VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

danke für die gestrige Hilfe.

Nachdem alles läuft, ist wieder ein neues Phänomen aufgetreten, wo unser Bankmitarbeiter selbst ratlos ist, trotz Nutzung der Teamviewerfunktion und ausgiebiger Fehlersuche, wie Firewall / Virenscanner ....

Die Version 8.03 benötigt vom Stick sehr lange um Kontodaten abzurufen, ja selbst um nur das PIN-Fenster anzuzeigen, geschweige denn das Überweisen. Es geht alles aber sehr langsam. Woran könnte das außer den üblichen Verdächtigen, wie Windows Defender, Avast Virenscanner etc. liegen?

Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 12:25 Uhr  ·  #2
Stick zu alt/langsam?
gibt es Drittanbieter-Sec.Suites (insbesondere Virenprogramme)? (also nicht von MS - bspw. Acronis)
welche Windows-Build ist installiert? (Windowsbefehl zum ermitteln: winver)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

Stick --> Intenso 8GB --> USB 2.0
Virenprogramm --> AVAST Antivirus (aber auch wenn das "ausgestellt" ist, gleiche Geschwindigkeit
Windows 10 --> Version 21H1 (Build 19043.2006)

Aber,
vor Inbetriebnahme dieses neuen Sticks waren alle Übertragungen normal, erst durch die Reparaturmethode von gestern (siehe Post von gestern) mit dem "drüberbügeln" von VRNetworld ist die Übertragung so langsam.

Sollten vielleicht alle Bankverbidnungen nochmal synchronisiert werden oder Einstellungen im VRNetworld fehlerhaft sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 13:52 Uhr  ·  #4
mach doch eine Datensicherung wie o.e.
danach nochmals löschen und neu installieren, danach Datensicherung (Datenbank) zurück spielen

a.) bei Windows10 und neuer wird keine Drittanbieter-AV mehr benötigt, da gut abgesichert usw. - (lt. dif. PC-"Fachzeitschriften"/AV-Test usw.)
b.) deaktivieren reicht nicht, da nicht immer alles deaktiviert wird (auch wenn es den Eindruck verl.) - erst das removal-Tool vom Hersteller entfernt alles - Avast Clear
b2.) nach removal-Tool = wie ist dann die Geschwindigkeit
c.) soll b. aus unerklärlichen Gründen doch auf dem System bleiben, dann muss der Banking-Software-Ordner als Ausnahme def. werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld (mobile Version auf USB-Stick) brauch ewig beim Abrufen der Kontodaten und Übermitteln von Überweisungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 13:22 Uhr  ·  #5
Mein Verdacht wäre, dass die Datenbank doch beschädigt ist (Thema Konto löschen, wenn nur eine Saldenhistorie angezeigt wird aus einem anderen Thread), oder der Stick defekt ist (würde erklären, warum die Anwendung vorher plötzlich nicht mehr funktioniert hat) , bzw. ggf. im USB 1.0 Modus läuft.

Ob es am Stick liegt, bekommt man eigentlich ganz gut raus.
Verzeichnis vom Stick auf die Festplatte kopieren und dort StartVRNetWorld.exe starten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0