Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit 3 Tagen ist kein Abruf bzw. Abgleich des Girokontos bei der Ing Diba mehr möglich! Bin ich der Einzige ;)

PS: Gerade via "Hibiscus" mit den selben Login Daten abgerufen, dort funktioniert alles. Seltsam!

(MX Linux Version Stand: 20.0 Expiry (Build _24699-64bit)
---
Protokoll:
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa, Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
0020 Angemeldet.
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 900
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum
0010 Die Nachricht wurde entgegengenommen.
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
Dialogende
0100 Der Dialog wurde beendet.
0020 Benutzer abgemeldet.
---
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 12:53 Uhr  ·  #2
Da ist aber kein Fehler im Protokoll zu sehen.

Hinweis: Bei der ING muss man sich alle 90 Tage einmal auf der Webseite einloggen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:16 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis, ja Webseite / App alles wird regelmäßig zum Einloggen / prüfen genutzt.

Wie geschrieben mit "Hibiscus" werden die Daten auch abgerufen.

Habe aus Spaß unter neuen Mandaten einen das Girokonto / Bankzugang eingerichtet, selbe Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:19 Uhr  ·  #4
Ich sehe im Protokoll keine Fehlermeldung, von daher weiß ich nicht wo der Fehler liegen soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:28 Uhr  ·  #5
Da sind wir schon Zwei ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 28.06.2022 - 13:46 Uhr  ·  #6
Dann musst du wohl bei Matrica ein Support - Ticket aufmachen und Matrica wird dir mitteilen welche Trace - Daten du erstellen und zusenden sollst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 29.06.2022 - 11:37 Uhr  ·  #7
Irgendwie scheint es insgesamt einen "Schluckauf" zu geben.

Heute ging keines meiner 3 Bankkonten mehr, lediglich Paypal funktioniert.

> Ungueltige HBCI Version. Verwenden Sie Version 300

Steht überall auf HBCI-Version 3.0 , es gab in den letzten Tagen keine Änderungen bei den Bankzugängen meinerseits.

Via Hibiscus funktionieren alle Bankkonten, langsam wirds suspekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 13:43 Uhr  ·  #8
Nur fürs Protokoll, keiner meiner angelegten Bankverbindungen funktioniert!
Moneyplex komplett neu installiert, aber da wird schon bei der ersten Einrichtung eines Bankkontos "gemoppert“.

Bereits gestern bei Matrica angefragt, bin gespannt. Warte noch auf Antwort ;)
Hatte zwischenzeitlich nachträglich ein Passwort für den Test-Account/Mandanten angelegt.

Vermute, dass schlicht die Testlizenz nicht mehr funktioniert. Laufzeit-Stand der Lizenz heute: 8 von 60 Tagen.
Ähnlich wie hier: topic.php?t=23748

Hoffe, es klappt noch, hatte bereits soviel Arbeit in das Kategorisieren etc. gesteckt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 14:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Skontojäger
MX Linux Version Stand: 20.0 ...

In den letzten Monaten gab es ja mit div. Linux-Versionen (hab keine Ahnung disbzgl.) Problemen
evtl. Update auf MX-21.1 https://mxlinux.org/download-links/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 12:42 Uhr  ·  #10
Danke für den Hinweis, aber ... ;)

Zitat
> Version Stand: 20.0 Expiry (Build _24699-64bit)


ist der Version von Monexplex, MX Linux ist auf dem aktuellen Stand MX-21.1_x64
Abgesehen davon hat ja alles die ersten Tage einwandfrei funktioniert.

---

Eben Moneyplex geöffnet und es kam die Meldung,
Zitat

> Nutzungszeitraum dieser Version ist abgelaufen!


Lag also scheinbar mit meiner Vermutung richtig. Leider bisher noch keine Antwort auf meine E-Mail Anfrage von Matricia erhalten.

Laut der Lizenz E-Mail vom 22.06.2022 soll diese 60 Tage gültig sein.

Zitat
> Nach dem Start werden Sie nach einer Seriennummer gefragt.
Geben Sie dazu bitte die folgende Seriennummer bei "Kaufversion" ein: XKW-957058-xxxxx
Damit können Sie 60 Tage testen.


