Einrichtung von Konten mit HBCI (PIN/TAN)

Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Einrichtung von Konten mit HBCI (PIN/TAN)

· 
Gepostet: 07.08.2003 - 16:29 Uhr  ·  #1
Wer hat auch schon vergeblich versucht im SFIRM32 Version G SP3 für den gleichen SFIRM32-User verschiedene Benutzerkennungen bei ein und dem gleichen Institut anzulegen?

Obwohl ich das Häckchen bei "Gültig für alle Konten" rausmache, akzeptiert SFIRM 32 nur eine Benutzerkennung, bzw. überschreibt es die schon angelegten.

Laut SFIRM-Hotline muß man nun für jede Benutzerkennung einen eigenen Benutzer anlegen. Ist aber für SFIRM-User mit ca. 10 Benutzerkennungen wohl kaum akzeptabel.

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Peppone
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2003 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo peppone,

also ich habe kein Problem, für einen SFirm32-User verschiedene Benutzerkennungen beim gleichen Institut (egal ob gleiches oder anderes Sicherungsverfahren) anzulegen. Ich kann die Zugänge dann auch Syncronisieren und abwechselnd nutzen. Auch hier ist die SP3 im Einsatz.

Aber wofür hat ein Teilnehmer bitteschön 10 Benutzerkennungen (bei PIN/TAN =Kontonummern)? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, zumal ich der Meinung bin, dass es geht...

Hier ein Screenshot, die Benutzerkennungen habe ich etwas verfremdet...
Der interne Name muss btw. nicht umbedingt dem angemeldeten Benutzer entsprechen, den internen Nutzer Meik gibt es aber tatsächlich auch als echten Benutzer.

<!--EDIT|Captain FRAG|7.08.2003-->
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2003 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

so wie CaptFRAG es geschrieben hat geht es problemlos. Habe ich gestern erst beim Kunden gemacht!

Gruß
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2003 - 17:31 Uhr  ·  #4
@Captain Frag: Es kommt schon oft vor, dass Kunden mehrer Benutzerkennungen, als mehrere PIN und TAN verwenden.

@alle: Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe versucht, eine Benutzerkennung für mehrere Benutzer gangbar zu machen.

Dann kommt immer der Fehlerhinweis, dass es die Benutzerkennung schon gibt. Wenn dann ein anderer Benutzer angemeldet ist, ist dieser für die Durchführung von Transaktionen nicht initialisiert.

BIVG gibt den Hinweis, dass man dann einfach ein paar Nullen vor die Kennung machen soll, was aber auch nicht funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2003 - 18:34 Uhr  ·  #5
Hallo Peppone,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Mir ist klar, das Firmen durchaus mehrere TAN-Listen haben. Trotzdem reicht theoretisch eine echte HBCI-BKN, je nachdem wer die TAN-Liste bekommt bzw. wie es in dem Unternehmen organisiert ist. Spielt aber keine Rolle in diesem Fall....

Die in diesem Fall wichtige PIN/TAN BKN ist nunmal eines der zugelassenen Konten. Selbst wenn es nur eins sein sollte, kann ich das Konto als BKN für diverse Nutzer hinterlegen, das geht aus der Grafik auch deutlich hervor....

Die Krücke mit den zusätzlichen 0en vor der Konto# war nur bis SP2 nötig, in SP3 nicht mehr. Daher steht auch ein @x-te Tanliste zur Klärung dahinter...

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: zu Hause
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2003 - 12:21 Uhr  ·  #6
Eine Flash Hilfe zur Umstellung von BTX auf HBCI für die SFirm32 2.0g SP3 gibts auch hier <a href='http://sfirm32.ssk-witten.de' target='_blank'>http://sfirm32.ssk-witten.de/</a>
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2003 - 14:10 Uhr  ·  #7
In der 2.0 H ist für die BTX->HBCI PIN/TAN Umstellung auch ein vollautomatische Umstellungsroutine vorhanden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2003 - 17:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
In der 2.0 H ist für die BTX->HBCI PIN/TAN Umstellung auch ein vollautomatische Umstellungsroutine vorhanden.

Hallo Captain FRAG,

ist diese Umstellungsroutine auch für VB-Konten? Bei den VB-Konten ist die Kundennummer lt. TAN-Bogen einzugeben und als Kundden-ID die Kontonummer!

Wenn es eine automatische Umstellung gibt sollten die Benutzerkennung und die Kunden-ID abgefragt werden! Daduch geht es einfacher als durch eine automatiche Umstellung. Hier würden falsche Daten eingestellt die zu Fehlbedienungszählern führen.

Sonst finde ich die Umstellungsroutine super.

Wann steht das Update denn zum download bereit. Gerade habe ich es versucht und noch keinen erfolg gehabt.

Bis dann

Markus :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2003 - 17:34 Uhr  ·  #9
Die vollautomatische Umstellung funktioniert nur mit Konten die bei einer Sparkasse geführt werden, da dann bereits alle relevanten Informationen in SFirm32 vorhanden sind (Kontonummer, BLZ, Kommunikationsadresse).

Aufgrund der Problematik mit der Kundennummer bleibt bei Volksbank-Konten nur der Weg über die halb-automatische Umstellung mittels Assistent in den Auftraggeberkonten.

Wann die H-Version als Online-Update bereitsteht weiss ich nicht. Die Vollversion für Bankberater ist immer früher da (1-2 Wochen oder mehr) sind normal. Die Version ist auch nicht bugfrei, also mal sehen.
Auf jeden Fall gebe ich im S-Firm Bereich bekannt, wenn es soweit ist. Nimm doch das Abo-Angebot in Anspruch...

/edit:
Nochmal wegen der Kundennummer (=Benutzerkennung). Ich hatte schon Kunden hier in der Umgebung, die fest behaupten das Sie teilweise TAN-Listen ohne eine solche Nummer von der Voba haben. Kann das sein?

<!--EDIT|Captain FRAG|8.10.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2003 - 09:02 Uhr  ·  #10
Dank Version G SP 3 funktioniert das Einrichten der problemlos.

Er erkennt sogar, wenn Konten die gleiche Benutzerkennung haben.

Vielen Dank für alle, die sich hier gemeldet haben!

Gruß Peppone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0