Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Heute hat mich ein Brief meiner Bank (DKB) erreicht, in dem ich aufgefordert werde, einem Verwahrentgelt ab dem 01.03.2022 zuzustimmen. Die DKB hatte immer darauf gepocht, das ein Verwahrentgelt nur für Neukunden berechnet wird und nicht für Bestandskunden. Dies wurde jetzt plötzlich geändert bzw. bei manchen Kunden geändert. Hier der meiner Meinung nach unseriöse Teil: es wird laut dem Kundenberater nicht jeder Bestandskunde aufgefordert einem Verwahrentgelt ab März 2022 zuzustimmen, sondern per Zufallsprinzip via Computer, irgendwelche Kunden ausgewählt die es ab dem 01.03 betreffen soll. Laut Kundenberater, wird es dann womöglich im Laufe der Zeit so sein, daß alle Kunden angeschrieben werden, aber ein anderes Datum für diese genannt wird oder eben auch nicht. Das klingt mehr als unseriös für mich und total willkürlich. Gibt es eine Möglichkeit wie ich damit umgehen kann? Ich bin aktuell wirklich verzweifelt, da ein Bankwechsel mich wieder zum Neukunden degradiert und dann ja wieder das Verwahrentgelt fällig wird. Ich weiß das man das "Problem" der anfallenden Gebühren umgehen kann, indem man sein Erspartes auf alle möglichen Konten verteilt, aber das finde ich zum einen sehr kompliziert, zum anderen finde ich es einfach erschreckend wie schnell eine Bank ihre Versprechungen bricht und dann noch nicht einmal so, das es alle betrifft, sondern einfach total willkürlich. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Tipps zwecks Rechtssprechung und wie ich damit umgehen könnte. Liebe Grüße
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Heute hat mich ein Brief meiner Bank (DKB) erreicht, in dem ich aufgefordert werde, einem Verwahrentgelt ab dem 01.03.2022 zuzustimmen. Die DKB hatte immer darauf gepocht, das ein Verwahrentgelt nur für Neukunden berechnet wird und nicht für Bestandskunden. Dies wurde jetzt plötzlich geändert bzw. bei manchen Kunden geändert. Hier der meiner Meinung nach unseriöse Teil: es wird laut dem Kundenberater nicht jeder Bestandskunde aufgefordert einem Verwahrentgelt ab März 2022 zuzustimmen, sondern per Zufallsprinzip via Computer, irgendwelche Kunden ausgewählt die es ab dem 01.03 betreffen soll. Laut Kundenberater, wird es dann womöglich im Laufe der Zeit so sein, daß alle Kunden angeschrieben werden, aber ein anderes Datum für diese genannt wird oder eben auch nicht. Das klingt mehr als unseriös für mich und total willkürlich. Gibt es eine Möglichkeit wie ich damit umgehen kann? Ich bin aktuell wirklich verzweifelt, da ein Bankwechsel mich wieder zum Neukunden degradiert und dann ja wieder das Verwahrentgelt fällig wird. Ich weiß das man das "Problem" der anfallenden Gebühren umgehen kann, indem man sein Erspartes auf alle möglichen Konten verteilt, aber das finde ich zum einen sehr kompliziert, zum anderen finde ich es einfach erschreckend wie schnell eine Bank ihre Versprechungen bricht und dann noch nicht einmal so, das es alle betrifft, sondern einfach total willkürlich. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt Tipps zwecks Rechtssprechung und wie ich damit umgehen könnte. Liebe Grüße