HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 14:01 Uhr  ·  #1
Beim Umsatzabruf per HKCAZ für mein Sparbuch bei der Sparkasse kriege ich seit deren Systemumstellung jetzt folgende Fehlermeldung zurück:

Code

9010 - Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM.
9010 - Zur Aktualisierung legen Sie das Sparbuch Ihrem Berater vor.


Aja! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die noch an der Umstellung arbeiten und sich das von allein erledigt. Ich fand nur die Meldung "letzter Eintrag im Buch in DM" etwas bizarr ;)

Die Meldung wird mir übrigens auch angezeigt, wenn ich mich auf deren Webseite anmelde - ist also kein Hibiscus-spezifisches Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 16:55 Uhr  ·  #2
Nein das wird nicht weggehen bis das betreffende Sparbuch mal wieder nachgetragen wurde und es einen EUR-Saldo gibt.
Man sollte die Urkunde mal wieder vorlegen wenn man diese Meldung bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 16:58 Uhr  ·  #3
Das Sparbuch ist aber ein aktiv von mir genutztes Konto, auf das jeden Monat ein Dauerauftrag fliesst, den ich auch hin und wieder ändere und für das ich noch am Freitag die aktuellen Umsätze abgerufen habe.

Ich hab jetzt mal eine Nachricht an meine zuständige Beraterin gesendet und um Aufklärung gebeten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 17:13 Uhr  ·  #4
so seltsam es klingt, aber ich glaub das hier kann entscheidet sein:
Zitat
Man sollte die Urkunde mal wieder vorlegen

hat wahrscheinlich nichts mit Aktivität zu tun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 17:17 Uhr  ·  #5
Ich kann mich da gern per Zugangsdaten autorisieren aber die sollen mir bloss nicht damit kommen, dass ich da persönlich antanzen und dieses steinalte Heftchen vorzeigen soll, um da Salden nachzutragen wie in den 70ern. Sollte das der Fall sein, können die das Geld auf mein Girokonto übertragen und das Sparbuch kündigen. Das wäre ja an Lächerlichkeit und altmodischer Borniertheit nicht zu überbieten.

*Ommmmm*
Muss meinen Puls wieder runterkriegen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 17:36 Uhr  ·  #6
Ähm, ja, genau so ist es. Das IST eben noch ein SparBUCH, bei dem im Prinzip nur die Urkunde, also das BUCH zählt. Bei der Urkunde/dem Buch ist es eben so, dass die Urkunde hin und wieder nachgetragen werden muss.

Du hättest das Sparbuch in den letzten 12 Jahren umstellen lassen können, z.B. auf eine SparCARD. Die ist ein "Konto". Da wäre das Alles so, wie Du es Dir vorstellst. Inzwischen gibt es die Karten auch nicht mehr, inzwischen heißt das aktuelle Produkt "Aktiv-Sparen neo" und ist von der Machart her wie ein Tagesgeldkonto - das man, soweit ich weiß, auch so schlüsseln lassen Kann, dass man mit der GiroCard am Automaten von diesem Konto abheben kann. Solang der Kunde aber das BUCH behält ist das eben so wie es ist, schon allein auf Grund gesetzlicher Vorschriften. Das heißt auch, dass du auch zur Auflösung mit dem original Buch vorstellig werden musst. Auszahlungen/Umbuchungen sind natürlich auch nur unter Vorlage des Buches möglich. Es ist auch z.B. so, dass, wenn Du das Buch nicht mehr hast, das "Aufgebot" erstellt und dann das Buch für ungültig erklärt werden muss - per öffentlichem Aushang. So wie das eben für Bücher vorgesehen war.

Hin und wieder muss halt der Kunde selbst auch mal aktiv werden. Ich habe erst vor 2 Monaten ein altes Buch meiner über 90jhr Mutter umgestellt auf ein Konto. Da musste ich auch mit dem Buch antanzen und es wurde entwertet (Stempel rein und kräftig mit dem Locher bearbeitet) und dann war das aus der Welt.

Also beruhige Dich nach Möglichkeit wieder und fass Dir ein bisschen an die eigene Nase :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 17:52 Uhr  ·  #7
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mir hier an die eigene Nase fassen sollte. Ich habe das Ding online im Zugriff. Ich habe auch nie von der Sparkasse ein Schreiben erhalten, in dem ich auf z.B. die SparCARD hingewiesen worde. Das Sparbuch ist genauso alt wie mein Girokonto dort. Ich kann seit jeher online darauf zugreifen. Mich hat nie ein Sparkassenmitarbeiter da auf irgendwas aufmerksam gemacht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dieses Heftchen schon längst geshreddert habe, weil ich es seit Onlinebanking nicht mehr für notwendig erachtet hatte.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 18:17 Uhr  ·  #8
Ähm, kannst/konntest Du da auch AUSZAHLUNGEN online machen? Ohne Buch? Ich kenne das bei Büchern nur so, dass man zwar draufüberweisen und Buchungen online sehen kann, aber für Auszahlungen ist immer das Buch vorzulegen!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 19:17 Uhr  ·  #9
Jepp, Auszahlungen gehen tatsächlich nicht. Habe ich auch eben erst festgestellt, weil ich mir dachte, das Geld dann halt einfach von dem Konto abzuziehen. Umbuchung geht auch nicht. Offensichtlich kann man über das Geld nur verfügen, indem man da persönlich mit Termin antanzt. Was für ein antiquiertes Verhalten.
Besonders praktisch in dem Zusammenhang: Die Sparkasse ist 30km entfernt in Grimma und ich habe kein Auto (steht seit 6 Wochen mit Getriebeschaden in der Werkstatt, weil - was sonst - wegen Lieferkettenproblemen kein Ersatzgetriebe lieferbar ist).

