Immer die Finanzübersicht beim Start des Programms anzeigen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Immer die Finanzübersicht beim Start des Programms anzeigen

 · 
Gepostet: 05.04.2022 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe es nicht geschafft, beim Start von MP20 automatisch die Finanzübersicht anzeigen zu lassen. MP20 zeigt beim Start des Programms immer die zuletzt benutzte Seite.
Kann ich das umstellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Immer die Finanzübersicht beim Start des Programms anzeigen

 · 
Gepostet: 08.04.2022 - 22:43 Uhr  ·  #2
Ob und wie das geht, kann eigentlich nur Matrica beantworten.

Meines wissens bietet moneyplex dafür keine Einstellmöglichkeit. Eine einfache Suche nach "Startseite" in den FAQs, in der Support-Datenbank und im Wiki fördert nichts zutage. Im Handbuch steht explizit, dass moneyplex immer den aktuellen Zustand sichert, der dann für den nächsten Programmstart benutzt wird.

Eine vermutlich eher unbefriedigende Antwort kõnnte also sein, vor dem Verlassen immer die gewünschte Startseite anzusteuern.

In welche Zustandsdatei gesichtert wird, ist im Handbuch nicht vermerkt. Settings.ini ist es wohl nicht. Eine der 'ali's könnte es sein.

Wenn man Zeit und Lust hat, kann man "natürlich" hacken. Beim Verlassen von moneyplex bekommt die Zustandsdatei einen aktuellen Zeitstempel. Damit sollte man die Datei aufspüren können. Ob die Startseite dort lesbar abgelegt wird, ist eine andere Fragen. Wird sie das, so kann man die Datei entsprechend vor jedem Start mit der gewünschten Startseite versehen (wenn da nicht noch irgendwelche "Checksums" im Spiel sind, könnte man das fix erledigen).

Wird sie nicht lesbar abgelegt, kann man einmal moneyplex mit der gewünschten Startseite verlassen, die Zustandsdatei einmal kopieren und vor jedem Start, die letzte Zustandsdatei mit der Kopie überschreiben. Dass dabei ggf. mittlerweile veraltete, andere Eintrãge aus dieser Kopie übernommen werden, ist durchaus gegeben. Für einen Test kann man das ignorieren, für den "echten" Gebrauch eher nicht. Aber was weiss man schon, welche Zustände moneyplex so sichert. Das kann vermutlich ... siehe oben

Beide "Manipulationen" kann man per Script bewerkstelligen, an dessen Ende man moneyplex startet. Ob diese "Hackerei" sinnvoll ist, mag der geneigte Leser entscheiden.

Sinnvoll könnte es sein, eine Scripting-Schnittstelle zu haben. Also eine Möglichkeit, eine Folge von Klicks aufzuzeichnen und beim Start oder bei Bedarf abzuspielen. Schon gut, man darf ja mal träumen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Immer die Finanzübersicht beim Start des Programms anzeigen

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 08:33 Uhr  ·  #3
Danke, ich lass es dann sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0