ING App 2 Kunden mit getrennten Konten auf 1 APP ?

Egyptian
Benutzer
Betreff:

ING App 2 Kunden mit getrennten Konten auf 1 APP ?

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 10:37 Uhr  ·  #1
Meine Frau nutzt die ING Banking-App für Ihr Girokonto auf unserem (gemeinsamen) Handy.
Ich mache electr.banking bei ING am PC mit DiBaKey (noch) und TAN-Liste, jedoch nur für das Aktiendepot und das EXTRA-Konto als Buchungskonto für die Wertpap.vorgänge; ohne auch ein Girokonto zu haben.
Könnten wir EIN Handy mit EINER gerätebezogenen PIN für die APP verwenden, um wahlweise Girovorfälle der Ehefrau zu behandeln, als auch Wertpap.geschäfte und EXTRAKONTO-Posten zu verwalten? Erhält man 2 Geräte-PIN zum Start der APP, oder bleibt die APP-Login-Pin und gibt es dann eine Auswahl -> Weiter Zu Girokonto oder -> Weiter Zum Depot bzw. -> Aufruf XTRA-K. ??
Danke für die Hilfestellung !
msa
Benutzer
Betreff:

Re: ING App 2 Kunden mit getrennten Konten auf 1 APP ?

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 10:43 Uhr  ·  #2
Ja das ist möglich. Die App erhält EINE App-Pin. Innerhalb der App kann man mehrere Logins anlegen. Im Menü (links oben) erscheinen dann an oberster stelle die verschiedenen angelegten Logins. Hier kann man dann die komplette App (incl. Freigabeverfahren usw.) auf den gewünschten Zugang umschalten.

Was nicht möglich ist ist, dass zwei Leute ein Handy benutzen und jeder nur in seinen eigenen Login und nicht in den des Anderen kommt. Wer Zugang zur App hat, kann also alle angelegten Logins bedienen. Im Prinzip genau das, was Du brauchst. Ich habe drei Zugänge in meiner App eingerichtet. Klappt bestens.
Egyptian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 11:16 Uhr  ·  #3
Oh, herzlichen Dank für die schnelle Reaktion !!

(Kann es sein, dass ich hier meine Anfrage im falschen Themenbereich platziert habe ? Dann bitte ich um Entschuldigung. Werde künftig sorgfältiger mit der Unter-Foren-Auswahl sein)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 13:16 Uhr  ·  #4
Naja, so richtig falsch war die Platzierung nicht. Ich wüßte auf Anhieb auch nicht, wo es besser gepasst hätte. "Onlinebanking allgemein" vielleicht. Aber hier "stört" es sicher auch nicht. Also alles gut :-)
Hase00
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2023 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe zwei ING-Konten, meine zwei Zugangskennungen. Auf beide möchte ich mit der aktuellen Banking-App zugreifen können. Ausserdem muss ich das Smartphone als als Authenticator für beide Zugänge verwenden. Wenn ich die APP für einen Zugang einrichte, dann funktionieren Banking und F2A nur für diesen Zugang - klar. Nach Eingabe der PIN, lande ich direkt im Banking dieses Zugangs.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch den zweiten Zugang einzurichten.
Weiß jemand wie das geht?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2023 - 09:29 Uhr  ·  #6
Unter "Profil / Zugang verwalten / Zugang hinzufügen" kannst Du den zweiten Zugang in der App anlegen.
Es gibt einen "Standardzugang" der immer beim Start der App als erstes angezeigt wird. Über "Profil" oben kann man dann auf den anderen / die anderen Zugänge umschalten.
Hase00
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2023 - 12:15 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich habe ich den wald vor Bäumen nicht gesehen, obwohl schon oft im Profil Einstellungen gemacht habe ...
Ist ja ein großer Button unter meinem Namen.
Danke nochmal!
Wunderdrache
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:10 Uhr  ·  #8
Die Geschichte scheint nicht mehr zu funktionieren.

Etwa 10 Jahre lang habe ich meines und das Konto meiner Frau gemeinsam verwaltet. Zunächst über den Desktop-Zugang, seinerzeit noch mit dem Key, aus dem jeweils zwei zufällige Ziffern auszuwählen waren.

Später wurde es die App, bei der ich vor vielleicht 5 Jahren über die hier beschriebene Funktion "Konto hinzufügen" das Konto meiner Frau hinzufügen konnte.

