November 2022 - Sparkassen, DKB, HypoVereinsbank (UniCredit) - Kontoauszüge/Empfängername fehlt"

Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

November 2022 - Sparkassen, DKB, HypoVereinsbank (UniCredit) - Kontoauszüge/Empfängername fehlt"

· 
Gepostet: 23.11.2022 - 14:12 Uhr  ·  #1
Die Sparkassen haben bei den Kontoauszügen (Umsätzen) ein neues Format eingestellt. moneyplex 20 unterstützt dieses Format generell. Allerdings werden beim Abruf unter diesem Format bei den Sparkassen die Empfänger-Informationen nicht korrekt ausgelesen.

Sie können folgenden Einstellung vornehmen:
Gehen Sie im Menü unter „Konten". Klicken Sie das Sparkassen-Konto mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Ändern". Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
Nun wechseln Sie oben auf die Lasche (Reiter) "Optionen". Dort entfernen Sie den Haken bei "Umsätze im CAMT Format". Speichern Sie die Änderung.
Damit werden die Umsätze weiter im MT 940-Format abgerufen.

Sie können nun die zuletzt abgerufenen Umsätze aus dem Kontobuch entfernen, damit Sie diese erneut und vollständig abrufen können.
Gehen Sie dazu unter "Kontoauszüge" beim Sparkassen-Konto.
Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine Buchung vom 31.10.2022 und wählen im Kontextmenü "Löschen ab Buchung …", werden diese ausgewählte Buchung und alle neueren Buchungen gelöscht. Beim nächsten Abruf werden diese dann wieder bereit gestellt und diesmal vollständig abgerufen.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

Re: November 2022 - Sparkassen, DKB, HypoVereinsbank (UniCredit) - Kontoauszüge/Empfängername fehlt"

· 
Gepostet: 23.11.2022 - 15:11 Uhr  ·  #2
Super, danke Kalle :-)
Hat mir geholfen, da auch bei der DKB der Empfänger fehlte.

Hatte schon eine Mail an DKB gesendet, was sie geändert haben???
Mal sehen, welche Antwort da kommt.

VG
Jörg
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: November 2022 - Sparkassen, DKB, HypoVereinsbank (UniCredit) - Kontoauszüge/Empfängername fehlt"

· 
Gepostet: 24.11.2022 - 08:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von bankingjoe2

Hatte schon eine Mail an DKB gesendet, was sie geändert haben???
Mal sehen, welche Antwort da kommt.

Die sind nur auf die aktuelle Formatversion des camt gewechselt. Das Gleiche haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im letzten Jahr auch vollzogen. Da wurde die Steuerung nur anders umgesetzt. Die Anwendung kann angeben, welche Formatversion Sie abrufen möchte. Das haben viele Programme nicht gemacht (bisher gab es ja nur eine aktive Version). Üblich ist es dann - wie bei den Sparkassen vermutlich umgesetzt, dass man dann die aktuellste Version schickt. Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken wird dann hingegen die bisherige Version gesendet, daher haben die Meisten von der Umstellung nichts mitbekommen.

Besser ist es eigentlich, wenn man das im Vorfeld sauber kommuniziert -machen die Sparkassen an registrierte Hersteller - und dann auf die neue Version setzt, sonst läuft man ewig mit alten Formaten rum und wird die nicht los.
mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2022 - 19:05 Uhr  ·  #4
Danke Kalle, das hat geholfen!
Dazu zwei Fragen:
a) wie lange wird das MT 940-Format unterstützt werden, läuft das irgendwann aus?
b) kann da matrica für moneyplex etwas ändern, dass (egal, welches) das CAMT-Format richtig interpretiert wird?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2022 - 20:11 Uhr  ·  #5
Die erste Frage kann ich nicht beantworten, denn oft gilt: totgesagte leben länger.
Es wird, aber wahrscheinlich erst im ersten Quartal des nächsten Jahres, ein Update von Moneyplex geben.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2022 - 11:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die erste Frage kann ich nicht beantworten, denn oft gilt: totgesagte leben länger.
Es wird, aber wahrscheinlich erst im ersten Quartal des nächsten Jahres, ein Update von Moneyplex geben.

ok, dann stell ich mir einen Termin für April ein - nach Update moneyplex wieder auf CAMT-Format umstellen. :-)

Danke
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 10:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mb
Danke Kalle, das hat geholfen!
Dazu zwei Fragen:
a) wie lange wird das MT 940-Format unterstützt werden, läuft das irgendwann aus?
b) kann da matrica für moneyplex etwas ändern, dass (egal, welches) das CAMT-Format richtig interpretiert wird?
Nachgefragt: wird es einen Fix für den Fehler vor bzw. unabhängig von dem Update geben?
Moneyplex_user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 19:36 Uhr  ·  #8

Ich bin ja immer gerne bereit, eine neue Version zu kaufen, auch wenn z. B. "nur" der Unterbau verändert wurde (z. B. GTK2 => GTK4.

