Bank X 8 - Die ideale vollständige Finanzsoftware für den Mac?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Bank X 8 - Die ideale vollständige Finanzsoftware für den Mac?

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 11:20 Uhr  ·  #1
Liebe Forums-Mitglieder

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um Fragen zur Bank X Software stellen zu können. Zuvor habe ich eine Weile Starmoney ausprobiert. Dort gelang es mir aber nicht, Splitbuchungen und Umbuchungen zwischen meinen Konten einzurichten und der Support dort ist inexistent (immer besetzt).

Ich bin auf der Suche nach einer umfangreichen Finanzsoftware für den Mac - ich versuche, auch Software zu berücksichtigen, die mittels Parallels (Windows Emulation auf dem Mac) auch laufen würde.

Die Software sollte Folgendes können:

Buchungen aller Konten (Giro/Festgeld/Darlehen/Kreditkarten) auch von mehreren Banken abholen/herunterladen und Überweisungen/Daueraufträge/Terminüberweisungen usw. vorbereiten können, so daß sie anschließend gesammelt und hochgeladen werden können.

Aus von Banken heruntergeladenen Buchungen Splitbuchungen erzeugen (z.B. wenn ich für eine Kreditkarte einen Betrag abgebucht bekomme, der sowohl die Rückzahlung von Umsätzen der Karte als auch eine monatliche Kartengebühr beinhaltet) - so daß die unterschiedlichen Anteile der Abbuchung verschiedenen Kategorien zugeteilt werden können.

De novo Erzeugung von Splitbuchungen (z.B. beim Lebensmitteleinkauf, wenn ich verschiedenen Warengruppen Teilbeträge zuordnen will, um in der Auswertung dezidiert zu sehen, wieviel ich in einem Monat z.B. für Molkereiprodukte oder Fleisch ausgegeben habe.

Einfache Umbuchung zwischen meinen Konten mit einem Buchungsvorgang..z.B. wenn ich einen Betrag vom Girokonto abhebe (Barabhebung), so daß dieser Betrag auf dem Girokonto last- und auf dem Bargeldkonto gut-gebucht wird.

Verwaltung von Aktien-/Options-/Wertpapierdepots (im Idealfall mit Aktualisierung des Wertes online) und Sparplänen.

Verwaltung von privaten Vorsorgeversicherungen mit Zeitwert (z.B. private Rentenversicherung mit/ohne Wertpapieranteil)

Aufbereitung von Buchungsdaten im Datev-Format zur Übermittlung an meine Steuerberaterin, so daß diese die Daten als Grundlage zur Einkommenssteuererklärung verwenden kann.

Ich bin dankbar für jedwedes konstruktives Feedback, ob und in welchem Umfang Bank X dies leisten kann!

Vielen Dank!

Beste Grüße

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Bank X 8 - Die ideale vollständige Finanzsoftware für den Mac?

 · 
Gepostet: 11.07.2022 - 17:39 Uhr  ·  #2
Wir haben das gleiche Problem und testen bisher:

  • Banking4
  • MoneyMoney
  • MoneyPlex
  • Hibiscus


Bisher sind wir mit Banking4 am weitestens gekommen. Umbuchungen und Split haben wir noch nicht verstanden und bei der Hotline um Support für Import von Finanzmanager gerade angefragt. Bisher gab es noch keine Antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Bank X 8 - Die ideale vollständige Finanzsoftware für den Mac?

 · 
Gepostet: 11.07.2022 - 18:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wfmf2022

...
Support für Import von Finanzmanager gerade angefragt. Bisher gab es noch keine Antwort.


Heißt das, du willst weg vom Finanzmanager? Aus welchem Grund?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Finanzmanager

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 07:17 Uhr  ·  #4
Wir haben Finanzmanager Deluxe 2020 Version 27.12.0.139 unter Windows 10 in VMWare im Einsatz. Es ist die letzte
Software die wir noch nicht auf Apple Mac OSX oder Linux umgestellt haben. Wir verwenden schon seit fast 20 Jahren aktiv kein DOS oder Windows mehr sonder nur wenn wir uns dazu genötigt fühlen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir keinen Zugriff auf die Buchungsdaten per API haben und somit keine Verknüpfungen zu unseren anderen Systemen wie CRM oder Rechnungswesen haben. Ein automatisierter Export der uns diese Daten zur Verfügung stellen würde ist unserer Kenntnis nach nicht möglich. Beim Export kann man entweder die Daten aller Konten als CSV speichern oder Konto für Konto per QIF. Das ist alles sehr umständlich und zeitraubend.

Nun versuchen wir zu migrieren haben aber noch keine Lösung gefunden, bei der wir den Umgang mit Umbuchungen und Splitbuchungen nachvollziehen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Bank X 8 - Die ideale vollständige Finanzsoftware für den Mac?

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 17:05 Uhr  ·  #5
Ich bin auch weg von Windows und habe mich deshalb letztendlich vom Vorgänger Quicken getrennt und bin nach längerer Suche auf Banking 4X umgestiegen. Dabei musste ich auf automatisches Splitten verzichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0