Hallo,
ich habe gerade Jameica/Hibiscus/SynTAX als Buchhaltungsprogramm ausgewählt. Nun habe ich ein paar Fragen zur Doppelten Buchführung:
danke
JPT
ich habe gerade Jameica/Hibiscus/SynTAX als Buchhaltungsprogramm ausgewählt. Nun habe ich ein paar Fragen zur Doppelten Buchführung:
- Wie funktioniert die Einbuchung des Anfangsbestands?
- Ich buche also zb ein Haben auf 1200 Kasse und ein Soll auf 9000 Anfangsbestände?
- Gibt es auch ein Endbestand Konto? (beide fehlen in SynTAX SKR 03?)
- Welchen Saldo hat das Konto 9000 am Ende des Jahres? (also gehören noch weitere Buchungen dazu?)
- Welche Kontoart ist das Konto 9000?
- Ich buche also zb ein Haben auf 1200 Kasse und ein Soll auf 9000 Anfangsbestände?
- Wie gehe ich mit durchlaufenden Posten um?
In meinem Fall sind das Mitgliedsbeiträge, die in die Kasse eingezahlt, gesammelt als Bareinzahlung auf dem Girokonto landen und von dort wiederum einzeln weitergeleitet werden an einen andere Gliederung.- Was nehme ich als Gegenkonten an beiden Enden dieses Vorgangs? Ein Konto "1590 Durchlaufende Posten" gibt es in SynTAX. Dort könnte ich dann zweimal draufbuchen, sodaß der Saldo 0 ergibt. Ist das richtig? Oder mache ich das anders?
- Was nehme ich als Gegenkonten an beiden Enden dieses Vorgangs? Ein Konto "1590 Durchlaufende Posten" gibt es in SynTAX. Dort könnte ich dann zweimal draufbuchen, sodaß der Saldo 0 ergibt. Ist das richtig? Oder mache ich das anders?
danke
JPT