Umsatzabfrage nur noch mit TAN

Pecunia 2.1.4 - macOS 12.2.1 Monterey und macOS 10.13 High Sierra

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 13:58 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit Wochen habe ich das Problem, dass plötzlich bei jeder Umsatzabfrage eine TAN abgefragt wird. Dies hat die letzten 8 Jahre seit ich Pecunia benutze immer ohne funktioniert.

Die Einstellung "Umsätze laden nicht älter als" ist aktiviert und auf 30 Tage gestellt. Laut Support der Volksbank den ich auch schon erfolglos bemüht habe liegt das TAN-Abfrage Limit bei 90 Tagen.

Wenn ich die Software neu installiere ohne Backups zu importieren sondern die Bankenkennung neu eingebe besteht das Problem nicht! Ich vermute, dass die Einstellung "Umsätze laden nicht älter als 30 Tage" nicht angenommen wird sondern irgendwo in den Datenbanken schreibgeschützt liegt?

Weiß jemand wo im Code solche Einstellungen liegen?

Bin für jeden Tip mehr als dankbar!

Edit: Eben ist mir aufgefallen, dass wenn ich den TAN-Abfrage abbreche, die neuen Umsätze trotzdem geladen werden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 14:21 Uhr  ·  #2
Datensicherung vorher durchführen

manche Programm lassen eine Aktualisierung der Konten-Einstellungen (Synch.) zu, wenn bei Bestandsinstallation auf "Konto neu" ("alte Konto vorher nicht löschen") der Assistent durchlaufen wird. Die Software stellt fest, dass die Kontonr/Bankkennung vorhanden ist und überschreibt die vorhandene Zugangsdaten und führt einen synch. durch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 14:27 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip! Sprichst Du allgemein von Bankingsoftware oder von Pecunia?
Bei Pecunia konnte ich den entsprechenden Menüpunkt leider nicht finde.

Zitat geschrieben von infoman

Datensicherung vorher durchführen

manche Programm lassen eine Aktualisierung der Konten-Einstellungen (Synch.) zu, wenn bei Bestandsinstallation auf "Konto neu" ("alte Konto vorher nicht löschen") der Assistent durchlaufen wird. Die Software stellt fest, dass die Kontonr/Bankkennung vorhanden ist und überschreibt die vorhandene Zugangsdaten und führt einen synch. durch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 15:07 Uhr  ·  #4
allgemein
aber den Punkt muss es geben, einfach ein neues Konto anlegen. (ohne das "gleiche/alte Konto" zu löschen)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 06:43 Uhr  ·  #5
Hallo, gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Ich kämpfe leider genau mit dem gleichen Problem und komme einfach nicht weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 16:24 Uhr  ·  #6
Kenne das Problem überhaupt nicht. Gelegentlich (gefühlt alle 180 Tage oder so) bekomme ich die Rückmeldung einer TAN-Legitimierung für Umsatzabfragen.

Bitte von den betroffenen Personen einmal die Pecunia-Version kontrollieren, ggf. aktualisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

aktueller Stand

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 15:33 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen, danke für die Tips!

Leider kam ich bislang keinen Schritt weiter.

Neuanlage des Kontos hat keine Abhilfe geschaffen.
Pecunia ist auf dem aktuellsten Stand 2.1.4
Eine Anfrage bei der Volksbank ergab, dass auf Seite der Bank angeblich keine Änderungen vorgenommen wurden.

In meinem sehr rudimentären Verständnis der Materie jedoch fordert doch sicher die Bank die TAN-Authentifizierung für die vom User angeforderten Funktionen an, richtig?

Bis vor kurzem beispielsweise wurden auch noch TANs für bankinterne Umbuchungen angefordert. Dies ist jetzt auch weggefallen. Fiel aber zeitlich nicht mit der Abfrage-TAN zusammen...

Vielleicht hat ja jemand der über den Thread stolpert Einblick in diese Vorgänge und noch einen Tip!

Vielen Dank vorab!

P.S.: Das die Umsatzabfrage bei Abbruch der TAN-Abfrage doch durchgeführt wird wie im initialen Post beschrieben war übrigens ein Irrtum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 15:58 Uhr  ·  #8
@kartoffelkuchen
Einfacher Test: Mit den im Programm hinterlegten Anmeldedaten (VR Netkey / Alias und Pin) auf der Seite der Bank anmelden. Wenn da auch bei jedem Login eine TAN-Abfrage kommt, ist das eine Vorgabe aus dem Banksystem. Diese gilt im Volksbankenbereich für beide Zugriffsmöglichkeiten gleich. Entweder auf beiden Wegen wird jedes Mal eine TAN verlangt, oder es wird auf beiden Wegen nur alle 90 Tage eine TAN verlangt (Ausnahme PSD2 wird durch die Bank genutzt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umsatzabfrage nur noch mit TAN

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 18:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kartoffelkuchen

der Bank angeblich keine Änderungen vorgenommen wurden.

In meinem sehr rudimentären Verständnis der Materie jedoch fordert doch sicher die Bank die TAN-Authentifizierung für die vom User angeforderten Funktionen an, richtig?

Dein rudimentäres Verständnis ist im Kern richtig, aber es gibt Ereignisse, da hat die Bank einen Spielraum, wann sie eine TAN abfragt und es gibt zwingende TAN Abfragen die haben die Ursache in der Art, wie eine Software Dinge durchführt.

TAN Abfrage beim Zugriff auf Kontoinformationen. Bei FinTS quasi mit jedem Dialog zur Bank.
Bedeutet eigentlich ist jeder Verbindungsaufbau zur Bank TAN pflichtig, da zum Dialogstart immer Informationen kommen, zu welchen Konten der Benutzer berechtigt ist und diese Infos sind laut PSD2 geschützt.
Hier darf die Bank unter bestimmten Rahmenbedingungen von der Regel abweichen und für maximal 90 Tage auf eine TAN verzichten
Diese TAN wird 1 x pro Verbindung abgefragt

Dann gibt es noch TAN Abfragen beim Abruf von Umsatzinformationen die älter als 90 Tage sind. Da muss die Bank eine weitere TAN abfragen
Diese TAN wird für jedes Konto abgefragt, für das die Bedingung zutrifft.

Eine Umsatzabfrage zu einem Konto kann also theoretisch zwei TANs erfordern.
Wenn Du ein Konto hast, auf dem selten Umsätze laufen und der letzte Umsatz stammt von einem Datum das länger als 90 Tage her ist, dann werden die meisten Programme vermutlich den letzten Buchungstag noch mal abrufen. Der ist damit TAN pflichtig. Wenn dann keine neuen Umsätze kommen, wird auch jeder weitere Abruf TAN pflichtig sein.

Ohne Details zu den Abrufen zu kennen, ist es also schwer die Ursache sicher festzustellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0