Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

Fehlermeldung bei Überweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo an die PB-Kunden hier,

ist es schon jemand gelungen, eine Überweisung per Banking 4 zu tätigen?
Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:
[img]
 
[/img]

Ich habe beim Bankzugang das TAN-Verfahren und das TAN-Medium entfernt
und dann synchronisiert. Beides war danach wieder korrekt eingestellt.
Beim zweiten Versuch eine Überweisung zu tätigen, wurde dann das
Sicherheitsverfahren BestSign gesperrt. Zum Glück kann man das direkt auf
der Plattform der PB wieder entsperren.

Die Kontoabfrage läuft problemlos, Girokonten sind alle da, die Sparkonten
mit IBAN Deutsche Bank wurden automatisch angelegt.
Eigentlich alles ok ... bis auf Visa, das ist wohl noch eine extra Baustelle ...

Direkt bei der PB konnte ich die Überweisung online tätigen.

Kann mir jemand sagen, ob ich in Banking 4 noch etwas ändern muss oder
liegt das Problem doch eher noch bei der PB?

Grüßle
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7154
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 17:52 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von chasty
Bankzugang

Diesen mal komplett neu anlegen, nicht abändern

handelt es sich um ein Business-/Darlehenskonto?
Umzug bereits erfolgt?
Wenn nicht muss ein == vor KTO gestellt werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 19:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Diesen mal komplett neu anlegen, nicht abändern

handelt es sich um ein Business-/Darlehenskonto?
Umzug bereits erfolgt?
Wenn nicht muss ein == vor KTO gestellt werden


Ok, danke, werde ich morgen mal probieren.
Es handelt sich um Privatkonten.

Grüßle
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 20:09 Uhr  ·  #4
@infoman

Noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich den Bankzugang neu anlege, sind doch alle Buchungen der vergangenen Jahre verloren, wie kann ich das verhindern? Die PB liefert diese Daten ja nicht. Reicht es, die Datendatei wieder einzuspielen oder beinhaltet die auch den alten Bankzugang?

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung … 😎
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7154
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 22:47 Uhr  ·  #5
Die Umsätze sind doch getrennt vom Bankzugang.
Jedoch wie immer vorher eine Datensicherung durchführen bzw. mindestens prüfen, dass eine vorhanden ist.

.. nicht die Kontoumsätze löschen, wie oe. nur den Bankzugang. (dies entspricht dann eigentlich ja nur einem "offline-Konto")
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank BestSign + TAN funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2023 - 11:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Die Umsätze sind doch getrennt vom Bankzugang.
Jedoch wie immer vorher eine Datensicherung durchführen bzw. mindestens prüfen, dass eine vorhanden ist.

.. nicht die Kontoumsätze löschen, wie oe. nur den Bankzugang. (dies entspricht dann eigentlich ja nur einem "offline-Konto")


Danke, das habe ich gemacht, leider ohne gewünschten Erfolg.

ABER ich habe den Fehler gefunden:

Bei der TAN-Eingabe am PC war es bisher egal, ob man Groß- oder Kleinschreibung verwendet, ich habe der Einfachheit
halber immer alles klein geschrieben. Das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Nur mit Großschreibung kam keine
Fehlermeldung und der Auftrag wurde ausgeführt. Schlüssig finde ich das nicht, aber nur so hat es jetzt funktioniert. :-)

Nochmals DANKE für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Grüßle
Charlotte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0