Softwareempfehlung: Kategorienanalyse

.

joeblack
Benutzer
Betreff:

Softwareempfehlung: Kategorienanalyse

· 
Gepostet: 16.04.2005 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Homebanking Programm dass mir folgendes erlaubt:

- komfortable, automatische Zuweisung von Kategorien mit der Hilfe von selbst zu definierender Regeln
- Auswertung der Kategorien, dass ich grafisch sehen kann wie sich die Kategorien über die Monate hin aus bzw. eingabenseitig entwickeln. Z.B. wie sich die Kategorie Freitzeit (Ausgehen, Fitnesstudio, Zeitschriften,...) über ein Jahr von Januar bis Dezember entwickelt und das dies in einer Grafik (Balkendiagramm bzw. Liniendiagramm) zu sehen ist.
- Die oben beschriebene Funktion soll auch einen Gesammtüberblick über die Entwicklung aller von mir definierten Kategorien auf Zeit geben. Das wäre dann ein 3D Chart mit den Kategorien auf der x-Achse, den Monaten z.B. von Januar 2005 bis April 2005 auf der y-Achse und den Beträgen die ich ausgegeben habe, pro Kategorie auf der z-Achse.

Bei Starmoney gibt es so etwas nicht, in Mein Geld ist die automatische Regelerfassung nur unzureichend implementiert und deswegen fällt das Programm aus meinem Focus (habe mein Geld 4.0 und da geht das überhaupt nicht bzw. nur sehr unzureichend). Bei ALF-BanCo gibt es diese Funktion. Zum einen kann man die Beschriftung der Charts kaum sehen zum anderen sind die ausgegebenen Charts oft wertlos, da diese zum Teil nicht logisch dargestellt werden.

Ich sehe zwei Möglichkeiten - entweder es gibt noch so eine Funktion in einem anderen Homebanking oder einem Banking Spezialprogramm oder ich muss die Daten extrahieren und mit Excel mir eine Auswertung stricken.

Da ich davon ausgehe, dass diese Funktion auch von anderen Benutzern benötigt würde um zu kontrollieren, ob man im ein oder anderen Monat in einer Kategorie über die Stränge geschlagen hat, bin ich doch noch guter Hoffnung dass es irgendwo doch so ein nettes Programm gibt.

Viele Grüße und schon vielen Dank im Voraus für eure Tips

Joachim
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Softwareempfehlung: Kategorienanalyse

· 
Gepostet: 18.04.2005 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau dir Quicken mal an. Das bringt auch einiges mit.

Ansonsten hast du die beste Lösung für deine vielfältigen Wünsche selbst genannt:
Zitat
oder ich muss die Daten extrahieren und mit Excel mir eine Auswertung stricken.

Einfache Exportschnittstellen für eine csv-Datei haben die meisten Progs. StarMoney hat sie auf jeden Fall.

CU Frank
joeblack
Benutzer
Betreff:

Re: Softwareempfehlung: Kategorienanalyse

· 
Gepostet: 19.04.2005 - 10:55 Uhr  ·  #3
Danke Frank,

dann werd ich mir wohl oder über Quicken kaufen müssen - da es bei Lexware keine Demoversion gibt.

Gruß

Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0