Kobil Standard Plus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Kobil Standard Plus

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Chipkartenleser Kobil KAAN Standard Plus. Und zwar ist er über ne USB-Stelle angeschlossen, er hat vor einigen Wochen auch ein paar Tage lang funktioniert.
Nun bekomme ich, wenn ich den Leser in irgendeiner meiner vielen Software testen will, den Fehler: Die DLL konnte nicht gefunden werden.
Ich habe über die Internet Seite von Kobil den aktuellsten Treiber runter gelanden, folgende Meldung: aktuellste Treiberversion bereits installiert.
Ich hab an diesem PC noch einen Leser von Reiner angeschlossen, der läuft über einen externen USB-Anschluss wunderbar. Den Leser von Kobil kann ich dort aber nicht einstöpseln, da bekomme ich eine Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Hat von euch jemand ne Idee, wenn ich diesen tollen Leser zum Laufen krieg?

Danke schon mal!

Griasle
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Kobil Standard Plus

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 22:01 Uhr  ·  #2
Welches Betriebssystem verwendest du?
Hast du den alten Treiber deinstalliert bevor du den neuen installiert hast?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Kobil Standard Plus

 · 
Gepostet: 09.05.2005 - 11:57 Uhr  ·  #3
Betriebssystem ist Windows XP mit Administratorrechten.
Ich hatte ja nie nen "alten" Treiber installiert, sondern übers Internet direkt die neueste "Empfehlung" (laut Kobil Kaan).
Wie gesagt, das komische ist, dass er einmal funktioniert hat. Und seitdem nicht mehr...

Griasle
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Kobil Standard Plus

 · 
Gepostet: 10.05.2005 - 16:52 Uhr  ·  #4
Versuch doch mal folgendes:
Deinstallier den Treiber unter Systemsteuerung/Software, dann installiere den neuen Treiber lt. Anleitung

Wenn es danach nicht funktioniert kannst du noch etwas anderes versuchen, unter Win XP gibt es bei Kartenlesern mit USB-Anschluss oft Probleme.
Geh auf die Seite www.kobil.de -> Support -> FAQ -> Chipkarten Terminals -> Nr. 6 Chipkartenterminal wird nicht gefunden/......
da gibt es dann eine Zip.Datei die du bitte lt. Anleitung runterädst und installierst, damit sollte es dann funktionieren.

Falls es, aus unerfindlichen Gründen, nicht funktionieren sollte, dann wende dich am besten an Kobil.
Die erstellen mit dir ein Protokoll der Chipkartenkomunikation und werten dieses aus, notfalls tauschen sie dir auch den Leser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0