EBICS Fehler Job-Datei voll

Benutzer
Betreff:

EBICS Fehler Job-Datei voll

· 
Gepostet: 18.08.2022 - 16:45 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem bei der Erstellung von ZV-Jobs für EBICS.
Beim Erstellen erhalte ich die Fehlermeldung "Job-Datei ist voll!".

Vor ein paar Wochen wurde das Verfahren von HBCI auf EBICS umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der "Zähler" bei der Job Erstellung nach der Datenübertagung nicht "zurückgesetzt" wir, sondern immer weiter hochzählt. Nun ist der Stand bei 999 und ich erhalte die Meldung.

Profi-Cash Version 12.51. Update auf 12.60 wurde ausgeführt brachte keine Änderung. Der zuständige Kundenberater hatte keine Lösung und wollte das der Fiducia melden.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Danke Peter
Benutzer
Betreff:

Re: EBICS Fehler Job-Datei voll

· 
Gepostet: 19.08.2022 - 17:24 Uhr  ·  #2
Habt ihr sehr viele Konten und werden auch die erledigten Jobs bei euch lange aufbewahrt?
Pro EBICS-Bank benötigt man in der Regel auch nur einen Job zum Umsatzabruf. Evtl. habt ihr auch überflüssige Aufträge in der Liste stehen.

In der Datenbank x_33.dbf (x=Firmennummer) werden ansonsten die Jobs gespeichert. Sofern keine fertigen Zahlungsverkehrsjobs offen sind, kann man die Datenbank löschen (immer vorher ein Backup erstellen).
Schau mal in die Hilfe von Profi cash zu den Einträgen in der wpc.ini. In der ini müsste ein Eintrag stehen, wie lange die Jobs gespeichert bleiben. Wenn es kein Problem ist, würde ich die Tage heruntersetzen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2022 - 16:01 Uhr  ·  #3
es sind 12 Konten eingetragen und 15 Jobs. Davon nur 3 Jobs für UMS / eKA und PTK. Bei. Die anderen Jobs sind sich wiederholende Überweisungen die nicht bankverwaltet sind.
Das Löschen der passenden x_33 Dateien war erfolgreich. Nun ist der Zähler wieder runter.
Werde jetzt erst einmal kontrollieren wie sich der Jobzähler verhält.

Die wpc.ini hatte ich vorab kontrolliert dort ist loesch_zv=15 hinterlegt. Laut 11er Handbuch, es gibt kein 12. HB, ist dies der Standardwert bei HBCI bei EBICS wäre der Standard 45 Tage. Fraglich welche Auswirkung das hat.
Da die Jobs nicht von mehreren Anwenderen unterschrieben werden müssen und auch korrekt ausgeführt wurden kann ich hier noch keinen Fehler finden. Werde aber dies einfach mal testen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ich innerhalb 45 Tage nur 999 Jobs ausführen kann.
Das würde für mich der Eintrag loesch_ZV im Ergebnis bedeuten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2022 - 17:33 Uhr  ·  #4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2022 - 19:21 Uhr  ·  #5
Danke an Nemo für das Handbuch.
Habe leider keine Info erhalten und in meinem eigenen Thread nicht nachgeschaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0