an mir ... :-)

Kommt man an die Datenbank auch heran? Sind hier Leute, die sich gut mit Windata auskennen?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8063
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wer setzt von euch Windata 9 SQL ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
die Masken selbst lassen sich - meines Wissens - nicht umprogrammieren, du kannst nur einzelne Menüs einstellen, also z.B. EBICS deaktivieren, falls das überhaupt in deiner Lizenz enthalten ist. Ob das wirklich ein Armutszeugnis ist? Bisher wurde noch nie danach gefragt...
Zitat
Kommt man an die Datenbank auch heran?
Das ist zumindest bei den Banklizenzen vorgesehen - die Banken kennen aber ihre Kunden und können sie legitimieren. Ob dies für eine Enduser-Lizenz von Windata selbst möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 171
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wer setzt von euch Windata 9 SQL ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 14:39 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke Dir für die Info ... ich habe jetzt mal zwei "Kandidaten" Alf Banco und Windata in die engere Wahl genommen.
Mal schauen und testen. Es muss ja auch die Datenübernahme fehlerfrei funktionieren.

Viele Grüße
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0