APO-Bank: Online Kontostand

Benutzer
Betreff:

APO-Bank: Online Kontostand

· 
Gepostet: 03.02.2022 - 19:39 Uhr  ·  #1
Moin Leute,

nachdem das Online-Banking bei der APO-Bank wieder einigermaßen zu gebrauchen ist, gibt es seit dieser Woche nun eine neue "Macke".

Der Online-Kontostand für meine APO-Konten in der Konto-Übersichtsleiste weicht seit einigen Tagen vom korrekten umsatzbasierten Stand ab und wird konstant mit dem Stand vom 28.02,2022 angezeigt.

Dazu folgende Fragen:
- Liegt es an der APO-Bank oder habe ich - unbewusst - irgendwas an meinem B4 geändert?
- Wird diese "Macke" in absehbarer Zeit wieder behoben (von APO oder Subsembly)?
- Kann ich den falschen online-Stand ausblenden?

Wie immer freue ich mich auf eure Tipps
Beste Grüße
Dieter F. aus P.

ich habe gerade mal in einem Test- Tresor ein Konto neu angelegt. Es zeigt nach dem Konto-Abruf alle Buchungen seit November mit korrektem Saldo. Auch Endsaldo von heute ist korrekt. Trotzdem gibt es den abweichnden Online Kontostand mit Wert vom 28.02.2022

Das kann doch nur an der Bank liegen. Was ist da los? Kennt jemand einen Ansprechpartner? - Der "Bankberater ist es sicher nicht....
Benutzer
Betreff:

Re: APO-Bank: Online Kontostand

· 
Gepostet: 03.02.2022 - 21:52 Uhr  ·  #2
scheint Bankenproblem zu sein siehe auch topic.php?p=161911#real161911

wahrscheinlich bleibt nur abwarten bis Bank Problem beseitigt hat
.. und Ansprechpartner ist (wenn vorhanden) die Fachabteilung
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2022 - 10:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman
.. und Ansprechpartner ist (wenn vorhanden) die Fachabteilung
...an die man als "billiger" Kunde eh nicht rankommt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2022 - 10:50 Uhr  ·  #4
nun ja, dann werde ich mal abwarten.... 8-)

Danke erst mal an infoman für den Hinweis auf die Hibiskus-Gruppe. Da ist man gleich nicht mehr so allein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2022 - 11:34 Uhr  ·  #5
Dazu nun doch noch eine programm-technische Frage an die Experten, rein interessehalber:
Ich habe mal testweise einen neuen "jungfräulichen" Tresor geöffnet und die APO Konten dort neu eingerichtet. Sämtliche Slden sind korrekt, und das Onlinesaldo entspricht dem Saldo vom 28.1. Also alles wie vorher.

Woher kennt denn Banking4 nun die richtigen Salden bei der Umsatzabfrage. Gibt es da historische "Kalibibrier-Salden" oder wird das falsche Online-Saldo mit dem dafür korretem Datum ausgelesen? Oder wird das End-Saldo unabhängig vom Online-Saldo auch ausgelesen. Wie genau also funktioniert die Saldo-Zuordnung zu den Umsätzen, wenn kein "Start-Soldo" bekannt ist?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2022 - 11:47 Uhr  ·  #6
Beim Abruf der Umsatzdaten ist ein Saldo dabei. Das ist in Deinem Fall der richtige, der bei den Umsatzdaten angezeigt wird.

Unabhängig davon wird über einen anderen Geschäftsvorfall auch noch ein "aktueller Saldo" abgefragt. Wenn das Konto "in Ruhe" ist, sollte der identisch zum Saldo nach dem letzten Umsatz sein. Er kann aber auch differieren, wenn es z.B. Umsätze bereits gibt, diese aber noch nicht endgültig verbucht sind. Die werden dann bei der Umsatzabfrage noch nicht mit geliefert. Somit ist der Saldo der bei der Umsatzabfrage nach dem letzten gelieferten Umsatz geliefert wird anders, als der bei der Saldenabfrage gelieferte Saldo, in dem der nicht endgültig gebuchte aber bereits bekannte Umsatz bereits verrechnet ist.

In Deinem Fall läuft da irgend etwas auf dem Bankrechner schief, da wurden offenbar die Salden der Saldenabfrage seit 28.1. nicht mehr aktualisiert und deswegen wird da etwas veraltetes ausgeliefert - und in der Saldenübersicht angezeigt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2022 - 15:13 Uhr  ·  #7
Danke für die perfekte Erklärung. - Alles in allem lässt das doch hoffen, dass die APO-Menschen das Problem irgendwann wieder in den Griff kriegen.

Und damit Tschüss bis zum nächsten "Problem"
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2022 - 09:19 Uhr  ·  #8
und seit heute ist alles so, wie es vorher war, die Salden stimmen wieder. - Was immer dort los war, wir werden es wohl nie erfahren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2022 - 12:29 Uhr  ·  #9
jetzt gibt es anscheinend andere Probleme .. lt div Posts
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2022 - 13:14 Uhr  ·  #10
Bitte folgende Nachricht der apoBank beachten:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus technischen Gründen ist es notwendig, dass wir den FinTS Geschäftsvorfall HKSAL bis ca. Montag den 14.02.2022 abschalten.
Wir werden Sie über weitere Vorgehensweisen über diesen Kanal informieren.

Mit freundlichen Grüßen

apoBank IT Kommunikation

HKSAL == Abfrage des Online-Saldos.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2022 - 14:17 Uhr  ·  #11
Alter Schwede!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0