Kmymoney mit HBCI unter Windows

Benutzer
Betreff:

Kmymoney mit HBCI unter Windows

· 
Gepostet: 08.01.2022 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich würde gerne Kmymoney mit HBCI unter Windows 11 ausprobieren. Die Installation von Kmymoney 5.1.1265 war kein Problem. Nur bietet mir das Programm keine Möglichkeit zur Konfiguration einer Bankingverbindung.

Nach einiger Suche bei Dr. Google habe ich herausgefunden, dass anscheinend Aqbanking installiert sein muss.

Dies würde ich auch gerne machen, doch leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden dieses zu installieren.

Frage:
Kann mir jemand sagen, wie man Aqbanking für Windows installiert bekommt?
Oder gibt es vielleicht ein fertiges Package für Windows, welches die benötigten Module für HBCI Banking bereits enthält?

Gruß und DANK

eeste
Benutzer
Betreff:

Re: Kmymoney mit HBCI unter Windows

· 
Gepostet: 08.01.2022 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo eeste,

es gibt eine Spezialseite mit KMyMoney Builds, die auch aqbanking enthalten:
https://kmymoney.org/snapshots.php

Das Problem ist halt, dass die deutschen Entwickler sich nur mit KDE unter Linux auskennen, und die amerikanischen Kollegen zwar Windows-Builds bauen, aber mit dem deutschen HBCI nichts am Hut haben.

Als Folge davon sind in der oben verlinkten aktuellen Windows-aqbanking-Version die Icons größtenteils abwesend. Deshalb habe ich mir beide Versionen installiert: Eine zum Umsätze abholen, und eine zum effektiven arbeiten. Die greifen beide auf die gleiche Datenbank zu.

Solltest du bei der Einrichtung des Online-Bankings Probleme haben, lassen sich diese in einem Terminal mit dem aqhbci-tool4 lösen:
https://www.aquamaniac.de/rdm/…etupPinTan
Neuling
Betreff:

Re: Kmymoney mit HBCI unter Windows

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 11:13 Uhr  ·  #3
Ich habe die gleiche Frage wie Sie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0