Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Vergangenheit konnte man nach Einstellung "Konto bearbeiten" es so einstellen, dass am Monatsersten automatisch ein Auftrag zum Abholen der Kontoauszüge in den Ausgangskorb gestellt wurde..

Diese Funktion geht nicht mehr:

Umfeld
Windows 10
VR Networld Software 8.03 Build 11
Konto bei Volksbank Atruiva

 


Ist diese Funktion deaktiviert oder muss noch etwas umgestellt werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7096
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 16:57 Uhr  ·  #2
was sagt die Bank dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 17:47 Uhr  ·  #3
Ich arbeite bei der Bank. ;-)

Diese Frage wird aktuell von einigen Kunden gestellt und ich bin auf der Suche nach einer Erklärung - also eine Frage an die anderen Volksbanker....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6165
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 17:52 Uhr  ·  #4
Mhhh meine Antwort ist irgendwie nicht gesendet worden.
Ich antworte später ausführlich. Kurz: funktioniert weiterhin, der Ablauf ist anders.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6165
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 13:12 Uhr  ·  #5
So, dann mal die Langversion.
Der Abruf der Kontoauszüge ist mehrmals überarbeitet worden, um diverse Konstellationen bei verschiedenen Kontotypen und Banken besser abfangen zu können.
Die Einstellung in deinem Screenshot ist die für das Standard vorgehen bei einem KK Konto der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Zum Stichtag, schaut die Anwendung zunächst nach, ob die Kontoauszüge bereits erstellt sind und nur dann werden diese abgerufen. Sind die Auszüge noch nicht erstellt, merkt sich die Software das und prüft für einen definierten Zeitraum immer wieder nach, ob die Auszüge vorliegen und ruft sie dann ab.
Bei den Kreditkartenabrechnungen, oder z.B. bei Abrufen der Auszüge bei Sparkassenkonten weicht der Ablauf hiervon ab.
In allen Fällen ist es so, dass kein eigener Abrufauftrag mehr in den Ausgangskorb gestellt wird, sondern die Logik intern verwaltet wird, so dass man als Anwender davon nicht viel mit bekommt.

Das geänderte Vorgehen gibt es allerdings schon länger. Die erste Anpassung kam mit der Version 7.3 im Juni 2019 und wurde bis zur Version 8.00 mehrmals nach justiert. Ist also auch schon rund 2 Jahre ohne weitere Änderungen so aktiv.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 14:17 Uhr  ·  #6
Alles klar, danke....


Habe die Software auf mehrern Privat und Banken-PC drauf - irgendwann verliert man den Überblick, auf welchem PC was geht... ;-)

Scheint dann ja auf dem Privat-PC funktioniert zu haben und irgendwann wundert man sich, dass da irgendwas nicht mehr geht wie es in der Erinnerung stattfand....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6165
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Automatischer Abruf der Kontoauszüge geht nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 08:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von PPrecht

Scheint dann ja auf dem Privat-PC funktioniert zu haben und irgendwann wundert man sich, dass da irgendwas nicht mehr geht wie es in der Erinnerung stattfand....

Funktionieren muss das auf allen PCs ;-) . Mit der "neuen" Logik sogar besser als vorher. Aber wenn die Änderungen nicht aufgefallen sind und der Abruf funktioniert, ist eigentlich alles so wie es die Entwickler geplant haben ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0