VRNWS Daten auf NAS Syno DS718+

Benutzer
Betreff:

Re: Datenbestand im Netzwerk oder Arbeiten an zwei Rechnern, einer bucht der andere guckt nur

· 
Gepostet: 11.02.2022 - 18:44 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich häng mich huier mal dran.

System:
NAS Syno DS718+ als zentraler Datenspeicher im internen LAN, kein, bzw begrenzter Zugang von Aussen

mehrere W10/W11 Clients die alle zentral die Daten auf der DS ablegen

Sicherung der DS über zweites NAS (täglich) und externe HDD (monatlich)

Seit kanpp 20 Jahren zunächst GenoLite, dann VRNet auf dem Hauptrechner, mittlerweile läuft FiBu über den meiner Frau

Da ja ie Datenbank nun Netzwerkfähig ist, würde ich gerne die Daten auf der DS ablegen um jederzeit die vollautomatische Sicherung zu haben.

Ist das möglich?
Muß ich dafür PostGre für Linux oder für Windows laden und wenn ja, wo installieren? Die PC sollen unabhängig laufen, bzw im Ruhemodus sein
Bzw kann ich die Linux Variante auf dem DSM der DS installieren? Oder gibt es Docker Container oder fertige VM?

Dank Euch

Bernd

PS: Wenn das nicht zu diesem Thread passt, bitte abhängen
Benutzer
Betreff:

Re: VRNWS Daten auf NAS Syno DS718+

· 
Gepostet: 12.02.2022 - 10:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Ruebe
PS: Wenn das nicht zu diesem Thread passt, bitte abhängen

Hallo Bernd, das ist schon sehr individuell, daher trenne ich den Thread lieber.

Ich hab jetzt nur oberflächlich die Suchdienste bemüht, aber zu PostgreSQL auf Synology-NAS scheint es ja einiges zu geben. Für diesen Zweck scheint mir das doch das sinnvollste zu sein, das NAS läuft ja eh. Erfahrung habe ich aber leider nicht, ich hatte dies lediglich vor längerer Zeit mit einem älteren Raspi getestet.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

die Frage von Ruebe zielt in die gleiche Richtung, wie die im Ursprungs Thread. In beiden Fällen geht es um eine Netzwerkinstallation möglichst ohne PostgreSQL. Daher ist die Trennung eigentlich unnötig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 17:12 Uhr  ·  #4
Das interpretiere ich völlig anders
Zitat
NAS Syno DS718+ als zentraler Datenspeicher im internen LAN
(...)
mehrere W10/W11 Clients die alle zentral die Daten auf der DS ablegen

da scheint mir das NAS als PostgreSQL am NAS die bessere Option zu sein.
Er fragt ja auch genau danach:
Zitat
Bzw kann ich die Linux Variante auf dem DSM der DS installieren? Oder gibt es Docker Container oder fertige VM?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2022 - 08:55 Uhr  ·  #5
Hallo Bernd,

deine Anforderung von mehreren Clients auf die DB zugreifen zu können, erfüllen beide Datenbanktechnologien, die die VRNWS dafür bietet.
Beim PostgreSQL Server musst Du in der Lage sein, einen PostgreSQL Server auf der NAS zu installieren und dort zu betreiben. Wenn Du keine Vorstellung davon hast, dass das geht und wie das geht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn Du das hinbekommst, muss der PostgreSQL Server konfiguriert werden, damit die VR-NetWorld Software zu dem PostgreSQL Server eine Verbindung aufbauen kann.
Für Windows gibt es dafür ein PowerShell Script, der Dir für die NAS leider wenig bringt.
Dazu kommt natürlich die Frage, was sonst noch so an Anwendungen auf der NAS laufen, damit sicher gestellt ist, dass der PostgreSQL Server hinreichend Ressourcen hat.
Neben dem PostgreSQL Server benötigt die VR-NetWorld Software zusätzlich noch einen gemeinsamen Pfad , in der gemeinsame Dateien (nicht Datenbanken!) abgelegt werden.
Wenn die Rahmenbedingungen passen, würde ich den PostgreSQL Server nehmen.

Die Alternative ist deutlich einfacher.
Hier reicht ein Ordner auf der NAS. Dort legt die VRBWS dann die Datenbank und die anderen benötigten Dateien ab.
Der Nachteil hier:
- Die Performance hängt maßgeblich vom Dateizugriff vom Client auf die NAS ab
- Die verwendete Access Datenbank ist empfindlicher bzgl unsauberes Beenden eines Clients
Dazu: Die Accessdatenbank schließt sich aus, falls Du die Signaturschlüssel in der Datenbank gespeichert hast.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2022 - 08:02 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

erstmal ein Dankeschön an die Admins fürs Verschieben und Klarstellen.

Die Ressourcen der Syno sollten (noch) ausreichen, es läuft zwar die Wetterstation als ständige Anwendung, aber auch meine CAD Daten liegen auf der DS und bis auf leichte Wartezeiten beim Laden sehr großer Baugruppen (>2000 Einzelteile, nicht Gesamtteile) läuft das übers LAN recht zügig.
Ebenso läuft der Datenbestand die FiBu auf der DS, die SQL Datenbankwendung läuft jedoch aufgrund der Einzelplatz Lizenz auf dem PC meiner Frau. Dieser PC hat noch "leichte" Performance Probleme, die ich aber auf das Kabel schiebe da dort noch Kat2 (auf jeden Fall Uralt und selber gecrimpt) verbaut ist. Das kommt im Zuge der Umstellung auf Glasfaser demnächst raus. Dann kommt auch die Telefonanlage weg.
Soviel zur Hardware.