Zwischenzeitlich habe ich die App auch zweimal anstandslos auf neue Handys übertragen.

Heute wollte ich die App zusätzlich auf einem Tablet installieren. Zur Sicherheit, um den 2. Faktor auch bei Verlust des Handys verfügbar zu haben. In der App habe ich dazu alle bisher zugelassenen Geräte bis auf eines gelöscht (es waren insgesamt drei). Das Einrichten meines eigenen Kontos ging auch völlig problemlos. Dann wollte ich das Konto meiner Frau hinzufügen. Dieser Versuch scheiterte mit der Fehlermeldung der App "Es sind bereits drei Geräte registriert".

Der Versuch, das Ganze über die Hotline zu lösen endete mit der Sperrung des Kontos meiner Frau, weil ich über keinerlei Vollmacht verfüge. Das stimmt, allerdings war zuvor die Kenntnis der Zugangsdaten Vollmacht genug.

Ein neuer Anruf bei der Hotline, diesmal mit meinen eigenen Kontodaten endete mit der Aussage, dass zwei Einzelkonten nicht mehr mit einer App verwaltet werden können.

Das kann natürlich sein. Ganz ehrlich hat es mich sogar gewundert, dass der Zugriff auf das Konto meiner Frau die bisherigen 10 Jahre so gut funktionierte. Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr, auch nicht mit Vollmacht. Bestehende Einrichtungen werden aber offenbar nicht angetastet, nur Neueinrichtungen scheinen nicht zu funktionieren.

Das Ganze ist wegen des zweiten Faktors etwas schade. Man benötigt jetzt für zwei Konten zwei unabhängige Geräte. und wenn man für den Verlust eines dieser geräte ein wenig Sicherheit haben möchte, sind es schon vier Geräte.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:16 Uhr  ·  #9
Kann ich so nicht nachvollziehen. In der App tippt man unten rechts auf "Profil", dann oben bei "angemeldet als" rechts den Pfeil runterklappen und dann unten "+ Zugang hinzufügen". Dort heißt es ausdrücklich, dass man beliebig viele Zugänge mit einer App verknüpfen kann.

Von wegen es existieren noch Geräte: Die Geräte werden je Zugang gesehen. Wenn Du in Deinem Zugang (am Besten Via Web) bis auf ein Gerät alle gelöscht hast ist das OK. Allerdings sind die im Zugang Deiner Frau angemeldeten Geräte davon unabhängig. Gehe also mal im WebBanking im Zugang Deiner Frau auf die Geräteverwaltung und schaue, ob da noch alte Geräte aktiv sind. Evtl. kommt daher die Meldung, dass schon drei Geräte verknüpft sind...

Hier gibts übrigens ein Video dazu https://www.ing.de/hilfe/video…-verwalten
Wunderdrache
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:21 Uhr  ·  #10
Ja klar. Das mit dem "Hinzufügen" habe ich ja auch ein paar Mal so betrieben.

Die Geschichte mit den drei Geräten auf dem zweiten Konto kann so natürlich sein. Daran habe ich gar nicht gedacht. Jetzt muss ich freilich auf Post warten, weil das Konto gesperrt ist. :-)

Danke!
Wunderdrache
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:27 Uhr  ·  #11
Danke für die Videos! Entshculdigung für den Extra-Beitrag, eine Editierfunktion habe ich erst einmal nicht gefunden.
Wunderdrache
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2024 - 14:14 Uhr  ·  #12
Nochmals vielen Dank. Temporär alles bestens.

Gar nicht so einfach, wenn man einen online-Zugang neu aktivieren möchte. Zuerst erhält man ein Einmalpasswort per Post. Damit kann man sich für das vorhandene Konto ein neues Passwort erstellen. Bei der ING heißt das Internetbanking-PIN, ist aber letztlich ein Passwort.
Es ist etwas verwirrend. Die Reaktivierung eines vorhandenen Kontos erfolgt tatsächlich über den Menüpunkt "Neu bei uns". Steht auch so im Brief zum Einmalpasswort, aber natürlich denkt man spontan, eigentlich nicht "neu bei uns" zu sein.

