DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

Vorsicht Falle

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 25.11.2022 - 17:05 Uhr  ·  #1
WARNUNG : nach Online-Kündigung der Girokarte (die auch für Bestandskunden im neuen Jahr kostenpflichtig wird...) wird - scheinbar automatisch - ein bestehender Onlinezugang - per Web - gesperrt.

Per Handy kann man sich zwar noch einloggen- dort gibt es aber mannigfaltige andere Probleme (u.a. häufige Ausfälle, Kompatibilitätsprobleme, fehlende Funktionen und mangelnde Übersicht).

Konkret heißt das: Anmeldename & Pin sind ab sofort gesperrt - und auch eine Pinänderung scheitert.

Die Hotline ist der Meinung, das hätte alles seine Richtigkeit, die Vereinbarung zur Teilnahme am Internetbanking sei erloschen - und ich müsse jetzt eben auf neue Zugänge warten (bzw. jene neu beantragen).

Eine Rücknahme der Kündigung sei nicht möglich.

Chiptan hin oder her...für mich (als Laie) fehlt da ein klarer Hinweis, daß der Webzugang (notfalls mit Anmeldename + Pin) komplett wegfällt.

[ Falls der Beitrag hier unpassend sein sollte, bitte ich um Verschiebung ]
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 25.11.2022 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hm, "als Laie" ist die Erklärung. EIGENTLICH sollte das aber doch klar sein. Wenn man das TAN-Medium - das man ständig braucht - kündigt, dann ist davon natürlich auch der Webzugriff betroffen, der dieses TAN-Medium nutzt. Was hattest Du denn erwartet? Wie wolltest Du Deine Aufträge freigeben? Auch die neue App (die Du hier so "schlechtmachst") benötigt ein TAN-Medium - zumindest bei der Einrichtung (bei der erstmaligen und bei einer Rücksetzung).

Der richtige Ablauf wäre natürlich gewesen, erst ein neue TAN-Medium in Betrieb zu nehmen - also TAN2go. Und danach erst den bestehenden Zugang durch Abschaffung des TAN-Mediums zu entwerten! Normalerweise kommen die neuen Zugangsdaten sehr schnell, also wirst Du nicht lange ohne Zugriff dastehen.

Und was die App betrifft: Die neue App (blau) ist nach wie vor im Beta-Stadium und hat deshalb natürlich nicht Alles drin. Das wird auch überall kommuniziert. Dass die oft nicht funktioniert kann ich nicht behaupten. Seit einem halben Jahr oder so ist sie durchaus brauchbar. Dann gibt es da ja auch noch die alte App (weiss). In der ist ALLES verfügbar, denn sie stellt ja im Prinzip nur die Website in einer App dar. Aber diese braucht natürlich wieder ein TAN-Medium.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 09:38 Uhr  ·  #3
Danke Dir für deine Erklärung.

Hatte sowohl 'chipTan' als auch 'pushTAN' (also App-Zugang) eingerichtet - und beides hat wechselweise funktioniert (wenn die Chipkarte nicht griffbereit war, konnte ich in der App die Zahlung freigeben).

Daß durch die Kündigung beides lahmgelegt wird, war aus meiner Sicht schon überraschend!

Und die blaue App ist einfach schlecht, da sie seit Ewigkeiten Beta-Status hat. Sowas darf man m.E. nicht auf (womöglich Millionen) Kunden loslassen.

Wenn ich als Endanwender im Log einer App einen Fehler im XML-Parser finde, weiß ich Bescheid. Den Fehler habe ich natürlich auf offiziellem Wege gemeldet.

Auf meinem alten Handy sah ich (vor dem letzten Update, welches die Umsatzanzeige komplett lahmlegte * siehe Bild) gerade mal 4 Umsatzzeilen trotz einer Displayauflösung von 2560 x 1440. Mir ist das zuwenig.

 

Leider ist die blaue App derzeit alternativlos - wenn man die Kontrolle über die Visa-Karte behalten möchte (Stichwort Card Control).

Um das letzte Verfahren, nämlich 'Tan2Go' machte ich bislang einen Bogen - da man hierzu eine dritte App benötigt.

Handy hab ich mittlerweile gewechselt - hoffe auf Besserung.

