Neue Funktionalität "Neu aus Auswahl" in Banking 4 7.8.7.8235

Keine Gegenbuchung mehr möglich?

Benutzer
Betreff:

Neue Funktionalität "Neu aus Auswahl" in Banking 4 7.8.7.8235

· 
Gepostet: 19.07.2022 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe gerade die neue Version 7.8.7.8235 installiert.
In dieser gibt es im Kontextmenü "Neu aus Auswahl" jetzt neue Einträge.

Was ich aber nicht mehr finde (und direkt schmerzlich vermisse) ist das bisherige "Gegenbuchung erzeugen".

Ich habe z.B. eine Immobilienfinanzierung. Die Buchungen dieses Kontos lassen sich nicht abrufen. Daher führe ich das Konto manuell. Wenn die Abbuchung dazu auf meine Girokonto angekommen ist, habe ich auf dem Immobilienfinanzierungskonto dann die Gegenbuchung erzeugt.

Was ist jetzt das empfohlene Vorgehen, um Gegenbuchungen zu erzeugen?
Benutzer
Betreff:

Re: Neue Funktionalität "Neu aus Auswahl" in Banking 4 7.8.7.8235

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 09:17 Uhr  ·  #2
Zitat
Einfach über "Neu aus Auswahl" > "Kassenbuchung" oder was auch immer gewünscht ist. Die Logik ist die gleiche, nur dass der Text "Gegenbuchung" nicht mehr verwendet wird.

Quelle: Twitter
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 10:38 Uhr  ·  #3
Leider gibt es "Echtzeitüberweisung" unter "Neu aus Auswahl" immer noch nicht :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 10:47 Uhr  ·  #4
@msa
ui ... seit wann nutzt du die Funktion? ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 11:02 Uhr  ·  #5
Ich nutze sie eben nicht, weil es sie nicht gibt ;-)

Spaß bei Seite: Ich habe hin und wieder die Notwendigkeit, Dinge sicherheitshalber sofort zu überweisen (z.B. Versicherungsbeiträge, die aus div. Gründen rückständig sind, und bei denen der Versicherungsschutz erst wieder gegeben ist, wenn die Zahlung auf dem Konto der Versicherung eingegangen ist). Zumal ich - man höre und staune - Institute dabei habe, die keinen Aufpreis (!) für Echtzeitüberweisungen verlangen. Und da hätte ich eben auch gern die Möglichkeit, aus einem alten Umsatz die neue Zahlung zu generieren.

Jetzt muss ich immer erst aus der alten Zahlung einen Empfänger anlegen (ich verwende die Empfänger sonst überhaupt nicht) und dann eine Echtzeitüberweisung mit einem Empfänger aus dem Adressbuch anzulegen. Ein in meinen Augen unbefriedigender Umweg.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 11:46 Uhr  ·  #6
1:0 für dich :-)

... + bei meiner Sparkasse ist Instant inkl. daher nutze ich es nur noch so.
Ist zwischenzeitlich auch ärgerlich, wenn die PKV endlich mal eine Abrechnung macht und man 4-5 Kalendertage warten muss bis es eingegangen ist. (okay war inkl. Wochenende, aber das interessiert das Klinikum/Ärzte nicht, die wollen es pünktlich/schnell haben)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 13:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman
bei meiner Sparkasse ist Instant inkl. daher nutze ich es nur noch so.
Sind bei mir interessanterweise auch Sparkassen.

Zitat geschrieben von infoman
Ist zwischenzeitlich auch ärgerlich, wenn die PKV endlich mal eine Abrechnung macht und man 4-5 Kalendertage warten muss bis es eingegangen ist. (okay war inkl. Wochenende, aber das interessiert das Klinikum/Ärzte nicht, die wollen es pünktlich/schnell haben)
Deshalb überweist man die Rechnung ja auch sofort und wartet dann brav, bis die PKV das erstattet!! :D
Die PKV meiner Mutter hat derzeit laut eigenen Aussagen "einen Rückstand" - Bearbeitungen elektronisch eingereichter Belege brauchen mindestens 6 Wochen. Da kommt's dann auf die UW-Laufzeit auch nicht mehr an :sleep:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2022 - 19:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von RickX

Hallo, ich habe gerade die neue Version 7.8.7.8235 installiert.
In dieser gibt es im Kontextmenü "Neu aus Auswahl" jetzt neue Einträge.

Was ich aber nicht mehr finde (und direkt schmerzlich vermisse) ist das bisherige "Gegenbuchung erzeugen".

Ich habe die "Gegenbuchung" auch fleißig genutzt, da ich ein Kreditkonto bei der DiBa nicht abrufen kann. So habe
ich eben diese Gegenbuchung entsprechend seit geraumer Zeit eingesetzt.
Wenn also das Offlinekonto in B4 vorhanden ist, so gibt es nunmehr einen neuen Eintrag "Bankbuchung"
Das funktioniert genau so wie die Gegenbuchung..
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0