Postbank HBCI mit Quicken 2004 möglich ?

Benutzer
Betreff:

Postbank HBCI mit Quicken 2004 möglich ?

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich mit Quicken 2004 HBCI PIN/TAN für die Postbank einrichten kann? Generell geht es ja, denn FinPocket2 auf dem PPC funktioniert. Würde jetzt gerne noch den PC umstellen, aber wie ? Da fehlt irgendwie das Postbank XML-Protokoll?

Wenn's mit Quicken 2004 nicht geht, wird es mit Quicken 2006 gehen? Möchte endlich den T-Online-Decoder(der nur Probleme macht),samt T-Online by call loswerden und via 1&1 DSL meine Konten verwalten. Das klappt bisher für alle Konten, bis eben das eine bei der Post.
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Postbank HBCI mit Quicken 2004 möglich ?

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo Garfield,
die Postbank bietet kein HBCI PIN/TAN an (Ist noch für 2005 geplant).
Deshalb geht es natürlich weder mit Quicken noch mit einer anderen Software.
Mit Quicken 2006 ist ein Zugriff auf die Postbank via "Internetbanking" möglich. Erfahrungsberichte gibt es noch nicht, da Quicken 2006 erst seit gestern ausgeliefert wird.

Gruß R.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 15:12 Uhr  ·  #3
Stop... die Poba hat zwar keine HBCI-PIN/TAN aber eben ihre "eigene" XML Schnittstelle.
Starmoney und FinPocket2 sprechen die direkt an, somit geht es ohne T-Online. Was Quicken macht oder plant kann ich nicht beantworten...vielleicht hilft eine direkte Mail zu deren Support.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 15:35 Uhr  ·  #4
Wie ist denn das Programm StarMoney im Vergleich zu Quicken? Funktionsumfang, Bedienung? Läuft es rund, oder gibt's Abstürze?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 16:17 Uhr  ·  #5
Starmoney kannst du dir als Testversion bei der Starfinanz runterladen und 60 Tage selber prüfen.

Das ist der einzig sinnvolle Tipp den man dir geben kann, Software an sich, Bedienung, Oberfläche, Funktionen sind doch sehr "geschmacksabhängig".

Grundsätzliche Probleme mit Stabilität kann ich keinem mir bekannten Bankprogramm nachsagen.

Vom Grundsatz her ist Starmoney ein Zahlungsverkehrsprogramm das noch ein paar extra Schmankerl bietet. Z.B. kannst du da offline Konten für alles mögliche anlegen (Geldkarte, pdf-Archiv, Musterkonten, Bargeldkonten). Eine Online Übersicht eine ebay Kontos ist auch integriert, wird als Konto geführt.

Quicken geht eher in Richtung Buchhaltung, ebenfalls interessant - nur für den der es nicht braucht ist das Overkill und macht die Sache dann zu kompliziert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2005 - 16:21 Uhr  ·  #6
Danke für den Tip, werde es gleich mal runterladen und testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0