---

Vielleicht hat Matricia den Textbaustein nicht geändert und die Testversion ist nur 7 Tage gültig, das käme hin?!

Unterstellung/Vermutung aus reiner Verzweiflung:
  • Das vorher scheinbar schrittweise HBCI nicht mehr funktioniert, ist nicht gerade "die feine englische Art", hat mich Zeit und Nerven gekostet ;)

Aber wird bestimmt nur Zufall gewesen sein, man sucht halt immer, was es sein könnte ;-)

Hoffe immer noch auf eine Rückmeldung von Matricia , denn bis auf die Einbindung eines Kreditkartenkontos funktionierte alles wunderbar.

Gebe nochmal Rückmeldung, wenn ich eine Antwort von Matrcia habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 15:09 Uhr  ·  #11
Es gibt zwei Ebenen für die Laufzeitbegrenzung in der Testversion der Anwendung, und hier hat wohl das Laufzeitende im Programmcode zugeschlagen.
Beim Wechsel auf die Standard, Pro - oder Business - Lizenzversion wird ja auch das ausführbare Programm ausgetauscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 18:08 Uhr  ·  #12
Danke, klingt nach einer plausiblen Erklärung, die ich jetzt hier besser nicht werten möchte ;)

In Verbindung mit dem Warten auf die ausstehende Antwort von Matricia, wachsen gerade die Zweifel!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 19:04 Uhr  ·  #13
Ich bin seit über 20 Jahren Moneyplex - Kunde von Matrica und habe es bis heute nicht bereut. Das ist jetzt ne blöde Situation, das gebe ich zu.

Moneyplex gehörte schon immer zu den zuverlässigsten Anwendungen die ich habe, und es ist sehr kompakt und schnell.

Leider ist die ING Diba bezogen auf Homebankingprogramme eine schlechte Wahl, denn deren Unterstützung für die FinTS / HBCI - Schnittstelle ist grottenschlecht.

Nachtrag: Ich habe Ihnen eine PN geschickt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 13:39 Uhr  ·  #14
Entweder ist der Service im Ignoranz-Modus oder ist dermaßen ausgelastet, dass Sie es nicht schaffen, eine Anfrage nach 8 Tagen zu beantworten!

Damit ist der erste gute Eindruck von Moneyplex 20 hinfällig. Schade!

Zitat
Bitte senden Sie die E-Mail nicht erneut ab und geben Sie Bescheid, falls Sie das Problem selbst lösen konnten.
(Natürlich dürfen Sie sch in Erinnerung bringen, wenn Sie innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten haben sollten.)


Oh, ich darf mich in Erinnerung bringen! Wie großzügig ;D
Bedeutet wohl, wenn man sich nach einer Woche nicht nochmal meldet, es nicht so wichtig ist/war!
Interessante Art zu filtern, damit falle ich dann wohl durchs Raster. Gut, dass ich eine Service-Anfrage stellen musste, bevor ich eine Lizenz erworben habe! So brauche ich mich nur darüber ärgern, dass ich so optimistisch war Zeit ins Kategorisieren etc. zu stecken.

Sollte ich wider Erwarten noch eine Antwort vom Matrica Service erhalten, werde ich berichten.

Danke für an alle aus dem Forum, die versucht haben zu helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 13:58 Uhr  ·  #15
Ich habe heute morgen mit Herrn Fleming telefoniert und kann Ihre Aussage nicht nachvollziehen. Da Sie wahrscheinlich nicht als "Skontojäger" geschrieben haben, ist eine Zuordnung zu einer Anfrage leider nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 14:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Skontojäger
....denn bis auf die Einbindung eines Kreditkartenkontos funktionierte alles wunderbar.

es scheint doch zwischenzeitlich alles zu funktionieren abgesehen von einem KK-Konto
um welches handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 14:20 Uhr  ·  #17
Skontojäger hat nur eine Testversion von Moneyplex und deren Betrieb ist durch die Laufzeitbegrenzung im Programm abgewürgt worden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 15:05 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich habe heute morgen mit Herrn Fleming telefoniert und kann Ihre Aussage nicht nachvollziehen. Da Sie wahrscheinlich nicht als "Skontojäger" geschrieben haben, ist eine Zuordnung zu einer Anfrage leider nicht möglich.


