Postbank

 
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Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo hat schon jemand Moneyplex seit der Umstellung mit der Postbank zum laufen bekommen?
Betr.moneyplex 20.0 Build L-24799 64 Bit

Die Bankparameter habe ich aktualisiert.

9210 Keine gültige Kontoverbindung
Dialoginitialisierung abgebrochen. (9800)
Kundensystem-ID ungültig. (9210)

Nach Aktualisierung der Bankparameter.
Ist dann im Bankzugang auch kein TAN-Medium mehr auswählbar.
Ich hatte auch versucht den Bankzugang zu löschen und neu anzulegen.
Dabei kommt aber nur Müll heraus. TANVerfahren ist dann mTAN und das TAN-Medium ein mir völlig unbekannter Wert
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 12:26 Uhr  ·  #2
Ja, läuft bei mir und einem Bekannten einwandfrei.
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 12:42 Uhr  ·  #3
Irgend einen Tipp wo ich in der Einstellungen beim Bankzugang was ändern muss?
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 13:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rgerhard

Hallo hat schon jemand Moneyplex seit der Umstellung mit der Postbank zum laufen bekommen?
Betr.moneyplex 20.0 Build L-24799 64 Bit

Die Bankparameter habe ich aktualisiert.

9210 Keine gültige Kontoverbindung
Dialoginitialisierung abgebrochen. (9800)
Kundensystem-ID ungültig. (9210)


Vor der IT - Umstellung kam bei mir die folgende Nachricht von der Postbank:

in Kürze beginnen wir mit unserem IT-Umzug. Sollte für Sie als FinTS/HBCI Nutzer*in Handlungsbedarf bestehen, haben wir Sie bereits postalisch und/oder per Nachrichtenbox informiert.

Damit Sie Ihre FinTS/HBCI-Software weiterhin wie gewohnt nutzen können, bitten wir Sie, auch die unter folgendem Link aufgeführten Hinweise zu beachten:

Für Privatkunden: https://www.postbank.de/gutzuwissen
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 13:15 Uhr  ·  #5
Bis jetzt habe auch ich das System nicht zum laufen gebracht (9210 Keine gültige Kontoverbindung).

Ein Einloggen über die Webseite geht problemlos.
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 13:24 Uhr  ·  #6
Alles was auf "FinTS/HBCI – die wichtigsten Fragen" steht habe ich gelesen.
Aktualisiere ich die Bankparameter kann ich kein TAN-Medium mehr auswählen (Feld bleibt leer).
Das führt dann wieder zu Fehlermeldungen wegen fehlendem TAN-Medium
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 13:47 Uhr  ·  #7
Zitat
Kundensystem-ID ungültig. (9210)

Das macht mich stutzig.

Bei der Postbank habe ich das hier gefunden:

Beim Verbinden mit dem FinTS-System der Postbank erhalte ich die Fehlermeldung „Kundensystem-ID ungültig“ – Was kann ich tun?

Bitte führen Sie eine Kontensynchronisierung in Ihrer Electronic-Banking Software aus. In der Regel finden Sie diese Option bei den Einstellungen zu Ihren Anmeldedaten. 
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 13:55 Uhr  ·  #8
Ist denn das TAN - Medium auf der Webseite korrekt zugeordnet? Jedes für BestSign eingerichtete Medium bekommt ja eine eigene Kennung.
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 14:20 Uhr  ·  #9
TAN-Medium ist richtig zugeordnet. Daran hat ja auch nichts geändert.
Habe jetzt nochmal versucht. Nach Bankparameter aktualisieren kommt
Der Bankzugang erfordert eine Resynchronisation.
Bestätigt man auromatische Resynchronisation
Kommt:
Das ausgewählte TAN-Medium wurde geändert.
Anschließend ist kein TAN-Medium mehr wählbar.Feld ist leer.
Beim Abruf der Umsätze kommt dann Name des TAN-Mediums erforderlich.
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Re: Postbank

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Gepostet: 03.01.2023 - 14:25 Uhr  ·  #10
Dann hat wohl die Postbank für deinen Zugang einen Fehler im System, denn die Liste für die Auswahl des Medium wird von der Bank geliefert.
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Re: Postbank

