Bitdefender Total Security meldet Infektion bei Beta-Version

Benutzer
Betreff:

Bitdefender Total Security meldet Infektion bei Beta-Version

· 
Gepostet: 28.11.2022 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze seit langem Banking 4w unter Windows 10 (64bit).

Aktuell benutze ich die Banking 4w Beta-Version 7.9.9.8343.

Beim Update Versuch auf die aktuelle Beta-Version 7.9.9.8367 meldet meine Anti-Viren-Software, Bitdefender Total Security (v26.0.30.102), folgende Meldung:
--
Infizierte Datei gefunden
vor 39 Minuten

Funktion:
Virenschutz

Die Datei C:\Users\<Username>\AppData\Local\Temp\TopBanking4Setup.exe ist mit Gen:Variant.Tedy.246528 infiziert und wurde in die Quarantäne verschoben. Wir empfehlen die Durchführung eines System-Scans, um weitere Infektionen auszuschließen.
--

Kann das jemand von Euch bestätigen oder handelt es sich hier um einen sogenannten false positiv?
Nun bin ich mir unsicher, die neueste Beta-Version zu installieren. Bitdefender hat die Installationsdatei der neuen Beta-Version unter Quarantäne gestellt.

Beste Grüße.
/grayhound0815
Benutzer
Betreff:

Re: Bitdefender Total Security meldet Infektion bei Beta-Version

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 09:29 Uhr  ·  #2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hi,

ja könnte ich, ich müsste dafür nur meinen Bitdefender erlauben, die Datei nicht in Quarantäne zu stellen, sobald ich sie anklicke.

Ich habe zusätzlich den Support von Subsembly angeschrieben.
Sie gehen von einem falsch postiv aus (siehe folgend):
Code
Sehr geehrter Herr XYZ,

wir halten das für eine falsch positive Meldung von Bitdefender. Der Microsoft Defender Antivirus hatte an unserer aktuellen Beta-Version nichts auszusetzen.

Denkbar, dass das Problem mit unser Uninstall-Anwendung zusammenhängt, die mit dem letzten Update nun für .NET 4.8 compiliert ist (bislang für .NET 3.5 compiliert).

Freundliche Grüße

Was mich daran beunruhigt ist, dass sie ihre Meinung auf MS Defender stützen.

Vielleicht verzichte ich auf die akt. Version bis entweder eine neue Version veröffentlicht wird, die Bitdefender nicht "anmeckert" oder/und mein Bitdefender eine aktualisierte Signatur-/Definitionsdatei erhält, wo der falsch postiv nicht mehr auffällig wird.

Zur Zeit habe ich keine Probleme mit der von mir eingesetzten Banking 4w Version, deshalb auch keine Not upzudaten.
Ich wollte hier nur mal fragen, ob jemand ähnliche Feststellungen wie ich gemacht hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hallo,
Windows Defender und Avira Antivirus Plus - melden auf meinen beiden Rechnern (Win10 und Win11) nichts...

PS an Subsembly:
die neue Auswertung in der aktuellen BETA ist SUUUPER!!!

vielen Dank dafür... :fgrin:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 20:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von grayhound0815
Windows 10 (64bit). ... Bitdefender Total Security (v26.0.30.102)

unter Windows 10 ist keine zusätzliche AV Software mehr notwendig, lt. div. (Fach-) Zeitungen/Zeitschriften

Beta - Virustotal-Test: https://www.virustotal.com/gui…?nocache=1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 21:03 Uhr  ·  #6
UPDATE:

Seit heute Abend meldet Bitdefender keine Infektion mehr beim Update auf die Banking 4w Beta-Version 7.9.9.8367.

Wahrscheinlich wurde zwischenzeitlich die Viren-Definitionsdatei entsprechend aktualisiert.

Habs nun installiert und alles ist bestens.

Sorry für die Unruhe, da war ich wohl etwas zu voreilig.

@infoman
Ich bleibe lieber beim kostenpflichtigen Bitdefender, der hat mich bisher seit Jahren immer gut geschützt. Die "Fach"-Zeitschriften die ich lese, halten seit neuestem nicht mehr so viel vom Windows Defender. Aber auch das ändert sich ständig. Mal top mal flop.

Hier mal schnell Google angeworfen und direkt fündig geworden. Ist zwar von Computer Bild von der ich auch nicht so viel halte aber es finden sich einige ähnliche Berichte, wenn man weiter schaut.
Computer Bild - AV Test 2022
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0