1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

bis jetzt konnte ich die HBCI Karte nutzen, dies wird nun leider eingestellt. :(

Funktioniert QR TAN + mit Banking 4 auf dem Computer
und wenn ja wie.
muss ich dann die App benutzen, oder funktioniert von Reiner ein Gerät damit?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 13:38 Uhr  ·  #2
Alle drei TAN-Verfahren der 1822direkt funktionieren mit B4, Du kannst aussuchen, welches für Dich am besten passt.

mTAN (also TAN per SMS) setzt nur irgend ein Handy mit deutscher Mobilfunknummer voraus. Die beiden anderen setzen ein App-fähiges Smartphone voraus.

Bei 1822TAN+ muss da, wo gearbeitet wird, das Smartphone eine Internetverbindung (per WLAN oder Mobilfunk) haben, da die App darüber mit dem Bankrechner kommuniziert. Dieses ist das "bequemere" Verfahren, das aber z.B. nicht geeignet ist, wenn man seine Aufträge in einem abgeschotteten Keller auslöst, wo der B4-Rechner zwar am Internet hängt, das Handy aber keine Internetverbindung hat.

Bei QRTAN+ benötigt die App keine Internetverbindung, dafür muss ein QR-Code vom Bildschirm des B4-Rechners gescannt werden, was etwas unbequemer ist, aber auch prima klappt.

Du musst für die beiden letzteren Verfahren eine App benutzen, für SMS-TAN natürlich nicht. Mit einem Chipkartenleser geht "garnichts" mehr. Hintergrund ist, dass das Sparkassen-RZ - an welchem die 1822direkt letztendlich hängt - dieses uralte Chipkartenverfahren zum Jahresende komplett einstellt (bisher hat Deine Chipkarte direkt mit dem RZ kommuniziert). Künftig erfolgt die Kommunikation via TAN-Verfahren mit dem 1822direkt-eigenen System (auf dem auch das WebBanking läuft). Dieses hat mit Chipkarten garnichts am Hut - also ist damit auch kein chipTAN (wie bei den Sparkassen) möglich. Der REINER kann also in Rente gehen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 14:57 Uhr  ·  #3
Das Problem hatte ich auch. Zunächst habe ich das mTAN Verfahren gewählt. Wenn man mehrere Überweisungen auf einmal sendet, dann kommt für jede einzelne eine SMS mit mTAN. Daher dachte ich, daß dies mit der App 1822+TAN besser geht. Nach der Auswahl des Verfahrens muß man zur Aktivierung auf einen Brief mit PIN warten. Dann muß man sich erst mit Passwort (midestens 8 Stellen) an der App anmelden. Bei der ersten Anmeldung geht das mit Fingerprint. Anschließend gibt es für jeden einzelne Überweisung eine TAN, die man im B4 eingeben muß inklusive PW für die App. Das ist mit der mickrigen Handy Tastatur umständlicher als mTAN. Da bin ich wieder zurück auf mTAN gegangen. Die 9 Cent pro Überweisung sind immer noch billiger als die Gebühr für die beste aller Lösungen: die HBCI Karte, die es leider nicht mehr gibt.
Frage: geht die QR TAN mit B4? Ich dachte, das geht nur mit dem Web Banking der 1822direkt. Zeigt denn B4 den QR Code an?
Ist das auch mit andauernder Anmeldung an die App verbunden, oder ist das komfortabler?
Ich will das nicht so einfach ausprobieren, da man da auch wieder auf einen schriftlichenPIN von der Sparkasse warten muß.
viele Grüße, Horst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 14:58 Uhr  ·  #4
...oh weh, ich muß die einesetzetn Komponenten aktualisieren. Das war einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 15:12 Uhr  ·  #5
Dann ist es, wenn man nur zu hause am Rechner machen will mit QR TAN wohl am besten.
Schade das sie nicht Chip TAN unterstützen...
m TAN kostet Geld und ist nicht so sicher...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 16:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HRother
...dann kommt für jede einzelne eine SMS mit mTAN.
Tja, die 1822direkt ist halt ein Privatkundeninstitut. Das ist nicht optimiert auf "viele UW am Stück". Das war bei der Übertragung HBCI mit Chipkarte anders, denn sie wurde direkt mit dem Sparkassen-Rechenzentrum FI geführt, die PIN&TAN-Übertragungen mit dem 1822direkt-System. Und das Rechenzentrum stellt nun mal das veraltete HBCI-Chipkarten-Verfahren ein. Bei den Sparkassen gibt es dafür dann chipTAN-usb - aber das gibt es im eigenen System der 1822direkt nun mal nicht.

