12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 18:48 Uhr  ·  #1
Moin,
ich habe ProfiCash 12 komplett neu aufgesetzt mit zwei Volksbanken und jeweils mehreren Auftraggeberkonten.

Ein Volksbank-Zugang wird mit mehreren Auftraggeberkonten über einen HBCI-CardReader angesprochen, eine andere Volksbank über zwei verschiedene HBCI-Sicherheitsdatei-Zugänge, auch hier mit jeweils mehreren Auftraggeberkonten je Zugang.

Es wurden neben dem obligatorischen Master zwei Benutzer mit allen Funktionsrechten und Kontenzuordnungen angelegt.
Alles lief problemlos.

Folgendes verstehe ich aber nicht.
In der Neuinstallation sehe ich je nach Benutzer nicht alle HBCI-Kürzel.
Bei einem Benutzer sehe ich gar keinen, bei dem zweiten Benutzer sehe ich nur die beiden HBCI-Sicherheitsdatei-Zugänge und bei dem Master nur den Zugang per HBCI-CardReader.
Ist das korrekt bzw. woran kann das liegen?
Danke vorab.

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 18:57 Uhr  ·  #2
Ob es richtig ist oder nicht, kannst nur du dir selbst beantworten.

unabhängig von der Software (also Produkt) wurde ich beim Master alle Zugänge hinterlegen/einrichten und lediglich den Usern die entsprechende (Sub-) Rechte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: 12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 22:37 Uhr  ·  #3
Das hängt von den Gegebenheiten ab, evtl. sollte man das noch etwas erklären. Der Master sieht automatisch alle Konten, wenn das nicht gewünscht ist, muss man nach Firmen (Datenbanken) trennen und den jew. Masterzugang mit unterschiedlichen Passwörtern schützen.
Die HBCI-Zugänge sind aber am Benutzer (ich gender mal jetzt nicht) angelegt und auch User-Sache, so wie es eigentlich auch mit allen Bankzugängen ist. Man darf auch nicht die Bank-Passwörter einem anderen, auch nicht dem Admin/Chef/master geben. Und jeder Benutzer verwaltet die eigenen Bankzugänge.
Der Master kann in dieser Hinsicht also wie ein "normaler" Benutzer sein, kann eigene Zugänge haben, er hat aber zusätzlich administrative Rechte.

Hierbei muss aber klar sein: Ein master kann sich den Zugang zu den Usern verschaffen (Passwort zurücksetzen), die Passwörter sollten also nur in sinnvollen Ausnahmefällen gespeichert werden und der zweite Faktor (HBCI-Chipkarte (PIN!), TAN-Chipkarte, Smartphone, etc.) gehört gut verwahrt.

Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 11:25 Uhr  ·  #4
Das heißt, wenn er früher alle Bankzugänge auch im Admin sehen konnte, dann wurden sie alle mit den gleichen Logindaten mehrfach angelegt. Unter Admin und jedem User je einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: 12.40 HBCI-Zuordnung unlogisch

 · 
Gepostet: 24.02.2022 - 12:06 Uhr  ·  #5
In Profi cash sieht der "master" immer alle Konten, da es sich um den administrativen Zugang handelt. Wenn es nur einen Nutzer gibt, kann dieser über den "master" arbeiten. Wenn es mehr als einen Nutzer geben soll, sollte der "master" für jeden Nutzer ein eigenen Anwenderzugang anlegen. Die Zugangsdaten der Banken sind personalisiert, somit melden die Anwender sich jeweils im Programm an und hinterlegen dann unter diesem Anwender Ihre Zugangsdaten für die Bank. Danach werden unter Einstellungen - Auftraggeberkonten bearbeiten die jeweiligen Bankverbindungen den Konten zugeordnet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0