LS-Einzug bei DKB Konto nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

LS-Einzug bei DKB Konto nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.12.2022 - 10:41 Uhr  ·  #1
Beim DKB-Konto gibt es seit einiger Zeit Probleme:
schon seit August ist der LS-Einzug nicht mehr möglich, es kommt eine Fehlermeldung Datenbank nicht aktuell
Daraufhin wurden die LS direkt im Online-Banking der DKB abgerufen.
Über VR-Networld wurden nur noch die Kontoauszüge abgerufen, das funktionierte auch.
Jetzt haben wir aber festgestellt, dass auch die (per Online-Banking) angestossenen Einmal-LS nicht ausgeführt wurden.
Eine Rückfrage bei der DKB ergab zunächst, das angeblich von der VRNetworld Software die LS verweigert/blockiert wurde; was ja insofern seltsam ist, da diese LS ja weder über VRNetworld angelegt noch ausgeführt wurden.

Gibt es irgendwas, was wir hier übersehen haben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: LS-Einzug bei DKB Konto nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.12.2022 - 12:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rotbuchenhaus

Beim DKB-Konto gibt es seit einiger Zeit Probleme:
schon seit August ist der LS-Einzug nicht mehr möglich, es kommt eine Fehlermeldung Datenbank nicht aktuell

Datenbank nicht aktuell, wird wohl eher nicht kommen, sondern eher Dateiformat nicht aktuell.
Daher würde ich mal darauf tippen, dass ihr die Lastschriften in einer anderen Anwendung erzeugt und diese dann übertragen wollt.
Das würde dann erklären, warum es weder mit der VRNWS noch mit dem OnlineBanking funktioniert. Die Anwendung die die Lastschriften erzeugt, ist veraltet und bringt keine neuen SEPA Formate.

Abhilfe Anwendung aktualisieren, oder als Notlösung die Aufträge aus der Datei in die VR-NetWolrd Software importieren und dann übertragen

Zitat geschrieben von rotbuchenhaus

Eine Rückfrage bei der DKB ergab zunächst, das angeblich von der VRNetworld Software die LS verweigert/blockiert wurde; was ja insofern seltsam ist, da diese LS ja weder über VRNetworld angelegt noch ausgeführt wurden.

Da hat es sich dann ein Supportmitarbeiter einfach gemacht. Die Antwort ist Schwachsinn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0