Aber das hier ist eine ganz klassische Situation für einen Bugfix! Es gab ja schon lange keinen Bugfix mehr, und sowas auf eine Kaufversion zu verschieben, finde ich nicht akzeptabel. Der Workaround, das Format wieder auf MT940 zu stellen, hilft ein paar Tage für den Übergang, aber eine Lösung des Problems ist es nicht!
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 22:24 Uhr  ·  #9
Ich habe nicht geschrieben, das es ein kostenpflichtiges Update für die Beseitigung dieses Problems geben wird.
Ein Bugfix ist für mich auch ein Update.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 22:56 Uhr  ·  #10
Ist schon OK, vielleicht nicht ganz die richtigen Wörter benutzt. Auf https://matrica.de/support/aktuell.html unter Dezember steht weder etwas von Bugfix noch Update. Deshalb die Nachfrage.

https://matrica.de/wiki/index.php/Kurzanleitung_Update bezieht sich wohl auf neue Versionen. https://matrica.de/wiki/index.php/Installation_%26_Update scheint sich auch auf neue Versionen zu beziehen. https://matrica.de/wiki/index.php/Produktaktualisierung ist wohl eher der passende Abschnitt im Wiki.

Vermutlich wird der Update/die Produktaktualisierung im Changelog forum/topic.php?t=15177 auftauchen. Da braucht man, wenn man hier mitliest, sich keinen Termin zu setzen. Und auch sonst, der "Update"-Button kann rot werden, auch wenn im Changelog nix steht - nur weiß man dann eben nicht, ob's dieser Bugfix war/ist.

PS: In welcher Produktaktualisierung wurde noch mal der Fehler von forum/topic.php?t=24916 behoben?
Moneyplex_user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2022 - 00:30 Uhr  ·  #11

Ein Bugfix ist für mich auch ein Update.

Okay, ich bin wegen des langen Zeitraums von der nächsten Hauptversion ausgegangen, die ja im gleichen Zeitraum erscheinen soll. Auch weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Fix, den ich mir in diesem Fall recht simpel vorstelle, so lange dauert.

Dann bin ich ja froh, wenn das Problem gelöst wird, und bei der neuen Hauptversion bin ich auch gerne dabei. Kann man schon sagen, was sie enthalten wird?
fr3d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2023 - 06:53 Uhr  ·  #12

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des geplanten Updates ?
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2024 - 11:21 Uhr  ·  #13

Die Sparkassen haben bei den Kontoauszügen (Umsätzen) ein neues Format eingestellt. moneyplex 20 unterstützt dieses Format generell. Allerdings werden beim Abruf unter diesem Format bei den Sparkassen die Empfänger-Informationen nicht korrekt ausgelesen.

Hallo @Kalle2021 habe mich lange nicht mehr um moneyplex gekümmert. JEtzt wollte ich wg. der Empfängernamen den Zugang wieder umstellen, hab aber keinen Plan mehr. Kannst du mir einen Link geben, wo da aktuell beschrieben ist?

Und noch etwas, ist meine Build L-24799-64bit noch aktuell? Habe lange keine Updates mehr anstoßen können.... Habe ein Infofenster im Finanzzentrum mit Währungen und Goldkursen, nur der Goldkurs steht seit Jan.24 fest auf der Stelle, was wohl nicht sein kann :-(

Danke für ein Info
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2024 - 11:31 Uhr  ·  #14
Damit die Empfängernamen angezeigt werden, reicht es aus die Konto - Option "Umsätze im CAMT Format" auszuschalten. Die Buchungen müssen dann aber erneut abgerufen werden.

Das Problem mit dem Gold Kurs ist bekannt und liegt an der Schnittstelle zwischen der Quelle und dem Matrica Server.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2024 - 12:42 Uhr  ·  #15

Damit die Empfängernamen angezeigt werden, reicht es aus die Konto - Option "Umsätze im CAMT Format" auszuschalten. Die Buchungen müssen dann aber erneut abgerufen werden.

Danke für den Tipp.
Die Option ist schon inaktiv, denke, ich habe es nicht genau genug beschrieben.

Bei Debit-Zahlungen beim Discounter steht in der ersten Zeile "DEUTSCHE KREDITBANK AG" und in der 4. Zeile "Auftraggeber: ALDI.SUED/...."
Bei der Ankündigung der Belastung mit der Debitkarte steht der Auftraggeber noch in der 1. Zeile.

Bei Überweisungen und Lastschriften steht der Empfänger auch nach der Buchung noch in der 1.Zeile.

Gibt es da einen generellen Unterschied im Verfahren?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2024 - 12:53 Uhr  ·  #16
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2024 - 11:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

bei "abweichender Auftraggeber (ABWA+)" ist das nicht unüblich und nicht neu
siehe auch https://www.google.com/search?…+dkb+debit
oder exemplarisch ein Fremdforum: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/s…62&show=43

ok, das wäre dann ein Wunsch an matrica, im Programm eine Option zur Verfügung zu stellen > Wenn im DKB-Konto die erste Zeile "DKB" ist, durch abweichenden Auftraggeber ersetzen.

oder ?

Schönes sonnigen Sonntag
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2024 - 12:08 Uhr  ·  #18
Forensuche mal betätigen, da gab es mal Diskussionen (Mitbewerber)
Änderung der Ansicht = Änderung der Daten = nicht gewünscht beim reinen Onlinebanking
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0