Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 11:19 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns (Volksbank) nutzt Smart TAN bluetooth und hat seit einiger Zeit das Problem, dass der Kopplungsvorgang mit seinem iPhone11 und seinem iPad nicht funktioniert. Kurioserweise klappt das Koppeln mit seinem Samsung Tablet.

Beim Kopplungsversuch kommt die Fehlermeldung: Verbindungsfehler. Koppelung ist fehlgeschlagen. Wiederholen Sie den Vorgang und stellen Sie sicher, dass das Gerät sichtbar ist.

Ich habe neben ihm gesessen und es parallel mit meinem iPhone Xs ausprobiert, da hat das Koppeln funktioniert. Der Bluetooth Leser ist also ok.

Bluetooth ist bei ihm auf dem iPhone aktiviert, ICH konnte sein iPhone auch in meinen Einstellungen unter "andere Geräte" sehen, sein Bluetooth funktioniert also auch.

Unter "meine Geräte" wird bei mir der tanJack angezeigt, bei ihm nicht.

Unter Einstellungen / Datenschutz / Bluetooth ist bei ihm die VR Banking App aktiviert.

An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Atruvia schließt mein Ticket lapidar mit der Aussage, dass Smart TAN bluetooth im neuen OnlineBanking und in der neuen App nicht mehr angeboten wird, da die alte App aber voraussichtlich noch bis Ende des 1. Quartals nutzbar ist, würde ich dem Kunden schon ganz gern eine Lösung anbieten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 12:48 Uhr  ·  #2
Vorsicht, das was jetzt kommt ist bösartig und weitgehend OT... :-)

Nachdem die neue App eine absolute Zumutung ist und eigentlich keinerlei Neuigkeiten beinhaltet sondern nur optisch aufgemotzt ist (Erstellung einer UW aus einem Kontoumsatz ist immer noch nicht möglich!) ist eine Verwendung nach Abstellung der alten App eh nicht mehr sinnvoll möglich. Gleiches gilt für die neuen WebBanking's - sowohl privat als auch business-Version. Insofern sind VR-Banken eh nur noch mit Fremdsoftware sinnvoll nutzbar - oder man sollte gleich an einen Bankwechsel zu einem Institut denken, das das besser macht.

Ich war immer ein Freund der VR-Banken. Aber das, was ATRUIVA (allein der alberne Name!!!) in den letzten Jahren macht ist sehr fragwürdig. Irgendwie erinnert mich die Umbenennung immer an den Fall Karstadt / Quelle / Karstradt-Quelle / ARCANDOR / *puff*. Nix mehr da.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6161
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 13:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Nachdem die neue App eine absolute Zumutung ist und eigentlich keinerlei Neuigkeiten beinhaltet sondern nur optisch aufgemotzt ist (Erstellung einer UW aus einem Kontoumsatz ist immer noch nicht möglich!) ist eine Verwendung nach Abstellung der alten App eh nicht mehr sinnvoll möglich.
Ich bin ja gar kein Freund von irgendeiner App, oder irgendeinem Webbanking (und kann weder was zur neuen App, noch zum neuen Webbankimg der VR Banken sagen), aber das Fehlen einer speziellen Funktion, die bei einer Software oder einem BusinessBanking schon eine sehr begrenzte Zielgruppe hat, als Synonym für schlecht App zu setzen, ist für Hilfesuchende wenig hilfreich (mir lang unsinnig auf der Zunge ;-) )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7048
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 20:37 Uhr  ·  #4
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 29.12.2021 - 22:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
...die bei einer Software oder einem BusinessBanking schon eine sehr begrenzte Zielgruppe hat, als Synonym für schlecht App zu setzen, ist für Hilfesuchende wenig hilfreich (mir lang unsinnig auf der Zunge ;-) )
Es geht hier nicht um "irgendeine App", sondern es geht um DIE App, die die VR-Gruppe möglichst allen Kunden (!) auf's Auge drücken will. Und die App ist nicht nur deswegen schlecht, weil sie eine Funktion nicht hat, sondern weil sie durch und durch umständlich und unbequem ist und auch noch zunehmend mehr Platz (von dem auf einem Handyscreen eh nicht zuviel ist) mit Werbung zuballert. Und die zweite App (Secure Go Plus, also die erweiterte Neuauflage von Secure Go, der pushTAN-App) schafft es auch noch nicht mal beim WebBanking, auf die Handeingabe einer angezeigten TAN zu verzichten. Man muss nach wie vor abtippen. Auch eine starke Leistung.

Und was das WebBanking betrifft: Da geht es um die neuen Versionen des WebBankings. Zuerst kam vor einem Jahr oder so die Business-Version (mit Dateiübertragung) raus, dann später auch die Privatkundenversion. Die alte Version des Business-Banking ist bereits seit längerem abgeschaltet, die Abschaltung der noch parallel existierenden Privatkundenversion steht kurz bevor.

Auch hier ist es so, dass gegenüber vorher alles um den Faktor 10 etwa langamer läuft - gerade wenn man mehr Konten hat, dann dauert es bei der neuen Version mitunter eine Minute, bis die Startseite geladen ist - bei den alten Versionen brauchte das vielleicht 6 Sekungen. Jeder Bildschirmwechsel dauert und dauert. Funktionen der alten Version fehlen völlig und andere arbeiten nicht richtig (z.B. werden zeitweise bei bestimmten Buchungen keine Verwendungszwecke angezeigt). In der parallel verfügbaren alten Version und via HBCI sind die Verwendungszwecke da... All das ist sowohl den einzelnen Banken (die auch schon vor Ärger schäumen) und auch ATRUVIA seit mindestens einem Jahr bekannt. Die Fehler werden aber nicht abgestellt und die alten - arbeitenden - Versionen werden trotzdem abgestellt. Reicht das, um von "schlecht" zu sprechen?

Ich bin absolut kein Freund von StarFInanz - StarMoney finde ich ganz schlimm. Aber die Apps der Sparkassen (sowohl die Kontoführungs-App als auch die pushTAN-App) stammen ja auch von StarFinanz - und an diesen gibt es echt nichts zu kritisieren. Es geht also auch besser...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Smart TAN bluetooth lässt sich nicht koppeln

 · 
Gepostet: 30.12.2021 - 00:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

das koppeln ist stark unterschiedlich - wurde dies berücksichtigt?
siehe: https://www.reiner-sct.com/btk bzw. https://www.youtube.com/watch?v=5JgjVzFrsXY (siehe 0:24)

andere App mal probiert? (banking4 oder starmoney?)



Das mit den Koppeln ist bei den TAN Generatoren irgendwie total merkwürdig. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso man überhaupt irgendeine Banking App starten muss um das Gerät zu koppeln. Beim letzten Versuch Banking4 mit einem Vasco Generator zu koppeln, hatte ich mir das Verfahren nebenbei gesperrt. Bei allen anderen Bluetooth Geräten, geht man in die Einstellungen des Telefons, koppelt das und dann können das alle Apps verwenden. Keine Ahnung wieso das so ein Gefrickel bei TAN Generatoren ist. Ich würde behaupten das liegt weder an der App noch am TAN Generator, sondern ist ein allgemeines Problem. Vielleicht wird da der Standard nicht richtig umgesetzt oder was auch immer?

Ich hatte das unter iOS aufgegeben und benutze einen PhotoTAN Generator. Scheint aber unter Android unproblematischer zu sein, da ging das bei mir früher auch problemlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0