Best Sign und vom Konto ausgesperrt

"es liegt aktuell keine gültige Internetverbindung vor"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Best Sign und vom Konto ausgesperrt

 · 
Gepostet: 18.11.2021 - 06:11 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Nachdem mein Handy sich aufgehängt hatte und ich eine alte Version des Betriebssystems (Echo Illusion Rom mit Android 5.0.1) recovert habe, musste ich mich erneut mit der Bestsign App auseinandersetzen (vorher auf gleichem Handy mit identischer Software jahrelang verwendet).
Ich habe die App aus dem Playstore geladen, starte die App, gebe Postbank-ID und Passwort ein, schicke ab. Fehlermeldung "es liegt aktuell keine gültige Internetverbindung vor" erscheint. Ich habe mein w-lan überprüft und die Internetverbindung steht. Ich habe das ganze auch nochmal mit mobilen Daten überprüft, auch hier bin ich mit allen anderen Apps online.

Danach habe ich mich durch einige Hilfsforen gesucht, aber meine Fehlermeldung nur einmal ohne Antwort gefunden.
Ich las dann noch bizarres über die Postbanksicherheitsverfahren (chipTan, MobilTan, mein Bestsign Verfahren). Ich habe auch das Verfahrens auf der Postbankhomepage probeweise mal von BestSign auf MobileTan geändert (ich dachte, dass ich vllt ein neues Gerät erst über MobilTan bestätigen müsse oder ähnliches), aber meine BestSign App mault nur weiterhin stumm dieselbe Fehlermeldung raus.

Die Internetverbindung liegt vor, aber was kann BestSign mit "gültig" meinen?

Ich bin jetzt völlig von meinem Konto ausgesperrt und hoffe mir kann jemand helfen, bevor der nächste Pflichtbanktransfer ansteht und ich keine Rechnungen zahlen kann.

Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10143
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Best Sign und vom Konto ausgesperrt

 · 
Gepostet: 18.11.2021 - 07:31 Uhr  ·  #2
Vorab: Deine Android-Version ist reichlich alt. Beim Verbindungsaufbau per HTTPS kann sowas zu Problemen führen. HTTPS ist nicht gleich HTTPS. Es gibt mehrere TLS-Versionen, die zur Verschlüsselung verwendet werden und innerhalb derer einen ganzen Stapel unterschiedlicher Cipher und Algorithmen. Beim TLS-Handshake verständigen sich Client und Server auf einen gemeinsamen Algorithmus. Wenn der Client zu alt, finden beide keinen gemeinsamen Nenner. Laut https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=postbank.de sollte es mit Android 5 aber eigentlich noch klappen.

Schuss in's Blaue: Der App fehlen die Rechte für den Aufbau einer Internetverbindung. Ich meine mich zu erinnern, dass man in älteren Android-Version die Berechtigung "Unbegrenzter Netzwerk-Zugriff" (so ähnlich hiess die doch, oder?) noch explizit erteilen musste. Prüfe mal in den Einstellungen bei den installierten Apps die Rechte der BestSign-App.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Best Sign und vom Konto ausgesperrt

 · 
Gepostet: 18.11.2021 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von smee
(Echo Illusion Rom mit Android 5.0.1)

das ist doch ein Custom-ROM?
(unabhängig vom Stand) die soll dann wirklich funktionieren? weil pushTAN-Apps usw. aus Sicherheitsgründen für Custom-ROMs doch gesperrt.

Weihnachten steht vor der Türe und für 100 Euro bekommt man ein zeitgemäßes Smartphone
... sollte einem doch gerade in Sachen Geld/Sicherheit soviel mind. Wert sein.

oder halt die Hardware von der Postbank erwerben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Best Sign und vom Konto ausgesperrt

 · 
Gepostet: 18.11.2021 - 19:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus


Schuss in's Blaue: Der App fehlen die Rechte für den Aufbau einer Internetverbindung. Ich meine mich zu erinnern, dass man in älteren Android-Version die Berechtigung "Unbegrenzter Netzwerk-Zugriff" (so ähnlich hiess die doch, oder?) noch explizit erteilen musste. Prüfe mal in den Einstellungen bei den installierten Apps die Rechte der BestSign-App.


Rechte sind vergeben.

Ich glaube aber, dass ich der Lösung auf der Spur bin.
Statt BestSign zu versuchen einzurichten, muss man in der App im kleingedruckten nach "neue Seal One ID vergeben" suchen und sich eine neue ID geben lassen. Scheinbar muss zu jedem neuen Gerät bzw. neuer App eine neue Seal-ID und daraus resultierend ein neues Sicherheitsverfahren vergeben werden.
Das "Sicherheitsverfahren bearbeiten" findet sich nun im Kleingedruckten beim Postbank Online Login. Hier neues Verfahren hinzufügen und die mit der App neu generierte Seal One ID eingeben, dem Verfahren unbedingt neuen Namen geben, damit man später in der Liste das richtige auswählt. Nun das brandneue Sicherheitsverfahren mit alternativverfahren (chipTan oder mobileTan) bestätigen.

Ich war etwas dumm und hab versehentlich das mobilTAN Verfahren abgebrochen, weil die App sich plötzlich eingerichtet hat. Das war abner noch nicht abgeschlossen und so habe ich die Nachricht bekommen, dass mir jetzt per Post der Bestätigungscode zugesendet wird.

Mit dem neuen Code, sollte ich dann das neue Sicherheitsverfahren was sich nun nur mit dem neuen Gerät/neuer App verknüpft hat auswählen können (Sternchensymbol klicken) und BestSign wie vorher funktionieren.

Ich hinterlasse das mal hier für den Nächsten der dieses Problem sucht:
"es liegt aktuell keine gültige Internetverbindung vor" = Du musst deinem Gerät eine neue Seal One ID verpassen, mit der ID ein neues Sicherheitsverfahren hinzufügen und dieses bestätigen. Danach ist die Verbindung auch "gültig".

Ich erfahre dann erst in ein paar Tagen ob alles so hinhaut, wenn mein Code da ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0