Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
dies ist mein erster Post hier im Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ein Kunde von mir erzeugt mehrmals im Monat "Lastschriftdateien" (DTAUS) mit teilweise mehreren tausend Einzelposten.

Bisher wurde eine alte Drecash-SW benutzt (über FTAM), wir haben vor kurzem "Starmoney Business 2.0" getestet und waren einigermaßen überrascht, daß diese Software die Dateien nicht "schluckt" - ich hatte keinerlei Ahnung, daß bei HBCI ein Limit von max. 999 Einzelposten besteht.

Bevor ich nun gleich losgehe und "Starmoney Prof." bestelle: gibt es eine (aktuelle / moderne) Banking-Software:

- die FTAM beherrscht
- vor allem mit Sparkassen funktioniert
- evtl. Multibankenfähig ist
- DTAUS-Dateien importieren kann
- günstig ist (günstiger als SM Prof.)

Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

"könnnen" tun das z.B. SFirm (Vertieb über SpK), ProfiCash (VoBa), Multicash (unter verschiedenen Namen bei verschiedeenen Banken , z.B. auch DreCash) oder auch WinData. Die Liste könnte noch erweitert werden, aber mehr fällt mir grad nicht ein. *gg*

Die Preise werden von jedem Institut individuell festgelegt. Manche vertreiben auch gar keine SW. Dein Kunde sollte sich einfach an die EB-ler seiner Banken wenden und Preise, etc erfragen.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 08:40 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe am Freitag nochmals mit der Bank gesprochen und mal die neueste Version von SFirm geordert. Wir haben diese SW vor der aktuellen eingesetzt und waren nicht so ganz überzeugt, vor allem da die "alte" SFirm keine automatische Abholung von Kontoauszügen unterstützte (habe einen weiteren Thread mit diesem Thema eingestellt).

Die Ansprechpartner der Bank unseres Kunden (ist auch unsere Bank) sind leider nicht ganz so fit wenn es um die Technik (Details) geht, es bleibt mir also immer nur "Trial and Error" ;-)

Danke & Beste Grüße,
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 09:52 Uhr  ·  #4
Gemeinsam kriegen wir das schon hin :)

Abholen zeitgesteuert per Automat ist mit SF32 jedenfalls kein Problem, wenn das Sicherheitsmedium passt. Mit FTAM ist das ein leichtes.

Die Dateien findest du nachher mehrfach in SF Ordnern vor, z.B. in "Received". Das Format ist Standard MT940, die Dateinamenerweiterung sollte .sta sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 10:15 Uhr  ·  #5
Hallo!

@ Captain FRAG: Danke ;-) Ich habe gerade eine Info von der Sparkasse bekommen, daß SFIRM32 leider (entgegen einer Aussage vom Freitag) doch nicht kostenlos ist - Starmoney schon gekauft, jetzt noch SFIRM (ohne vorher eine Demo-Version testen zu können) - na super!

Ich denke jedoch, daß es (wieder) in Richtung SFirm gehen wird... Ich schau' mal, ob ich irgendwie an eine Testversion komme und werde die Funktionen / Automat etc. prüfen.

Beste Grüße,
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 10:24 Uhr  ·  #6
Wieso gibt dir die SK denn keine Testversion?

SFirm32 würde ich aber auch nicht verschenken...

Ach Sascha...
Das Limit von ca. 1000 Posten pro Sammelauftrag gibt die Bank für die HBCI Schnittstelle vor. Das kann kein bei anderen durchaus höher oder nedriger sein. Fakt ist aber das HBCI nicht für Massenzahlungsverkehr gedacht war/ist. Als Anbindung für Firmenkunden existiert FTAM, das gerade um internetbasierte Kommunikation erweitert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 11:00 Uhr  ·  #7
Hallo,

>Wieso gibt dir die SK denn keine Testversion?
Weil es Idioten sind? ;-)

>SFirm32 würde ich aber auch nicht verschenken
Ich zahl' ja auch gerne fast alles (bzw. der Kunde), doch die Katze im Sack etc.?

Das Problem mit den 1000 Posten war mir so nicht bekannt (ich habe von Anfang an die Bedienung der FTAM-Schnittstelle programmiert) - aber man lernt ja nie aus. Merkwürdig ist nur die Definition - sind denn nicht schon 1000 Posten quasi Massenzahlungsverkehr? Wer gibt da nur die Definition vor...

Eine Testversion von SFIRM bekommt man (theoretisch) nach einer Anfrage per Mail an "sfirm.vertrieb@bivg.de" - mal sehen ob und wann (und wie) die Antworten. Laut Hotline besteht die Möglichkeit eine 90-Tage Version zu testen zu bekommen...

Danke & Beste Grüße,
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 11:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

PM mir mal deine Anschrift.

Ich schick Dir ne 90-Tage-Demo zu.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Software-Empfehlung? => grosse Lastschriften & FTAM..

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 11:46 Uhr  ·  #9
Ist gerade geschehen, tausend Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

...und angekommen!

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 13:35 Uhr  ·  #10
Vielen Dank, so kann Service eben auch aussehen!
Beste Grüße,
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0