InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 18:10 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von mir (Volksbank) kann mit seinem Mac und dem Safari die Funktionen, die im neuen InternetBanking über Dropdown-Menüs aufgerufen, nicht nutzen. Er bekommt sie angezeigt, kann sie aber nicht anklicken bzw. passiert dann nichts. Hat schonmal irgendwer dieses Phänomen beobachtet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 · 
Gepostet: 08.09.2022 - 18:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von wt158
mit seinem Mac und dem Safari

Cookies usw. wurde bereits gelöscht?
hier sind die User oft zu "faul"

wie neu/alt ist das Betriebssystem? leider werden ja Updates/Upgrades auch wenn diese kostenlos sind oft nicht gemacht
Mindestanforderung Server kann ja ua. getestet werden: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 11:19 Uhr  ·  #3
Ich hatte dazu auch einige Anfragen, seitdem das alte Onlinebanking der Atruvia in aktive Abschaltung geht. Anscheinend hat Safari Probleme seit den neuesten Updates. Hier hilft der (temporäre) Umstieg auf einen aktuellen Firefox, solange die Rechenzentrale den Fehler nicht findet.
Oder der Mac ist komplett veraltet und bekommt auch keinen neuen Firefox ans Laufen, da verhilft aber der Umstieg auf ein aktuelles Linux noch zu einem sicheren System.
https://www.heise.de/ratgeber/…35929.html
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 11:42 Uhr  ·  #4
@Raimund Sichmann:
Wie reagieren Kunden allgemein auf das neue WebBanking? Ich selbst finde es absolut furchtbar, ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der es auch nur ansatzweise besser findet als das bisherige. Zumal es noch nicht mal alles kann, was das alte konnte und langsamer und sehr viel platzverschwendender und umständlicher ist als das Alte. Ein absoluter großer Rückschritt. Genau wie die neue App, die darauf basiert. Das Schlimmste bei der App ist, dass sie nur noch eine VR-Bank bedienen kann. Und eine UW aus einem bestehenden Umsatz zu erstellen - geht bis heute nicht. Die Sparkassen-Produkte können das seit Jahren. Immerhin hat man diese unsägliche Startseite inzwischen verändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: InternetBanking der Volksbank: Kunde mit Mac/Safari kann Dropdown-Menüs nicht nutzen

 · 
Gepostet: 12.09.2022 - 20:32 Uhr  ·  #5
Das Feedback ist in den Details wirklich gemischt, aber in den meisten Fällen ist der Tenor inzwischen tatsächlich eher positiv, wenn man aktiv die Betroffenen aktiv fragt. Kritik gibt es immer zu einzelnen Problempunkten und Stolperstellen, das ist ja klar. Beispiel: Dass nun endlich längere Zeiträume abrufbar sind ist gut, dass man dafür immer eine TAN braucht, nervt die Leute. Das hat zwar nichts mit der neuen Oberfläche zu tun, aber die Wahrnehmung ist halt oft anders.
Zur App kann ich nichts sagen, wir haben für die Power-User eh Subsembly und ich bin darüber sehr glücklich ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0