Auszüge als MT940 und camt

Benutzer
Betreff:

Auszüge als MT940 und camt

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 17:01 Uhr  ·  #1
Liebe Mitstreiter,

ich muss für die externe Weiterverarbeitung die abgeholten Auszüge von der .ctx-Datei jeweils in das Format MT940 und camt.053 umwandelt. Für MT940 sehe ich nur einen Importer, für camt klappt es nicht:

Code

# (Auszug abholen via ... request --transactions  ...--ctxfile=test/heute.ctx)
$ aqbanking-cli --cfgdir=./config export --ctxfile=test/heute.ctx --exporter=camt --outfile=test/heute.camt     ; ls -la test/heute*
3:2022/11/29 16-55-35:(null)(589541):banking_update.c:  610: No AqBanking config folder found at [/home/iv/.aqbanking/settings6/users] (-1)
3:2022/11/29 16-55-35:(null)(589541):banking_update.c:  610: No AqBanking config folder found at [/home/iv/.aqbanking/settings/users] (-1)
3:2022/11/29 16-55-35:(null)(589541):banking_update.c:  411: There is no old settings folder, need initial setup
4:2022/11/29 16-55-35:aqbanking(589541):banking_imex.c:  440: Failed to export (-68)
3:2022/11/29 16-55-35:aqbanking-cli(589541):export.c:  290: Error exporting (-68).

Die Datei test/heute.camt wir zwar angelegt, ist aber leer.

Irgend ein Tipp?
TIA!

P.S.
Grundsätzlich bin ich nicht darauf abonniert, die Konvertierung mit aqbanking zu machen; nur muss es via cron automatisierbar sein.
Benutzer
Betreff:

Re: Auszüge als MT940 und camt

· 
Gepostet: 29.11.2022 - 17:23 Uhr  ·  #2
Die Banken liefern die Umsatzdaten bereits in diesen Formaten (HKKAZ für MT940, HKCAZ für camt052 über HBCI). Ich würde da gar Basteleien machen, sondern mir eine Anwendung nehmen, welche die vom Banksystem gelieferten Daten als Kopie in ein vordefiniertes Verzeichnis legt. Für eine Automatisierung kommt eigentlich nur das EBICS-Verfahren in Frage, zur Abholung wird dann ein TECHUSER (nur Abholberechtigung, keine Einreicherberechtigungen. Dafür kann man z.Bsp. Multivia Sm@rtConnect verwenden. Bei Nutzung über EBICS sind das dann die Auftragsarten STA (für MT940) und C52 bzw. C53 für die camt-Formate.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo Nemo,

danke für die Antwort.

Unabhängig davon, dass EBICS sicher der richtige Weg ist, habe ich vielleicht ein Verständnisproblem:
Es wird ja von AqBanking die Context-Datei .ctx gespeichert. Wie das von der Bank kommt, ob per FinTS oder EBICS, macht da doch keinen Unterschied?

Ich müsste also einer Drittsoftware haben/kaufen, um "von Bank als camt.053 (?)" -> AqBanking als .ctx -> "zu cam.053" abzubilden? Das klingt irgendwie seltsam. Oder meintest Du, dass ich die Software statt AqBanking nutzen sollte?

Ich habe natürlich schon recherchiert, aber habe bisher keine Software unter 1900,- plus Jahresgebühen gefunden, die dann nichts anderes macht al AqBanking, ausser eventuell als camt.053/RT940 zu speichern. (Für das genannte Multivia finde ich auf die Schnelle keine Preisinformationen.)

Gruß, Marcel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 13:32 Uhr  ·  #4
Die Banken liefern über FinTS die Umsatzdaten in den Formaten MT940 und / oder camt052, unabhängig davon, welches Programm den Abruf durchführt. Die Geschäftsvorfälle dafür sind HKKAZ für MT940 und HKCAZ für camt052. Wenn man die Umsatzdaten also in einem dieser beiden Formate benötigt, ist eine Ausleitung der vom Banksystem gelieferten Dateien eine sinnvolle Option. Man kann natürlich auch die vom Banksystem gelieferten Daten aus dem Datenbestand des Programmes exportieren. Das ist aber, gerade wenn eine weitestgehende Automatisierung gewünscht ist, ein zusätzlicher Verarbeitungsaufwand.
Der Hinweis auf das EBICS deswegen, weil bei einem automatisierten Abruf die Authorisation im abrufenden Programm gespeichert werden muß. Im FinTS ist es bei den meisten Banken nicht möglich, zwei Zugänge für die gleiche natürliche Person mit unterschiedlichen Vollmachtsklassen anzulegen. Es würde also wahrscheinlich die Vollmacht einer Person mit Zeichnungsberechtigung verwendet. Wenn dann jemand in den Anwender mit der hinterlegten Vollmacht reinkommt, kann er damit direkt Zahlungsverkehr durchführen. Abgesehen davon bieten die meisten Banken keine HBCI-Schlüsseldateien mehr an. Beim PINTAN-Verfahren (was eine Unterart von FinTS ist) werden je nach Bank spätestens alle 90 Tage eine TAN benötigt, auch für reine Umsatzabrufe.
Die Anwendung Multivia Sm@rt Connect ist eine Anwendung aus dem Genossenschaftsbereich. Sie ist nur über die betreffenden Banken direkt erhältlich, funktioniert aber auch mit dem EBICS-Zugängen aller anderen deutschen Banken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 14:04 Uhr  ·  #5
Ich empfehle einen Blick auf die Software BankingZV von www.subsembly.com. Diese ist preislich sehr im Rahmen und kann Abruf und Export sowohl als MT940 als auch als CAMT. Weiterhin kann man sowohl den Abruf als auch den Export (und einiges mehr) per Kommandozeilenaufruf automatisieren. Ich gehe mal von einer Verwendung unter Windows aus!?
Benutzer
Betreff:

Re: BankingZV

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo msa,

danke für den Hinweis, das ist aber leider nicht füe Linux verfügbar und eine GUI-Anwendung.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Auszüge automatisiert als camt.053 und MT940 abzurufen.

Gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 17:29 Uhr  ·  #7
Ich hab's befürchtet. Mir ist keine Linux-Anwendung bekannt, die das leistet. Wenn Du eine finden solltest, teile uns das bitte hier mit. Das würde mich sehr interessieren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2022 - 19:59 Uhr  ·  #8
Hallo msa,

ich hatte https://www.business-logics.de…ement.html gefunden. Preislich aber mehr als ein Bißchen über dem Budget für mich. Genaue Aussagen zu den abspeicherbaren gibt's leider nicht.
Zitat
Abholaufträge zum automatisierten Abholen von Dateien, Abholen von Kontoauszügen oder anderen Dateien von der Bank, volle EBICS-Unterstützung, Funktionen zur Schlüsselverwaltung, mehrbankenfähig, Windows, Linux und macOS

Da gibt's auch eine GUI-Anwendung mit viel viel mehr Funktionen für ~1/4 des Preises - ob man das verstehen muss...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0