Immerhin habe ich das Sparbuch-Heftchen tatsächlich wieder gefunden. Dabei war ich mir sicher, das geshreddert zu haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 19:23 Uhr  ·  #10
entweder den Hinweis in #1 ignorieren
oder
mit der Bank vorher telefonieren und das Büchlein per Post einschicken um die Nachtragungen zu machen oder zum löschen auf ein neues Sparkonto o.ä. was ja evtl. online eingerichtet und verwaltet werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 19:32 Uhr  ·  #11
Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass das Heftchen das Eigentum an dem Geld begründet, werde ich das lieber nicht per Post senden. Werde versuchen, das remote auf was anderes zu übertragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 21.11.2022 - 20:45 Uhr  ·  #12
wie o.e. Sparcard-Konto o.ä. anlegen und dann Übertrag per Fax/Telefon o.ä. durchführen und dann auflösen lassen.
nein so einfach ist das mit dem Besitz/Heftchen usw. nicht, denn der Ausweis muss auch vorgelegt werden (in jedem Fall bei uns)
somit ist das Heftchen i. trotzdem sicher
daher einfach mal mit der Bank telefonieren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 08:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

nein so einfach ist das mit dem Besitz/Heftchen usw. nicht, denn der Ausweis muss auch vorgelegt werden (in jedem Fall bei uns)
somit ist das Heftchen i. trotzdem sicher

Das schützt aber trotzdem nicht davor, dass es auf dem Postweg verloren gehen kann. Da hilft der Ausweis dann auch nicht mehr.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 08:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus

Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass das Heftchen das Eigentum an dem Geld begründet, werde ich das lieber nicht per Post senden. Werde versuchen, das remote auf was anderes zu übertragen.
Das wird leider nicht funktioneren. Wie gesagt, da stecken gesetzliche Regelungen dahinter, das ist keine Schikane der Sparkasse. Der Begriff "Sparbuch" ist geschützt und für ein solches gibt es gewisse Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Unter Anderem konnten die Banken und Sparkassen ja auch auf Sparbüchern den Zins nur bis auf NULL senken, sie hätten aber keinesfalls Strafzinsen auf ein Sparbuch erheben können. Genauso können auf ein Sparbuch keine Kontoführungsgebühren erhoben werden.

Geld vom Sparbuch runterzunehmen ohne es direkt vorzulegen muss noch an etwas anderem scheitern: Es ist wie gesagt eine "Sparurkunde", die den Besitz an dem Geld begründet. Früher waren die meisten Sparbücher "freizügig" - das heißt, man konnte überall bei einer Sparkasse (bzw. anderen Filialen der gleichen Bank, anderen Postämtern bei der Postbank) gewisse Beträge abheben - unter Vorlage des Buches. Z.B. im Urlaub. Die auszahlende Stelle wußte nur auf Grund der Eintragungen im Buch, wieviel Geld drauf ist. Online einsehen konnte man das damals noch nicht. Gerade bei der Post standen ja noch nicht mal PCs am Schalter.... Da wurde dann vor Auszahlungen immer eine dicke Schwarte rausgezogen und darin gesucht, ob das Sparbuch gesperrt ist. Wenn man nun irgendwie Geld hätte abheben können, ohne dass das im Buch eingetragen wird, hätte man mit dem Buch in die nächste Filiale gehen können und das Geld dort nochmals abheben können. Beim Einzahlen ist das unproblematisch - bei Auszahlungen schon.

Alles in Allem: Das SparBUCH ist eine uralte, gesetzlich definierte Form von Geldanlage, die auf Zeiten vor dem Krieg zurückgeht und die Rahmenbedingungen gelten immer noch. Auszahlungen oder Auflösung ist ausschließlich unter Vorlage des Buches möglich - oder wenn man es verloren hat mit Aufgebot (öffentlicher Aushang, wie bei Eheschließungen) und Ungültigkeitserklärung - was dann entsprechend dauert. Du wurst wohl einen Weg finden müssen, da irgendwie hinzukommen.

