Banking Software für Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo, bin ein neuer hier.
Habe nur eine kleine Frage erstmal. Ich bin komplett auf Linux umgestiegen und suche nun eine Banking Software, die sich leicht einrichten lässt. Ich bräuchte diese für nur einen Zweck: ich möchte unter den Buchungen alle von bzw zu einer Person finden und dies dann ausdrucken oder als PDF exportieren. Bisher setze ich auf Banking4 und Finanzguru. Mein Konto führe ich bei der DKB.
Kennt jemand eine solche Software?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 14:55 Uhr  ·  #2
der (Neu-)Abruf der Daten ist ja zwischen 30 Tage und bspw. max. 1 Jahr, je nach Institut
daher stellt sich die Frage, warum nicht die banking4 Daten verwenden, entweder
a.) direkt aus der Software die Filter verwenden
b.) alle vorhandenen Datensätze exportieren und mit einem Editor/Tabellenver.prg. die entsprechende Datensätze suchen lassen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 17:35 Uhr  ·  #3
Nun ja, Brauch das ja für die Steuererklärung als Nachweis einer regelmäßigen Zahlung. Da wäre es gut wenn es einen "offiziellen" Touch hat. Ich möchte halt nicht den ganzen Kontoauszug vorlegen und schwärzen ist auch nicht die Lösung. Wie macht ihr das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 17:40 Uhr  ·  #4
Es gibt kein offizieller Touch, entweder PDF-Kontoauszüge insgesamt oder Zusammenstellung selbst erstellen. (Alles andere wäre ja Täuschung)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 17:43 Uhr  ·  #5
Eben. Wie stell ich das dann zusammen, sodass nur die notwendigen Buchungen auf ein oder zwei Blatt sind und es so aussieht wie ein Kontoauszug?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 17:46 Uhr  ·  #6
Nochmals Text lesen
..dass darf nicht so sein


Die Tabelle (Einsatz von einem Filter) soll einfache alle Daten enthalten mit dem Hinweis dass auf Wunsch die Origina-Belege vorgelegt werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 21:45 Uhr  ·  #7
Bietet die dkb im Web-Banking bei den Umsätzen nicht eine "Erweiterte Suche" an? Die Trefferliste kann man drucken. Tut mir mein Browser dann in ein PDF.

Ansonsten kann man eine Testversion von Moneyplex unter Linux installieren. Erscheint mir für den angegebenen Zweck aber Overkill. Ob es "einfach" ist, da scheiden sich gewiss die Geister. Und ob's fair ist, wenn man es nur zu diesem Zweck ausnutzen will aber es nicht wirklich ausprobieren und ggf. kaufen will, ist eine andere Frage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 08:15 Uhr  ·  #8
Wenn banking4 einen gescheiten Export anbietet (z.B. Format QIF), kannst du die Daten anschließend in KMyMoney importieren.

Damit kannst du jede gewünschte Auswertung durchführen. Wenn das Finanzamt die Auswertung beanstandet, kannst du immer noch die Originalauszüge nachliefern.

Und wenn du mit der Software enmal klarkommst, kannst du damit die Umsätze zukünftig auch gleich bei der Bank abholen. Kostet nix extra.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking Software für Linux

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 08:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von AndreJ
... gescheiten Export anbietet (z.B. Format QIF)
QIF "gescheit"? Da scheiden sich wohl die Geister :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0