Keine Kontoauszüge bei Mastercard mehr

Seit diesem Monat bekomme ich bei Kontoabfrage Mastercard (über Sparkasse) keinen Kontoauszug mehr

Benutzer
Betreff:

Keine Kontoauszüge bei Mastercard mehr

· 
Gepostet: 22.04.2022 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

viele Jahre ging es ohne Probleme, aber seit April bekomme ich keinen Kontoauszug zu meinem Kreditkartenkonto mehr.
Umgebung: Windows 10, Banking4 in Version 7.8.3.8096.

Beschreibung: Bisher habe ich bei Abfrage meiner Sparkassenkonten (Giro, Cash und auch Kreditkarte/Mastercard) jeden Monat auch meinen Kontoauszug bekommen.
Seit diesem Monat aber klappt das bei der Kreditkarte nicht mehr, Giro konnte abgeholt werden (also ging es grundsätzlich).
Auf der Kreditkarte sind auch Umsätze vorhanden, die auch durch Banking4 abgeholt wurden (der Auszug wurde - wie sonst auch - auch in das e-Postfach der Sparkasse / Internet-Banking eingestellt), der Auszug kommt aber nicht bei der Abfrage.

Da die Einstellungen so sind, daß idR nur Anfang des Monats abgefragt wird, kann ich im Protokoll sehen, daß er es jedes Mal wieder für die Kreditkarte probiert, aber nichts zurückbekommt (auch keinen Fehler o.ä.).

Hat jemand auch dieses Problem? Oder vielleicht eine Lösung / Idee?

Danke und Gruß aus dem Norden.
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Kontoauszüge bei Mastercard mehr

· 
Gepostet: 22.04.2022 - 13:15 Uhr  ·  #2
Das kann dir leider nur die Sparkasse beantworten, ob die an der Abholung was geändert haben!

Du hast aber nicht vorher im ePostfach dir die Abrechnung angesehen oder? Das könnte dann sein, dass im System der Sparkasse diese Abrechnung als quittiert steht und man dann mit Hilfe der Software diese Abrechnung nicht mehr abholen kann.
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Kontoauszüge bei Mastercard mehr

· 
Gepostet: 22.04.2022 - 13:41 Uhr  ·  #3
Nein, vorher im e-Postfach den Auszug angeschaut habe ich nicht.
Bisher habe ich spätestens, wenn die e-Mail der SK kam, daß ein neuer Auszug bereitgestellt wurde, über Banking4 das Konto und die Auszüge abgerufen.
Aber, wie gesagt, dieses Mal hat es nicht geklappt - und das SK Rechenzentrum (Finanz Informatik) hat auch noch keine Lösung (auch nicht die einfache, daß das Quittieren-Flag schon gesetzt wäre :-().

Interessant wäre die Frage, ob ich der einzige mit dem Problem bin (SK-Kunde, Mastercard, Abruf Kreditkartenkonto über Banking4, bis jetzt ohne Probleme ...)
Benutzer
Betreff:

Update nach Rücksprache mit Online-Support der Sparkasse

· 
Gepostet: 09.05.2022 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber ein Update auf die Situation:

Laut Sparkasse wurde im April der Prozeß seitens der Finanz Informatik geändert, wie bei Girokonto-Auszügen schon seit langem wird jetzt der Auszug der Kreditkarte entweder ins Postfach oder zur Abholung mit Banking4 bereitgestellt - aber nicht beides (das, was zumindest die letzten 6 Jahre bei mir klappte :-().

Zusätzlich kann man noch die Kreditkarte bei PlusCard registrieren und dort Auszüge und Umsätze ansehen.

Dieser Prozeß muß noch nicht bei allen Sparkassen angepaßt / ausgerollt worden sein, so daß es bei einigen auch noch wie bisher funktioniert.
Aber sollte sich jemand über fehlende Auszüge wundern, dann könnte das hier der Grund sein.

Gruß aus dem Norden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0