SRZ-Aufträge in Banking [4 / ZV / VEU]

Benutzer
Betreff:

SRZ-Aufträge in Banking [4 / ZV / VEU]

· 
Gepostet: 25.02.2022 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich nutze Banking4 seit Ewigkeiten für meine gesamten privaten und beruflichen Bankangelegenheiten. Das WWW-Onlinebanking sehe ich eigentlich nur noch einmal im Monat, wenn ich die Datev-Begleitzettelfreigabe für die Löhne erledige, da Banking4 das bislang nicht konnte.
Jetzt habe ich im Appstore gesehen, dass es eine neue Subsembly-Software "BankingVEU" gibt, die genau das bei Volksbanken auch via FinTS erledigen kann. Leider als Abo für ~30EUR/Jahr.
Daher die Frage: Aufgrund des geringen Aufkommens von SRZ-Auftragsfreigaben und sonst Nichts (schon gar kein EBICS) bin ich sicherlich nicht die klassische Zielgruppe für Banking VEU. Ein Abo lohnt für mich nicht.
Aber wäre es evtl. eine Überlegung wert, diese Funktion als In-App-Einmalkauf in Banking4 oder BankingZV zu integrieren, oder eine funktionell eingeschränkte Einmalkaufversion von BankingVEU mit genau dieser Funktion anzubieten?
Ich bin kein Marktforscher, kenne aber einige Freiberufler und Selbständige, denen es ähnlich geht wie mir...
Grüße
A.Borque
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: SRZ-Aufträge in Banking [4 / ZV / VEU]

· 
Gepostet: 25.02.2022 - 16:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

in BankingZV ist die VEU-Freigabe bereits ebenfalls enthalten. Du kannst also auch einfach BankingZV kaufen, falls Du es nicht eh schon hast.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2022 - 11:46 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin in der Terminologie nicht wirklich fit:

Diese von der DATEV an die Bank geschickten Sammelüberweisungen, die ich anhand des Begleitzettel vom Steuerberater freigebe, kannte ich bislang nur als SRZ-Auftrag.

Ist das das, was ich in BankingZV über meine mit FinTS angebundene Volksbank freigeben kann?

Grüße
A.Borque
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2022 - 13:02 Uhr  ·  #4
Ja, die SRZ-Freigabe nutzt du damit bereits.
Zitat
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin in der Terminologie nicht wirklich fit:

"VEU" wird als Begriff auch nicht wirklich 100%ig eindeutig benutzt, in meinem Verständnis bezeichnet man damit Aufträge, die mangels ausreichender Berechtigung am Bankrechner auf die Freigabe warten. Das im technischen Gegensatz zu Aufträgen, die z.B. bei der HBCI-Verwendung im eigenen Kunden-Netzwerk verteilt unterschrieben werden (mit A., B,- N-Vollmachten=gemeinschaftliche Berechtigungen). Deshalb passt "SRZ-Freigabe" schon in den Begriff "VEU", denn die DATEV hat - zumindest in der Regel - keine ausreichende Unterschriftsberechtigung, der Auftrag wartet am Bankrechner bis zur endgültigen Freigabe.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2022 - 10:47 Uhr  ·  #5
Hallo und danke für die Antwort!
Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt:

Was ich suche ist eine Funktion um diese SRZ-Aufträge (halt die DATEV-Begleitzettel-Aufträge mit Löhnen und Gehältern) für mein über FinTS mit ChipTAN angebundenes Konto in Banking 4/ZV freizugeben, ohne mich dafür in die WWW-Oberfläche einzuloggen. Bislang mache ich die SRZ-Auftragsfreigabe nämlich immer noch über das Webbanking.

Andreas schreibt oben "nur", dass BankingZV VEU-Aufträge kann. Bei dem neuen BankingVEU werden Vorgänge wie der obige aber explizit erwähnt, und VEU-Aufträge hatte ich bislang nur mit EBICS und mehreren notwendigen Freigaben in Verbindung gebracht.

Also Kernfrage: Kann BankingZV das, bzw. meint Andreas das mit "BankingZV kann VEU"?

Danke, Grüße und sonnigen Sonntag!
A.Borque
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2022 - 09:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

also BankingZV und BankingVEU sind hinsichtlich der Möglichkeiten der Freigabe von Aufträgen identisch. BankingVEU ist nur fokussierter auf den Freigabeprozess und bietet zusätzlich die Möglichkeit für Push-Benachrichtigungen bei neuen Aufträgen -- sofern diese von der Bank in unserem System ausgelöst werden, bzw. der teilweise/nicht signierte Auftrag über eines unser Produkte eingestellt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0