synTAX: Installationsfehler

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 13:07 Uhr  ·  #1
Moin.

Ich verwende Hibiscus 2.10.9, HBCI4Java-Version: 3.1.64, Datenbank-Version: 70, Build: 371 [Datum 20221114] auf Linux Mint 20.3 Cinnamon.

Beim Versuch, synTAX zu installieren, tauchte folgender Fehler auf:
Code
syntax (Plugin "syntax" wurde aufgrund eines Fehlers bei der Initialisierungdeaktiviert.
Fehlermeldung: error while installing service database; nested exception is:
    java.rmi.RemoteException: com.mckoi.JDBCDriver; nested exception is:
    java.lang.ClassNotFoundException: com.mckoi.JDBCDriver)

Installiert sind
openjdk 11.0.17 2022-10-18
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.17+8-post-Ubuntu-1ubuntu220.04, mixed mode, sharing)

Wie komme ich weiter?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 13:59 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 13:07 Uhr  ·  #3
Sorry, ich hatte Benachrichtigungen aktiviert, aber scheinbar keine bekommen.

Zitat geschrieben von hibiscus

Poste mal bitte die Logdatei "jameica.log" als Attachment (bitte nicht den Text direkt in das Posting kopieren).

Im Blog und im Forum hab ich dazu wenig gefunden, hier ist ein Hinweis auf einen fehlenden McCoi-Datenbanktreiber. Das hilft mir allerdings nicht, denn ich habe keine Version von 2.8.6+dfsg-x in meinem Linux Mint Cinnamon 20.3 und finde in der Anwendungsverwaltung auch keine.

Hier also das log, bitteschön.
Um Zeile 4.500 geht's los.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 13:20 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 13:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Du hast Jameica per Ubuntu-Paketmanager installiert

Nein, ich hab es von willuhn installiert.
Bisher hatte ich nur SynTAX nicht und wollte es ergänzen.
Ich hatte gerade auch mal jameica_2.8.6+dfsg-3_all.deb und die ältere Version -2 aus der Paketverwaltung (wurde empfohlen) versucht - klappt nicht, selber Fehler.

https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen verwirrt mich etwas, weil dort nur LM 19.3 aufgeführt ist, nicht aber die hier installierte LTS-Version LM 20.3.
Wie finde ich raus, wer der richtige Maintainer ist und wie erreiche ich ihn?

Zitat geschrieben von hibiscus

Oder Jameica per Paketmanager deinstallieren und stattdessen wie hier beschrieben installieren: https://www.willuhn.de/products/syntax/download.php

Da sind gut drei Jahre an Kontenbewegungen drin - ich tue mich schwer mit einer Deinstallation.^^
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 14:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tiggr

Nein, ich hab es von willuhn installiert.

Dann hast du unter Umständen mehrere Versionen installiert. Gestartet hast du jedenfalls die Version aus dem Ubuntu-Repo. Schau doch einfach mal in dein Log - der letzte Startvorgang beginnt in Zeile 4142:
Code

[Thu Jan 26 12:26:06 CET 2023] ... protecting program dir /usr/share/jameica/

"/usr/share/jameica" ist ein typischer Speicherort von Distri-Paketen. Oder hast du Jameica dort manuell entpackt?
Zitat geschrieben von tiggr

Ich hatte gerade auch mal https://snapshot.debian.org/pa…:2b:dfsg-3]jameica_2.8.6+dfsg-3_all.deb und die ältere Version -2 aus der Paketverwaltung (wurde empfohlen) versucht - klappt nicht, selber Fehler.

jameica 2.8.6 ist übrigens hoffnungslos veraltet. Die Version stammt von 11/2019: https://www.willuhn.de/wiki/do…6_01112019
Zitat geschrieben von tiggr

https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen verwirrt mich etwas, weil dort nur LM 19.3 aufgeführt ist, nicht aber die hier installierte LTS-Version LM 20.3.

Die Liste der Bezugsquellen wird nicht von mir gepflegt. Das tragen die Maintainer selbst im Wiki ein. Ich habe auch keinen Einfluss auf die in den Distributionen verfügbaren Pakete. Sie werden nicht von mir erstellt. Bei den meisten Linux-Distributionen kann man den Paket-Katalog aber auch online per Browser durchsuchen. Dort sollte dann auch der jeweils zuständige Maintainer mit angezeigt werden.
Zitat geschrieben von tiggr

Da sind gut drei Jahre an Kontenbewegungen drin - ich tue mich schwer mit einer Deinstallation.^^

Die Benutzerdaten sind getrennt von den Programmdaten gespeichert. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup
Beim Start des Programms gibst du ja selbst an, wo die Benutzerdaten gespeichert werden (siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen). Wenn du ein Backup dieses Verzeichnisses hast, kann nichts schief gehen. Hinzu kommt: Beim Deinstallieren von Paketen im Paketmanager werden nie Daten aus den Benutzerordnern der User gelöscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 23:43 Uhr  ·  #7
So, alles getan.
Saubere Installation, Java 11, SynTAX installiert.
Bloß: Wie teile ich mit, wo die Daten sind?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 07:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tiggr

Bloß: Wie teile ich mit, wo die Daten sind?

Welche Daten denn? Die existierenden Benutzerdaten aus Hibiscus werden dir doch sicher im Programm angezeigt, wenn du beim Start den korrekten Benutzerordner (in deinem Fall /home/<username>/.jameica) gewählt hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 17:47 Uhr  ·  #9
Ich hatte die Daten weggespeichert, damit sie nicht unter die sprichwörtlichen Räder kommen.
Nun hab ich das automatisch erstellte Verzeichnis <.jameica> mit dem ersetzt, das ich weggespeichert hatte - alles gut.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: synTAX: Installationsfehler

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 18:39 Uhr  ·  #10
Prima, dass das Problem gelöst ist.
Aber nochmal zum Mitmeißeln: Du hast die Daten wegkopiert und fragst dann, warum sie nicht da sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0