Was auch noch zu bedenken ist: Ein Sparbuch hat mindestens eine gesetzliche Kündigungsfrist - man kann nur 2000 EUR pro Monat abheben, größere Beträge bedürfen 3 Monaten (oder ggf. länger bei entsprechender Vereinbarung) Kündigung. Ansonsten werden Vorschusszinsen berechnet. Diese sind ein Bruchteil des Habenzinssatzes und somit derzeit zu vernachlässigen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 08:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus
Das schützt aber trotzdem nicht davor, dass es auf dem Postweg verloren gehen kann. Da hilft der Ausweis dann auch nicht mehr.
Sehr richtig. Bei der derzeitigen Zuverlässigkeit der Postzustellung würde ich wichtige Urkunden auch niemals mehr per Post schicken. Außer vielleicht per Einschreiben mit Rückschein entsprechend versichert. Allerdings wird die Versicherung für ein Sparbuch bei höheren Einlagen nicht hoch genug gemacht werden können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 08:41 Uhr  ·  #16
Danke für die Ausführungen.
Ich verstehe natürlich den geschichtlichen Hintergrund. Dennoch halte ich es für altmodischen Quatsch. Und obwohl ich mich seit so vielen Jahren mit Banking beschäftige und keiner bin, der Schreiben von der Bank achtlos in die Ecke wirft, waren mir die Implikationen eines Sparbuches nicht bewusst. Insbesondere auch nicht, dass man es scheinbar nicht 'en bloc' liquidieren kann. Ich hätte mir hier mehr Aufklärung/Information seitens der Bank gewünscht. Die hätten mir z.B. auch mal einen Brief senden können, *bevor* die die Online-Sperre aktivieren, damit man hinreichend Zeit hat, dort mal vorbeizukommen. Wenn's um neue Barspar-Vorschläge geht, schreiben die ja auch gern.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 09:01 Uhr  ·  #17
Da hast Du natürlich Recht. Dass die nie den Versuch gemacht haben, dich vom Buch abzubringen wundert mich. Bei meiner Mutter gab es in den vergangenen 10 Jahren mehrere Versuche, sie von Ihrem SparBUCH abzubringen. Anfangs war das, um Aufwand am Schalter einzusparen (Bearbeitung von Büchern dauern einfach länger für's Personal und man muß entsprechende Flachbettnadeldrucker vorhalten, die in Bücher drucken können - früher stand sowas an jedem Schalter, inzwischen gibts nur noch einen im Backbereich - aber auch der kostet). In der jüngeren Vergangenheit wollte man sie natürlich losbringen, um ggf. Strafzinsen einführen zu können. Bei meiner Mutter biß man da allerdings bis vor Kurzem auf Granit - sie wollte ihr Buch behalten, "da habe ich was in der Hand". Jetzt haben wir es doch aufgelöst, weil sie selbst nicht mehr fähig ist, da tätig zu werden geschweige denn zur Bank zu gehen.

Könnte mir nur vorstellen, dass die Bücher bei Deiner Sparkasse irgendwie aus dem Focus geraten sind, wer weiß wie viele - bzw. wenige - es da insgesamt noch gibt. Vielleicht haben die längst keinen Flachbettdrucker mehr und schreiben wieder - so wie vor 50 Jahren - von Hand rein :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 09:06 Uhr  ·  #18
Ich werde es wohl erfahren, wenn ich demnächst dort vor Ort sein werde ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 20:11 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von msa



Könnte mir nur vorstellen, dass die Bücher bei Deiner Sparkasse irgendwie aus dem Focus geraten sind, wer weiß wie viele - bzw. wenige - es da insgesamt noch gibt. Vielleicht haben die längst keinen Flachbettdrucker mehr und schreiben wieder - so wie vor 50 Jahren - von Hand rein :-)


Randnotiz zu Sparbüchern bei der Postbank:
Die haben jetzt auch keine Flachbettdrucker mehr, bedrucken stattdessen Klebeetiketten, die in das Sparbuch eingeklebt werden. Für jede Buchung einzeln...

Das mit der papiernen Urkunde hat auch so seine Grenzen:

So darf man theoretisch nur an den Inhaber des Buches zahlen. Aber wehe, man kommt mit dem Buch seiner Eltern ohne Vollmacht an: dann werden nicht mal die Zinsen nachgetragen. Und nach Ableben derselben erst recht nicht, bis ein Erbschein vorliegt. Und mit Erbschein gibt es immer noch kein Geld, wenn das Sparbuch nicht im Original vorgelegt wird.

Bei der Postbank wird dann eine Fotokopie der letzten Sparbuchseite an die kontoführende Postbank Hamburg geschickt, woraufhin dei Nachlaßstelle in München den Eingang dieser Kopie nach Monaten verleugnet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCAZ beim Sparbuch: Umsatzabfrage nicht möglich, letzter Eintrag im Buch in DM

 · 
Gepostet: 22.11.2022 - 20:42 Uhr  ·  #20
@AndreJ
daher hat ich ja geschrieben, dass der Verlust nicht so schlimm ist.
Sparbuch+ Perso gehört in diesem Fall zusammen
und wenn Sparbuch fehlt, dann Verlustanzeige+ Perso

aber wir drehen uns im Kreis ... es wird ja nun in Angriff genommen ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0