Nachdem ich mich hier mal wieder durchgelesen habe, war meine Idee die Datenbank (Datenbestand) auf der DS laufen zu lassen und je nachdem was einfacher ist die Datenbankanwendung (PostGRE) auf den einzelnen PC oder besser auch auf der Syno.

Die komplette Anwendung (Datenbestand und PostGRE) auf der DS hätte den Vorteil das ich, wenn Glasfaser da ist, über VPN auch von unterwegs zugreifen könnte .... oder denke ich da falsch?
Wahrscheinlich ist das Handling auch einfacher wenn einem PC im WLAN mal die Verbindung während des Zugriffs auf PostGRE verloren geht.

Deshalb war meine Frage nach einem Docker Container (Docker bringe ich zum Laufen) oder eine Anwendung für PostGRE speziell für die DS.
Eine Möglichkeit wäre noch eine VM (virtuelle Maschine), darin läuft ein W10 mit der Wetterstation und legt die Daten im Netzlaufwerk auf der DS ab.
Ich könnte also entweder die VM W10 der Wetterstation nutzen um eine Windows Datenbank laufen zu lassen, eine extra W10 VM für PostGRE aufsetzen, PostGRE im Docker laufen lassen oder PostGRE direkt auf der DS laufen lassen ..... letzte Option wäre noch PostGRE auf dem Einzelplatz PC und die Daten auf der DS im Netzlaufwerk.

Optionen habe ich einige .... welche ist aus Eurer Profi Sicht die sinnvollste?

Dank Euch, ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht wegwehen

BG Bernd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2022 - 10:26 Uhr  ·  #7
Moin Bernd,
ich würde die Installation auch eher mit Docker probieren und mal schauen, wie stark das System belastet wird. Die Lösung scheint mir einige Vorteile zu bieten. Sofern bei euch Glasfaser rennt, würde ich allerdings eher ins Netz ein vpn aufbauen, als die Datenbank nach außen zu öffnen, das hat ja auch noch andere Vorteile.
Mir scheint es machbar, wenn ich das hier lese: https://www.mmvisual.de/Hilfe/…Docker.htm

Wg. der nötigen Postgre Version und Zukunftssicherheit bin ich allerdings nicht auf dem Laufenden, das könnte aber hoffentlich Holger beantworten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

VRNetworld Docker PostgreSQL 14.2 Datenbank auf QNAP NAS Containerstation

· 
Gepostet: 19.02.2022 - 17:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hab mal ein Video gemacht, wie ich die PostgreSQL Datenbank für VRNetworld auf meinem QNAP NAS in der Containerrstation aufgesetzt habe.

Vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich, der genau wie ich gestern hier über Google gelandet ist und sich dadurch einige Stunden Try&Error ersparen kann ;)

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2022 - 20:15 Uhr  ·  #9
Klasse Video, nette Lösung, gerade das Thema mit der Anpassung der Codepage ist sicherlich hilfreich. Danke dafür! Sollte auf einem Synology ja ziemlich ähnlich funktionieren.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2022 - 21:56 Uhr  ·  #10
Weil ich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn man sich nicht 100%ig um Backups kümmert, habe ich heute direkt nochmal ein weites Video hinterhergeschoben, was einmal zeigt wie man die VRNetworld-Datenbank täglich vollautomatisch sichert, und wie eine Disaster-Recovery aussehen würde, wenn es mal das NAS zerlegt. :)

Damit fühle ich mich dann auch gleich wohler.

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2022 - 22:51 Uhr  ·  #11
Klasse gemacht, Danke

Ich höänge am Starte des Docker Conatiners ohne VRNet Anbindung

Da ich keine Scripte kann und Syno einiges an GUI anbietet, hier mal ein Screenshot wo ich hänge ....vielleicht hast Du ja nen Tip?

Danke im voraus

BG Bernd
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2022 - 14:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ruebe

vielleicht hast Du ja nen Tip?

Hallo Bernd,

extra für dich ;)

Neuling
Betreff:

Datenbank auf NAS Synology DS720+

· 
Gepostet: 07.05.2023 - 16:50 Uhr  ·  #13
Hallo 4eversr,
ich habe gestern endlich mal die Umstellung der VR-Netword Datenbank in Angriff genommen und habe mich exakt an Deine Anleitung gehalten. Die Umsatellung und Migration aht gut geklappt (nach nur gut 3h war alles fertig).
VR-Networld startet ohne Fehler und hat die Datenbank im Zugriff.
Allerdings ist keine Aktualisierung der diversen Konten von verschiedenen Kreditinstituten möglich. Es fehlen angeblich Berechtigungen auf den Ordner "C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\hbkernel\bpd".
=> 9999 Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)

Kann mir an dieser Stelle jemand helfen? Im Netz finde ich leider nichts dergleichen...

Vielen Dank im voraus!!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2023 - 12:05 Uhr  ·  #14
Hört sich nach einem Rechteproblem an - oder der Virenscanner schlägt zu. Den würde ich als erstes entschärfen. Ansonsten würde ich die Software als User neu installieren (nicht mit erweiterten Adminrechten, sondern "normal").
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0