Zahlung bleibt in den Aufträgen

Benutzer
Betreff:

Zahlung bleibt in den Aufträgen

· 
Gepostet: 11.12.2022 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hi,

am Abend des 07.12. habe ich bei der DKB eine Überweisung durchgeführt und diese wurde ordnungsgemäß gebucht.
Die DKB Banking App zeigt alles korrekt (gebucht am 08.12.) an, nur Banking 4W hat ein Problem damit. Hier hängt die Buchung im „Online Kontostand“ fest. Die Überweisung wurde mit Banking 4W getätigt.
Was mache ich falsch?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Zahlung bleibt in den Aufträgen

· 
Gepostet: 11.12.2022 - 15:41 Uhr  ·  #2
Dann hat B4 den Umsatz beim Abrufen der Umsätze aus irgend einem Grund nicht richtig erkannt und deswegen den Zahlumgsauftrag nicht löschen können. Üblicherweise passiert das, wenn man einen Sammelauftrag sendet der einzeln verbucht wird, so dass sich also einzelne Umsätze ergeben und die eigentlich versendete Buchung so nicht wieder zurück kommt. Was da genau bei Dir passiert ist, wird man nicht mehr feststellen können. Du kannst das Ganze wieder zum Normalbetrieb bringen, indem Du diesen übertragenen Auftrag im Zahlungsverkehr einfach von Hand löschst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2022 - 16:31 Uhr  ·  #3
Besten Dank, ich versuche es auf diesem Wege.
Vermutlich wird sich die Anzeige erst bei der nächsten Buchung ändern, denn noch tut sich nichts. ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2022 - 07:12 Uhr  ·  #4
Kurze Info.

Der Online Kontostand ist jetzt korrekt, allerdings fehlt diese Buchung in der Auflistung... hmm.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2022 - 08:37 Uhr  ·  #5
Der Kontostand wird immer beim Abruf von der Bank geholt und dann alle Tagessalden rückwärts anhand der Buchungen angepaßt. Somit stimmt jetzt zwar Dein Endkontostand, aber die alten Tagessalden stimmen nicht mehr, wenn eine Buchung fehlt.

Hast Du mal ins Webbanking der Bank geschaut, ob dort der fehlende Umsatz verbucht ist? Wenn nein, dann wurde der Umsatz garnicht gebucht. Wenn ja, dann ist er irgendwie nicht auf Deinen Rechner gelangt. Dann empfielt es sich, alle Umsätze bis mindestens einen Tag VOR dem fehlenden Umsatz zu löschen und dann nochmal neu abzurufen. Dabei sollte der fehlende Umsatz mit kommen und dann müßte wieder alles passen. Um welche Bank geht es da?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2022 - 14:38 Uhr  ·  #6
Ja, im Web und der App stimmt alles.

Eine ältere Banking-Datenbank habe ich noch und damit könnte/sollte der fehlende Umsatz wieder erscheinen.
Ich teste es in den nächsten Tagen und berichte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2022 - 07:11 Uhr  ·  #7
Zwei ältere Datenbanken hatte ich noch und eine war 12 Tage alt.
Mit dieser kamen alle Buchungen an, das Problem ist somit beseitigt. :)

Besten Dank noch mal!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2022 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hi,

auch wenn du keine ältere Datenbank gehabt hättest: mit dem Tipp von msa (löschen von allen Umsätzen bis min. einen Tag vor der fehlenden Buchung) wärst du auch weiter gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0