Seufz.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 10:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von CharlieHarper
Daß durch die Kündigung beides lahmgelegt wird, war aus meiner Sicht schon überraschend!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die chipTAN-Karte gekündigt wird, werden nur die chipTAN-Zugangsdaten gelöscht. Dass Du für TAN2go andere Zugangsdaten hast (anderer Alias und ggf. anderes Passwort) hast Du berücksichtigt? Das vergessen viele Leute...

Zitat geschrieben von CharlieHarper
Und die blaue App ist einfach schlecht, da sie seit Ewigkeiten Beta-Status hat. Sowas darf man m.E. nicht auf (womöglich Millionen) Kunden loslassen.
Sie war anfangs schlecht, jetzt ist sie für die tägliche Normalnutzung durchaus brauchbar, finde ich. Klar, man könnte was zuendeentwickeln, bevor man die Kunden damit nervt, aber das ist heutzutage so. Man läßt das Produkt beim Kunden reifen. Und das mit der VISA-Debitkarte verstehe ich irgendwo sogar. Man wollte die Steuerung der neuen VISA-Debit halt nicht mehr in der alten Umgebung nachentwickeln, sondern setzt gleich auf die Neue.

Zitat geschrieben von CharlieHarper
Um das letzte Verfahren, nämlich 'Tan2Go' machte ich bislang einen Bogen - da man hierzu eine dritte App benötigt.
Ich verwende für mehrere Zugänge so gut wie nur TAN2go. Ist einfach praktischer. Das Handy habe ich immer bei mir, die Karte nicht und den ChipTAN-Generator schon garnicht. Eine App mehr oder weniger auf dem Handy ist ja nun sowas von egal... Aber... Wenn Du diese TAN2go-App nicht magst und offenbar nicht installiert hast, wie funktioniert dann Dein TAN2go-Zugang???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 10:42 Uhr  ·  #5
Tan2Go muß separat beantragt werden. Hatte ich bislang nicht. Nutzte bislang die Freigabe in der blauen App (das ist wohl 'pushTAN')...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 10:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von CharlieHarper

Tan2Go muß separat beantragt werden. Hatte ich bislang nicht. Nutzte bislang die Freigabe in der blauen App (das ist wohl 'pushTAN')...
Nein. pushTAN ist der Name der Sparkassen. So hieß das Verfahren bei der DKB anfangs auch, bis sie meinte, sich abheben zu müssen. Dann wurde das Verfahren in TAN2go umbenannt. Es ist das gleiche Verfahren und letztlich auch die gleiche App - nur ist die der DKB "customized" und auf einem älteren Entwicklungsstand stehen geblieben als die der Sparkassen. Wenn Du TAN2go bisher nicht angemeldet hattest, dann hattest Du ja nur EINEN Login. Dann ist klar, dass auf einmal "alles dicht" ist. Du hast Dir da mit der Kündigung sozusagen den Ast abgesägt, auf dem Du gesessen bist :-)

Von wegen Freigabe in der blauen App... Freigabe von Aufträgen, die Du in der blauen App erfaßt hast. Oder konntest Du da auch Aufträge vom Webbanking freigeben? Das wäre mir neu!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 12:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Von wegen Freigabe in der blauen App... Freigabe von Aufträgen, die Du in der blauen App erfaßt hast. Oder konntest Du da auch Aufträge vom Webbanking freigeben? Das wäre mir neu!?


Ja, ich konnte Aufträge aus Jameica/Hibiscus (also vom PC) - mit Hilfe der blauen App - freigeben und auch Aufträge aus der weißen App (mit der blauen). Web meine ich ebenfalls.

Jedoch nicht auf dem gleichen Gerät.

Was brauche ich für Tan2Go? Den Brief und die App und dann müßte ich das neue Verfahren noch im Webbanking freischalten (haha)...?

EDIT : ich denke man benötigt zwei Briefe per Snail-Mail.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB: Girokarten-Kündigung (online) führt zur Annulierung des Webzugangs

 · 
Gepostet: 26.11.2022 - 17:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von CharlieHarper
EDIT : ich denke man benötigt zwei Briefe per Snail-Mail.
Ich glaube es sind sogar drei. Einmal das Login, dann die StartPIN zum Login und dann noch die Freischaltedaten für dei TAN2go-App. Evtl. Werden Login und PIN inzwischen in einem Brief versendet, denn man braucht zur Initialisierung ja noch die TAN und für die die TAN2go-App mit dem anderen Brief.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0