Problem beim Abrufen des ING Depots

Nutzer
Benutzer
Betreff:

Problem beim Abrufen des ING Depots

· 
Gepostet: 06.09.2022 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hi, ich nutze Pecunia schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden mit der Software. Nun habe ich bei der ING bisher ein Giro- und Extrakonto abgerufen, besitze seit ein paar Monaten aber auch ein Direktdepot und würde dieses ebenfalls gerne abrufen. Leider konnte ich es über die Depotnummer nicht abrufen; sicher mache ich hier einen einfachen Anfängerfehler.
Da leider die Forumssuche nichts ergeben hat: kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen muss, um das einzurichten? Vielen Dank im Voraus!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Problem beim Abrufen des ING Depots

· 
Gepostet: 06.09.2022 - 12:57 Uhr  ·  #2
Der Zugang ist der Gleiche wie für Giro- und Extrakonto. Die Depotübersicht wird über diesen Zugang "mitgeliefert", wenn die Software es abfragt. Das sind andere Geschäftsvorfälle als für "Konten".

Allerdings: Kann Pecunia überhaupt mit Depots umgehen? In der Featureübersicht steht da nichts davon...
Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2022 - 13:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Kann Pecunia überhaupt mit Depots umgehen? In der Featureübersicht steht da nichts davon...

https://pecuniabanking.de/index.php/79-news/92-pecunia-2-1-4

"Für Depotkonten die eine automatische Abfrage von Depotinformationen unterstützen werden diese jetzt angezeigt
[...]
Die Depotkonten werden im Verlauf und in der Vermögensentwicklung noch nicht berücksichtigt, das wird mit der nächsten Version nachgeliefert. [...]
Damit die Depotinformationen von der Bank abgerufen werden können müssen Sie zunächst die entsprechenden Bankkennungen synchronisieren, damit die Parameter für den neuen Geschäftsvorfall von der Bank übermittelt werden.
[...]"

So hat es funktioniert! Sehe jetzt das Direktdepot mit dem aktuellen Kurswert.
Thema erledigt, Frage selbst beantwortet :D
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2022 - 13:59 Uhr  ·  #4
Irgendwo gibst Du Deine Zugangskennung (normalerweise Kontonummer des Girokontos oder Extrakontos, je nachdem was zuerst da war) und die PIN (Passwort) ein. In dem Umkreis muss es eine Möglichkeit geben, diesen Zugang zu synchronisieren. Oft in einem Kontextmenü versteckt. Bei diesem Vorgang wird vom Bankrechner abgerufen, welche Konten usw. mit dieser Zugangskennung abgerufen werden können. Dabei würde dann Dein neues Depot zusätzlich gemeldet und von der Kundensoftware automatisch angelegt.

Achtung: Bei der ING sind das Kernbanksystem und der HBCI-Server getrennte Systeme, die synchronisiert werden. Mitunter dauert es nach Neuanlage von Konten/Depots einige Tage, bevor sie auch via HBCI abrufbar sind. Evtl. ist die Eröffnung Deines Depots so "frisch", dass der HBCI-Server es noch nicht kennt. In diesem Fall evtl. einige Tage Geduld haben.
Nutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2022 - 14:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Irgendwo gibst Du Deine Zugangskennung (normalerweise Kontonummer des Girokontos oder Extrakontos, je nachdem was zuerst da war) und die PIN (Passwort) ein. In dem Umkreis muss es eine Möglichkeit geben, diesen Zugang zu synchronisieren. Oft in einem Kontextmenü versteckt. Bei diesem Vorgang wird vom Bankrechner abgerufen, welche Konten usw. mit dieser Zugangskennung abgerufen werden können. Dabei würde dann Dein neues Depot zusätzlich gemeldet und von der Kundensoftware automatisch angelegt.

Achtung: Bei der ING sind das Kernbanksystem und der HBCI-Server getrennte Systeme, die synchronisiert werden. Mitunter dauert es nach Neuanlage von Konten/Depots einige Tage, bevor sie auch via HBCI abrufbar sind. Evtl. ist die Eröffnung Deines Depots so "frisch", dass der HBCI-Server es noch nicht kennt. In diesem Fall evtl. einige Tage Geduld haben.

danke für deine Hilfe! Hat sich erledigt, s.o. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0