Mit dem neu eingerichteten Passwort (oder der Internetbanking-PIN) kann man nicht allzu viel anrichten. Man kann zwischen zwei Freigabeverfahren wählen, einmal der Handy-App und zum anderen einem Photo-TAN-Generator. Zum Photo-TAN-Generator kann ich nichts sagen.

Beim Einrichten der Handy-App kommt man recht schnell zum Punkt "Einmalpasswort anfragen". Das kommt dann auch per Post. Mal sehen ...

Jetzt hoffe ich, dass über den Weg "Neu bei uns" die drei für den zweiten Faktor hinterlegten Geräte gelöscht worden sind. :-)

Ich habe das Ganze so ausführlich beschrieben, weil möglicherweise einmal jemand Anderes über die gleiche Fragestellung stolpert. Ich war jedenfalls heilfroh, so schnell in diesem Forum nicht nur eine richtige, sondern eine hilfreiche Antwort erhalten zu haben.
ChrisHausH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 12:03 Uhr  ·  #13
Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum und hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig...
Ich nutze die ING App für die Bankgeschäfte und das ING Konto meiner Mutter (über 90 Jahre) auf meinem Handy. Ich habe nur ein Handy und möchte nun das Gemeinschaftskonto, das ich mit meinem Mann bei der ING haben auch über die App nutzen. Er nutzt auf seinem Handy bereits die ING App mit unserem Gemeinschaftskonto. Ich habe bereits unter Profil Zugang verwalten einen neuen Zugang eingerichtet, aber bei der neuAnmeldung in der App funktioniert immer nur die mobile Pin meiner Mutter und nicht die von mir neu vergebene (Passwort?). Angezeigt werden auch immer nur die Konten meiner Mutter.
Kann jemand helfen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 12:53 Uhr  ·  #14
Das ist nicht die Mobile PIN der Mutter, sondern die PIN der APP. Diese brauchst du zum Starten der App und zur Freigabe von Aufträgen.
Wenn die App mal gestartet ist, dann können in der App mehrere Zugänge hinterlegt werden. Für diese wird dann jeweils die PIN und der Login des jeweiligen Nutzers hinterlegt. Die Anmeldung mit diesen Daten am Bankrechner macht die App in Hintergrund selbst.

In der gestarteten App gehst Du auf Profil (unten rechts), dann auf Zugang verwalten und dann auf Zugang hinzufügen. Dort kannst Du nun den Zugang zum Gemeinschaftskonto zufügen.

Im Bildschirm Profil kommt ganz oben als Erstes "Angemeldet als". Hier kannst Du jetzt in der App umschalten ob Du das Mama-Konto oder das Gemeinschaftskonto sehen und bearbeiten willst. Eines der Beiden kann man unter Zugang verwalten noch als Standardkonto kennzeichnen. Dieses wird dann immer beim Start der App als erstes angezeigt. Wenn man das jeweils andere sehen will dann muss man unter Profil umschalten.

Somit hat man eine App mit App-PIN (mobile PIN) auf dem Handy und IN dieser App mehrere Bankzugänge, zwischen denen man hin- und herschalte kann.
ChrisHausH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 15:45 Uhr  ·  #15
Das scheint bei unterschiedlichen Nutzern (Mutter und Ehepaar) nicht zu funktionieren und ist anscheinend nur für unterschiedliche Konten des gleichen Nutzers gedacht (z.B. Gemeinschaftskonto und Einzelkonto)?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 16:59 Uhr  ·  #16
Nein. Das ist genau für diesen Einsatzzweck gedacht. Ich habe damit 3 verschiedene Zugänge laufen. Einen von mir, einen völlig unabhängigen von meiner 95jhr Mutter und einen dritten von einem Freund von mir. Geht problemlos.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2024 - 17:58 Uhr  ·  #17
Eigentlich ist es ja überflüssig zu schreiben, dass msa recht hat ...
Hier funktioniert es für mich, meine Frau und meine 93-jährige Schwiegermutter :-)
ChrisHausH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 12:41 Uhr  ·  #18
Also herzlichen Dank msa für die Unterstützung. Tatsächlich hat es heute endlich geklappt beide Konten in der App einzurichten, nach diversen Telefonaten mit der ING und dem Einmalpasswort, das gefehlt hatte. Ging damit tatsächlich völlig problemlos.
Wenn du nicht gesagt hättest dass es geht, dann hätte ich nach meinem ersten Telefonat mit der ING aufgegeben. DANKE.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0