Das ist ja lustig, zumal ich in meiner Anfrage den Link zum Forum mitgesendet habe ;)

Natürlich habe ich mit Klarnamen meine Anfrage gestellt!

Zitat
Hallo und Guten Tag,
 
ich teste seit etwas über eine Woche die aktuelle Moneyplex Version unter MX Linux. Relativ begeistert habe ich bereits einiges an Arbeit reingesteckt, weil das Programm „fast“ alle meine Anforderungen erfüllt(e).
 
Seit Samstag klappte leider der Zugang zur Ing Diba nicht mehr und heute ging seltsamerweise keins meiner Bankkonten, lediglich die Zugänge zu Paypal funktionierten.
 
topic.php?p=163238#real163238
 
Bei der Diba kam mir der Gedanke, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ein zusätzliches Kredit-Konto von der Diba eingerichtet wurde. Aber das war „nur“ ein Gedanke aus der Not ;)
    * Als Lösungsversuch habe ich einen weiteren Mandaten angelegt und das Diba Konto + Zugang neu erstellt, ohne Erfolg!
 
Heute, wie bereits geschrieben, klappt kein Bankzugang. Angeblich falsche HBCI-Version! Alle Bankkonten wurden mit HBCI-Version 3.0 angelegt, und sind auch immer noch so eingestellt.
    * Die einzige Änderung an Moneyplex von meiner Seite war in den letzten Tagen, dass ich nachträglich einen Passwortschutz für mein Nutzerprofil / Mandant angelegt habe.
 
Lösungsversuch: Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
 
Als Hinweis: Mit dem Banking-Programm „Hibiscus“ mit derselben Einstellung funktionieren alle Zugange.
 
Im Anhang habe ich Ihnen mal Protokoll von gestern (diba) und von heute in den Anhang gelegt.
 
Vielleicht haben Sie eine Idee, warum es nicht mehr funktioniert.


Der Autoresponder kam als Eingangsbestätigung postwendend zurück ;)

Zitat
Sehr geehrte Anwender,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben derzeit ein hohes Mail-Aufkommen. Daher kann sich die Beantwortung der Mails verzögern. Dennoch bemühen wir uns, Ihre Mail zeitnah zu bearbeiten.

Übrigens halten wir unter folgendem Link im Bereich „Aktuelle Hinweise“ sowie in unserem „Wiki“ Anleitungen zur Umstellung bei einzelnen Banken für Sie bereit:
https://matrica.de/support/support.html

Dort haben wir auch eine Suchfunktion, welche Infos zu diversen Programm- oder Fehler-Meldungen geben kann.

Bitte senden Sie die E-Mail nicht erneut ab und geben Sie Bescheid, falls Sie das Problem selbst lösen konnten.
(Natürlich dürfen Sie sch in Erinnerung bringen, wenn Sie innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten haben sollten.)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr moneyplex Team



PS: Nein, es war nichts im Spamordner. Selbst der Autoresponder ging klaglos durch ;)

Will hier auch gar kein Fass aufmachen, hatte ja einen guten Eindruck von Moneyplex.
Aber wenn eine Suche im Ticketsystem von Matrica nicht mal eine passende Anfrage aus der letzten Woche auf Ihre Anfrage findet?
Na ja, da kann ich als DAU auch nix für ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 15:06 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Skontojäger
....denn bis auf die Einbindung eines Kreditkartenkontos funktionierte alles wunderbar.

es scheint doch zwischenzeitlich alles zu funktionieren abgesehen von einem KK-Konto
um welches handelt es sich?


Ursprünglich ;) Siehe Verlauf des Thread.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ing DiBa kein Abruf mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 16:14 Uhr  ·  #20
Hallo Skontojäger,

hast Du schon einmal versucht beim telefonischen Support anzurufen. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Gerade in Deinem Fall geht es ja erst einmal um die Lauffähigkeit der Testversion.

Viele Grüße
Rautka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0