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Gepostet: 04.01.2023 - 10:42 Uhr  ·  #11
Ich habe noch eine Idee: Bei meinem Zugang gibt es neben dem BestSign auch noch "930 - mobileTAN" und ich habe kein Standard - Verfahren ausgewählt.
Was passiert, wenn ihr Online bei der Bank das TAN-Verfahren umstellt? Wenn beide zugelassen sind, kann man sich ja nicht "aussperren".
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Re: Postbank

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Gepostet: 04.01.2023 - 12:46 Uhr  ·  #12
Bei Versuchen mit Alfbanco unter Windows wurden neue Konten gefunden wobei dann in dem neuen gefundenem Girokonto zwar die IBAN gleich geblieben ist aber die Kontonummer geändert wurde auf die letzten 9 Stellen der Filial-Nr. Damit funktionierte da der Umsatzabruf.
Der Versuch diese geänderte Kontonr. bei Moneyplex unter Konten ein zutragen scheiterte.
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Re: Postbank

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Gepostet: 04.01.2023 - 13:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rgerhard

Der Versuch diese geänderte Kontonr. bei Moneyplex unter Konten ein zutragen scheiterte.


Bei mir hat dies problemlos funktioniert.

Ergebnis:
1) Der Abruf der Umsätze erfolgt jetzt problemlos
2) Eine Überweisung war (mit neuer Fehlermeldung) nicht möglich.

 


Nachtrag: Unter Starmoney sind Überweisungen mit den Änderungen möglich.

Nachtrag2: Unter Finanzblick sind Überweisungen jetzt ebenfalls möglich (dort klappt die Synchronisation auch automaisch ohne manuelle Änderung der Kontonummer)
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Re: Postbank

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Gepostet: 04.01.2023 - 14:48 Uhr  ·  #14
O.K.

jetzt läuft es bei mir auch. Vor die 9 letzten Stellen der Filialnr. muss noch eine führende 0. Die Kontonummer ist zwar mit einem roten Kreis hinterlegt, aber der Umsatzabruf geht.
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Re: Postbank

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Gepostet: 05.01.2023 - 10:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von MAC-User

Ergebnis:
1) Der Abruf der Umsätze erfolgt jetzt problemlos
2) Eine Überweisung war (mit neuer Fehlermeldung) nicht möglich.

Bekommst du immer noch einen Fehler bei Überweisungen, oder klappt das jetzt auch mit Moneyplex?
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Re: Postbank

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Gepostet: 05.01.2023 - 10:52 Uhr  ·  #16
Umsätze abrufen funktioniert.
Überweisung nicht:
SEPA-Einzelüberweisung
9050 Teilweise fehlerhaft.
9010 Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002)
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Re: Postbank

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:04 Uhr  ·  #17
Überweisungen müssen ja im Unterschied zur Umsatzabfrage explizit freigegeben werden. Stimmt denn die Zuordnung für das TAN - Medium?
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Re: Postbank

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:13 Uhr  ·  #18
Zuordnung stimmt.
Ist aber kein Problem von Moneyplex.
Bei Versuch mit Alfbanco kommt dieselbe Fehlermeldung was in den Alfbanco Foren auch von anderen Usern berichtet wird.
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Gepostet: 05.01.2023 - 12:09 Uhr  ·  #19
@Kalle

Überweisungen gehen weiterhin nicht (die Zuordnung zum TAN-Medium stimmt). Ich habe sie gerade mit Starmoney problemlos ausgeführt.
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Re: Postbank

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Gepostet: 05.01.2023 - 12:19 Uhr  ·  #20
Hast du die Konten in Starmoney neu eingerichtet? Dann würde ich das versuchshalber auch mal im Moneyplex neu machen. Die Postbank hat wohl bei einigen Kunden die Kontonummern geändert.

Informationen zum FinTS/HBCI gibt es bei der Postbank nur unter "Geschäftskunden":

https://www.postbank.de/gescha…ug-gk.html
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