Banking4 a Kontoabruf Volksbank Südhessen seit ein paar Tagen nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Banking4 a Kontoabruf Volksbank Südhessen seit ein paar Tagen nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal hier angemeldet. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Seit nun 5 Tagen funktioniert bei meiner Banking4 a app der Kontoabruf unserer Konten bei der Volksbank Südhessen nicht mehr. Die App wirft folgende Logs aus.

Ablauf:
0901 *Pin gültig.
0020 Auftrag ausgeführt
9800 Dialog abgebrochen
9260 Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt
Fehlermeldung vom Banksystem

Details:
#### Bankzugang: Buchungen abrufen
#### Information: Banking4 Android v7.8.5.8166 25.05.2022 12:58:43
#### Bankzugang: Volksbank Darmstadt - Süd (2)
#### Fortschritt: Bankzugang synchronisieren....
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren....
#### Erfolg: 0901 * PIN gültig.
#### Erfolg: 0020 Auftrag ausgeführt.
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9260 Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem Error

Dieser Zugang funktioniert seit Jahren in der App. Alle anderen Konten bei anderen Banken kann ich in der App wie gewohnt abrufen. Über die normale Weboberfläche der Volksbank kann ich auf mein Konto zugreifen. Auch die VR-Banking App funktioniert.

Nur eben nicht der Zugriff über die banking4 a app.

Ich habe schon mit einer netten Dame bei der Volksbank gechattet. Sie konnte bei meinem Konto keinen Fehler sehen und ihr war auch nichts über Änderungen beim Zugriff bekannt. Sie hat die Sache an die Fachabteilung weitergeleitet die sich dann bei mir melden will...

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Hat noch jemand Probleme beim Zugriff aufs Volksbank Konto über banking4 a?

Beste Grüße,
tacke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6765
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking4 a Kontoabruf Volksbank Südhessen seit ein paar Tagen nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 13:25 Uhr  ·  #2
Zitat
Bankzugang: Volksbank Darmstadt - Süd (2)

sind evtl. mehrere Bankzugänge hinterlegt und manche sind fehlerhaft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Banking4 a Kontoabruf Volksbank Südhessen seit ein paar Tagen nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 15:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Infoman!
Das war tatsächlich die Lösung. Bzw. hat uns das zum eigentlichen Problem geführt.
Ein zweites Konto bei der Volksbank hatte kein gültiges Verifizierungsverfahren mehr eingerichtet. Und am Freitag waren wohl die 90 Tage abgelaufen, die er ohne erneute Verifizierung den Kontostand abrufen konnte. Als der Versuch dieses Konto abzurufen dann fehlgeschlagen war, hat die App irgendwie den Zugang für das erste Konto deaktiviert. Dieser war in der Liste der Zugänge ausgegraut. Zugang wieder aktiviert und zack, läuft.
Jetzt noch einen neuen Freischaltcode für das andere Konto beantragen und alles passt wieder.
Nochmal vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0