Dass man sich bei der App für jeden Auftrag neu anmelden muss - entweder mit PIN oder mit Fingerabdruck - nervt mich auch.

Zitat geschrieben von HRother
Frage: geht die QR TAN mit B4? Ich dachte, das geht nur mit dem Web Banking der 1822direkt. Zeigt denn B4 den QR Code an?
Ja der QR-Code wird angezeigt und man kann dann eine TAN erzeugen und eingeben.

Zitat geschrieben von HRother
Ist das auch mit andauernder Anmeldung an die App verbunden, oder ist das komfortabler?
Da bin ich mir nicht mehr sicher, das ist zu lange her, dass ich das genutzt habe. Ich glaube aber, dass da kein ständiges Wieder-Einloggen nötig ist, sonst wäre mir das noch negativ in Erinnerung :-)

Allerdings - jedes Mal einen QR-Code zu scannen ist in meinen Augen in jedem Fall unkomfortabler als jedes Mal mit einem Fingerabdruck wieder einzuloggen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 16:46 Uhr  ·  #7
zum Glück sind es ja nicht so viele Überweisungen, da ich ja noch andere Konten habe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 17:21 Uhr  ·  #8
An MSA: Danke für die schnelle Antwort!
Mal sehen, wahrscheinlich bleibe ich bei dem mTAN Verfahren. Wenn man die SMS App offen hat, dann erscheinen die TANs nacheinander ohne Aktion auf dem Handy. Wenn man eine im B4 eingegeben hat, dann popt die nächste TAN direkt in der SMS Konversation auf, ohne daß man etwas machen muß.
Die 9 Cent sind ärgerlich, aber das hält mein Budget aus.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 17:43 Uhr  ·  #9
Ja, das ist nachvollziehbar. Bleibt nur zu hoffen, dass das Verfahren bei der 1822direkt weiter angeboten wird. Die meisten anderen Banken haben es ja längst aufgegeben, aus (berechtigten) Sicherheitsgründen. Unlängst erst hat es erst die HypoVereinsbank beendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 11:05 Uhr  ·  #10
Ich bin zwar nicht bei der 1822 aber, obwohl meine SPK selbst chipTAN-USB nicht unterstützt, kann ich mit meinem Reiner chipTAN-USB im Banking-Programm auswählen und nutzen. Die Nutzung des ReinerSCT ist natürlich komfortabel, einfach mal ausprobieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822 direkt welches Verfahren mit Banking 4

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 13:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Franziskaner

Ich bin zwar nicht bei der 1822 aber, obwohl meine SPK selbst chipTAN-USB nicht unterstützt, kann ich mit meinem Reiner chipTAN-USB im Banking-Programm auswählen und nutzen. Die Nutzung des ReinerSCT ist natürlich komfortabel, einfach mal ausprobieren.
Hallo, bitte hier keine Aussagen treffen, wenn man für dieses Institut keine Ahnung hat :-)

Sparkassen (!) haben chipTAN (also das RZ FI). chipTAN-usb ist - wie schon hundertmal geschrieben - KEIN bankrechnerseitiges Verfahren. Für den Bankrechner ist das "Flickercode" - das wird nur auf dem Kundenrechner anders umgesetzt. Somit ist chipTAN-usb für JEDES Institut nutzbar, das chipTAN mit Flickercode anbietet.

Die 1822direkt (also die Direktbanktochter, nicht die Sparkasse von 1822, die ist was anderes!) ist in dem Sinn keine Sparkasse. Die hängt zwar letztendlich auch am RZ FI, aber der Kundendialog (Web wie HBCI mit PIN&TAN) wird über ein eigenes System durchgeführt. Und dieses eigene System hat eigene TAN-Verfahren. chipTAN ist NICHT dabei. Somit gelten Sparkassen-chipTAN-Aussagen NICHT für die 1822direkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0