Vorgemerkte Umsätze

Benutzer
Betreff:

Vorgemerkte Umsätze

· 
Gepostet: 07.10.2022 - 20:54 Uhr  ·  #1
Vorgemerkte Umsätze mit Girocard von Reifeisenbank werden in Banking4 nicht angezeigt. In VR Banking4 APP aber schon. Vorgemerkte Girokarte von DKB oder Sparkasse sind in Banking4 sofort sichtbar. Werden die Vorgemerkte Umsätze über FINTS von Rechenzentrum Atruvia nicht übertragen ? Oder gibt's Fehler Seitens Banking4 ? Oder habe ich in APP vielleicht falsche Einstellungen gemacht ?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Vorgemerkte Umsätze

· 
Gepostet: 07.10.2022 - 21:07 Uhr  ·  #2
Beim Sparkassen-RZ FI werden vorgemerkte Umsätze zusammen mit den Umsätzen übertragen und deswegen ausgegraut in der Umsatztabelle angezeigt.

Bei Atruvia werden die wohl nicht automatisch mit übertragen sondern nach Abfrage ausgegraut in der Tabelle Aufträge angezeigt. Geh mal in die Tabelle Aufträge und synchronisiere dort. Dann sollten diese vorgemerkten Umsätze (auch angekündigte Lastschriften) dort erscheinen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2022 - 21:55 Uhr  ·  #3
Habe versucht. Hat es leider aber nicht geholfen....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2022 - 18:53 Uhr  ·  #4
Anstehende SEPA Lastschriften werden unter Aufträgen in Banking4 grau angezeigt und Girokartenumsätze nicht ... Wieso eigentlich... Ärgerlich ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2022 - 19:49 Uhr  ·  #5
Ich habe gestern extra was mit einer VR-Girocard bezahlt, weil ich es ausprobieren wollte. War aber nix, "Lastschrift offline" hab ich dann auf dem Beleg gefunden. Das wird also irgendwann kommen.
Das neue WebBanking (und damit auch die neue VR-App, die ja nichts Anderes als ein Anzeigemodul für das neue WebBanking ist) läuft auf einem komplett anderen System als das alte WebBanking und auch HBCI. Vielleicht bringt man irgendwann HBCI auch auf's neue System, dann sollte es wieder gleich laufen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2022 - 20:04 Uhr  ·  #6
Will man hoffen. Danke für plausible Erklärung!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Ich habe gestern extra was mit einer VR-Girocard bezahlt, weil ich es ausprobieren wollte. War aber nix,
.....
Das neue WebBanking (und damit auch die neue VR-App,
.......läuft auf einem komplett anderen System als das alte WebBanking und auch HBCI. Vielleicht bringt man irgendwann HBCI auch auf's neue System, dann sollte es wieder gleich laufen...

Highfly sind die Infos zur Architektur zwar nicht grundsätzlich falsch, aber die Schlussfolgerung daraus ist dennoch falsch, da das Ganze technisch nichts mit vorgemerkten Umsätzen zu tun hat.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken liefern durchaus vorgemerkte Umsätze. Da die Buchungen bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken aber direkt erfolgen. sind vorgemerkte Umsätze nur in einem kleinen Zeitfenster (beim Tagesabschluss) überhaupt relevant. Dies gilt für Buchungen außer vorgelegte Lastschriften.

Lastschriften werden am Tag der Buchung in den Umsätzen geliefert. Davor können die noch nicht gebuchten Lastschriften per FinTS über einen eigenen Geschäftsvorfall abgerufen werden und ggf. zurück gegeben werden. Diese Informationen kann eine Anwendung (wie die App) dann bei den vorgemerkten Umsätzen, oder auch an einer oder mehreren anderen Stellen anzeigen.
Ist halt eine Frage der Philosophie.
Die VR-NetWorld Software z.B. hat eine eigene Ansicht für erwartete Lastschriften und zeigt die Infos aus dem Geschäftsvorfall, aber auch die Informationen die z.B. die SPKs bzgl Lastschriften in den vorgemerkten Umsätzen liefern in dieser Übersicht an.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2023 - 18:02 Uhr  ·  #8
Kann man diese Umsätze irgendwie in der Ansicht in Banking4 ausblenden ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2023 - 18:04 Uhr  ·  #9
Nein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2023 - 22:45 Uhr  ·  #10
schade

danke für die info
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 18:15 Uhr  ·  #11
Guten Tag allerseits,

mich ärgert es auch, dass vorgemerkte Umsätze erscheinen, wenn ich am Monatsletzten abends mein Umsätze bei der VR-Bank/ RZ Atruvia abrufe. 4 Tage im voraus verfälscht mir den Saldo zum Monatsletzten, da dann z.B. die Miete vom nächsten Monat schon abgezogen ist.

Laut Auskunft der Bank kann man das nicht abstellen.

Ich behelfe mir so: die ausgegrauten Umsätze in B4W löschen, beim nächsten Abruf sind sie sofort wieder da. Ich habe es mehrmals getestet.

Vielleicht hilft das ja weiter.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 18:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Geldsau
...verfälscht mir den Saldo zum Monatsletzten, da dann z.B. die Miete vom nächsten Monat schon abgezogen ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Diese Umsätze werden zwar angezeigt und sind im in Tagessaldo dieser Zeile(n) der Umsatztabelle angezeigt. Aber im links angezeigten Saldo des Kontos sind diese zukünftigen Umsätze nicht eingerechnet - bis zum Buchungstag, wenn sie dann auch nicht mehr abgeblendet angezeigt werden.

Wo genau ist das Problem?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 18:55 Uhr  ·  #13
@msa

Das Problem - wie bei anderen Foristen (in anderen Freds) - ist einfach das, dass man am Monatsletzten einfach rechts unten nur gerne die Zahl lesen möchte, wieviel Geld zum Abfragezeitpunkt auf dem Konto vorhanden ist.

Andere Foristen hingegen wünschen sich genau diese Feature. Ich und firesky z.B. eben nicht. Dafür hate ich eine Lösung gepostet. Mehr nicht.

Gruß

P.S.
Nebenbemerkung zu einem Post zum gleichen Thema aus 2018: Ich hatte keine Kraftausdrücke des Foristen gelesen, sondern "Schein" (gemeint ist sicherlich der Überweisungsträger) und " beabsichtigte". Jeder sieht halt gerne das, was er sehen möchte...

Mit humorigen Gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 19:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Geldsau
Das Problem - wie bei anderen Foristen (in anderen Freds) - ist einfach das, dass man am Monatsletzten einfach rechts unten nur gerne die Zahl lesen möchte, wieviel Geld zum Abfragezeitpunkt auf dem Konto vorhanden ist.
Ja eben. Und genau das IST doch der Fall! Oben rechts bei "Saldo:" steht der Betrag, der sich OHNE die vorgemerkten Buchungen ergibt. Lediglich IN der Tabelle ist der zukünftige Saldo in den entsprechenden Zeilen fortgeschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0