Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?

 · 
Gepostet: 13.01.2022 - 08:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?
Bei uns vermehren sich die Anfragen von Kunden die bis Ende 2021 HBCI mit Chipkarte genutzt haben und jetzt bei DATEV wohl "nur" noch EBICS als Sicherungsmittel verwenden können.

Ist dem tatsächlich so? Unterstützt Datev nur EBICS und das abgekündigte HBCI (mit Chipkarte?)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?

 · 
Gepostet: 13.01.2022 - 08:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von förster

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?
Bei uns vermehren sich die Anfragen von Kunden die bis Ende 2021 HBCI mit Chipkarte genutzt haben und jetzt bei DATEV wohl "nur" noch EBICS als Sicherungsmittel verwenden können.

Ist dem tatsächlich so? Unterstützt Datev nur EBICS und das abgekündigte HBCI (mit Chipkarte?)

Die Frage ist immer was unter DATEV gemeint ist.
Das Thema PIN/TAN Zugänge über deren "Online" Abruf hat die DATEV an einen Dienstleister übergeben. Kann nach meinem letzten Stand aber mit dem Dienstleister weiter verwendet werden. Ansonsten verbleibt EBICS.
Leider ist die Kommunikation der DATEV in diesem Kontext gefühlt sehr missverständlich, so dass man da keine Klarheit bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?

 · 
Gepostet: 13.01.2022 - 08:39 Uhr  ·  #3
Moin,
wie Holger schon schrieb... und auch eine Sache der Perspektive und wie "autistisch" man selber ist oder der der antwortet...;-)

Datev selber - also das "eigene" Programm - unterstützt in der Tat nur noch EBICS.
Über den Dienstleiter FinAPI können aber PIN/TAN Zugänge ebenfalls innerhalb Datev verwendet werden - das funktioniert auch wunderbar.
Welche Varianten jetzt genau die FinAPI unterstützt, kann ich nicht sagen - aber die "Handy-TANs" ...pushTAN, smarttogo oder wie auch immer
gehen auf jeden Fall und auch die klassischen "KartenTANs" wie chipTAN, Sm@rtTAN usw...

Es gibt also nach wie vor Alternativen.

Gruß

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Sicherungsmittel unterstützt DATEV?

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 09:41 Uhr  ·  #4
Die DATEV konnte meines Wissen noch nie HBCI mit Chipkarte. Wenn die von HBCI sprechen, ist FinTS mit PIN & TAN gemeint, also in diesem Fall wäre das die TAN-Erzeugung per Chipkarte.
Am Jahresende werden ja Karten ausgetauscht, womöglich ist in der Software noch die alte Kartennummer gespeichert.
Ansonsten sollte das hier helfen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1003112
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0