Unicredit/HVB zickt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 16.12.2022 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Bei mir (MacBook Air OS 10.15.7 / pecunia 2.1.4) will die HVB nicht mehr kommunizieren. Andere Konten bei anderen Banken funktionieren problemlos. Folgende Mitteilungen:

- Kontoabruf:
[2022-12-16 11:47:26:611] Fehler beim Abruf der Kontoumsätze zu Konto 000xxxxxx

- daraufhin Versuch die Bankkennung zu synchronisieren:
[2022-12-16 11:52:38:899] Banknachricht: 9075 Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich.
[2022-12-16 11:52:38:916] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Bei den Banknachrichten fand ich grade folgende Info:

HypoVereinsbank vom 24. November 2022
Sehr geehrte Kunden, im Zuge eines serverseitigen Updates am 23.11.2022 wird die SSL/TLS Kommunikation auf eine Minimumschlüssellänge von 2048Bits geändert. Das kann dazu führen, dass ältere FinTS-Softwareprodukte keine Verbindung mehr aufbauen können. Sollten Sie nach diesem Datum Probleme bei der Kommunikation haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hersteller. StarMoney Business HypoVereinsbank Edition unterstützt die aktuellsten Sicherheitsstandards, so dass es keinen Handlungsbedarf für Sie gibt. Ihre HypoVereinsbank


ratlose Grüße

Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 16.12.2022 - 14:39 Uhr  ·  #2
Datensicherung
und dann BPD/UPD mal löschen bzw. Konto neu/nochmals anlegen/einrichten**, dann müssten doch die neuen Zertifikate gezogen werden
**=Konto vorher nicht löschen, in der Regel (bei Mitbewerber usw.) wird das alte Konto erkannt und nur die neuen Einstellungen werden überschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 19.12.2022 - 11:29 Uhr  ·  #3
Die Meldungen haben nichts mit der Verbindung zu tun. Im Gegenteil, die Verbindung zur HVB läuft, sonst könnte diese ja nicht darauf hinweisen, dass die starke Kundenauthentifizierung erforderlich ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 19.12.2022 - 11:56 Uhr  ·  #4
Hm, die HVB hat definitiv was geändert. Bisher musste man für JEDEN Login via HBCI eine TAN eingeben. Also z.B. für Umsatzabruf eine, für Senden von Lastschriften zwei (eine für den Login und noch eine für die Freigabe der Datei). Jetzt geht Umsatzabruf OHNE TAN. Offenbar hat man jetzt die 90-Tage-Regel eingeführt... Im WebBanking ist allerdings noch die Login-Bestätigung via App (ohne TAN-Eingabe) nötig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Afrika (Homo sapiens)
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 21.12.2022 - 12:31 Uhr  ·  #5
Ahh, ich hatte mich schon gewundert, warum ich heute morgen für eine Überweisung nur eine TAN eingeben musste. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein Jahrhundert-Sprung für Kunden der HVB. Wenn es sich denn so bestätigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 21.12.2022 - 18:46 Uhr  ·  #6
Ich habe seit heute das gleiche Problem mit der Version 2.1.4. wie auch der Erstschreiber @enders. Am 16. Dezember hatte noch alles funktioniert.

Der Umsatzabruf funktioniert jetzt nicht mehr. Weder geht das Fenster auf um die HVB-Kennung einzugeben noch kommt das Fenster für die TAN-Eingabe. Auf der Handy-App rührt sich ebenfalls nichts mehr.

Dagegen funktionieren noch die Überweisungen. Da kommen die Eingabefenster und alles ist beim alten.

Ich gestehe aber, dass ich erst heute auf die neueste Version umgestiegen bin, nachdem bei der Version 2.1.3 ebenfalls kein Umsatzabruf mehr funktionierte. Auch meine Versuche das Konto neu zu synchronisieren und ein Neustart nebst vorigem Löschen der alten Version 2.1.3 haben nichts gebracht.

Hat einer eine Idee? Und hat sich das Problem bei meinen Vorschreiben bereits erledigt?

Nachtrag:
Heute am 22.12. habe ich die HVB angerufen. Es gab vom 11. auf den 12. Dezember eine Umstellung bzgl. der TAN-Abfrage, wo jetzt die 90-Tage-Regel implementiert wurde. Da ich am 16. Dezember noch ganz normal die Umsätze herunterladen konnte (war also praktisch die Erstabfrage), scheint die Regel bei einer erneuten Abfrage nicht in der PECUNIA-Software zu funktionieren. Ich hoffe, dass der/die Entwickler von PECUNIA, das an dieser Stelle schnell reparieren.

Ratlose aber vorweihnachtliche Grüße
Andi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unicredit/HVB zickt

 · 
Gepostet: 28.12.2022 - 15:42 Uhr  ·  #7
... löschen und neues Anlegen der Bankkennung hat bei mir auch keine richtige Lösung gebracht.
Wie bei @Andi2019 funktionieren zwar Überweisungen (mit nur noch einmal TAN Eingabe) aber Kontoauszüge bzw. Umsatzabrufe gibts keine. Dort kommt nur die eingangs schon erwähnte Fehlermeldung.
Die HVB / Unicredit kann dazu nix sagen - leider

Nachweihnachtliche Grüße
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

... erledigt !

 · 
Gepostet: 15.01.2023 - 14:05 Uhr  ·  #8
... so: die neue Version 2.1.5 installiert und schon funzt der Kontoabruf. Das Thema kann damit als gelöst bezeichnet werden.

Vielen Dank ans pecunia-Team !! :love:

erleichterte Grüße

Lothar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0