Postbank IT-Umstellung: Symbol Dt. Bank bei Sparbüchern/Sparcards

Nach Umstellung der IBAN/BLZ/BIC

Benutzer
Betreff:

Postbank IT-Umstellung: Symbol Dt. Bank bei Sparbüchern/Sparcards

· 
Gepostet: 25.01.2023 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Zuge der Postbank IT-Umstellung haben unsere Sparbücher/Sparcards eine neue IBAN bekommen. Das Migrieren in B4W hat zwar im Nachhinein gut funktioniert (siehe meine Frage vom 07.01.23), aber: seit der Umstellung haben die Konten das Logo der Deutschen Bank (vorher Postbank-Logo).
Abgeholt werden sie weiterhin über den Bankzugang der Postbank. Laut IBAN-Hilfe in B4W lautet die Institutsbezeichnung "Postbank/DSL Ndl der Deutschen Bank"

Das ist jetzt nur ein Schönheitsfehlerchen, aber gibt es eine Möglichkeit, das manuell zu ändern?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Thies
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank IT-Umstellung: Symbol Dt. Bank bei Sparbüchern/Sparcards

· 
Gepostet: 09.02.2023 - 14:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tibs

Abgeholt werden sie weiterhin über den Bankzugang der Postbank. Laut IBAN-Hilfe in B4W lautet die Institutsbezeichnung "Postbank/DSL Ndl der Deutschen Bank"

Hallo Thies,
ich vermute mal, dass der Abruf des Logos mit dem BIC zusammenhängt. Meines Wissens nach wurden die Sparkonten (im Gegensatz zu den Girokonten) alle an die Deutsche Bank übergeben, weshalb der BIC jetzt z. B. DEUTDEDBP38 lautet.
Auf der Seite der Deutschen Bundesbank, Suchbegriffe "Bankleitzahlen" und "Postbank" kann man sehr schön sehen, was jetzt komplett unter die "Fittiche" der Deutschen Bank geschlüpft ist und was nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob dieser spezielle BIC programmtechnisch dem Logo der Postbank zugeordnet werden kann oder ob das Logo von den Banken übermittelt wird? Das kann dir sicherlich Andreas Selle beantworten.

Mich stört das Logo der DB übrigens auch! ;-)

Grüße
Charlotte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2023 - 17:01 Uhr  ·  #3
hat mich auch genervt,
aber ist in der neuen BETA von heute korrigiert worden!
Danke Andreas!

Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2023 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Richard88

hat mich auch genervt,
aber ist in der neuen BETA von heute korrigiert worden!
Danke Andreas!

Richard88

Danke für die Info!
Dann freue ich mich schon auf die neue Version und vorab auch von mir einen großen Dank an Andreas!! :-)

Grüße
Charlotte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2023 - 19:34 Uhr  ·  #5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2023 - 11:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

PS bitte keine Vollzitate

Hallo infoman,

danke für den "Rüffel". ;-) Ich weiß das und halte mich in der Regel dran. Gestern war ich in Eile und das Zitat eh kurz, ich hoffe, du verzeihst mir! ;-)

Bezüglich BETA (ich zitiere bewusst nicht, wegen Fehlerteufel): Ich bin schon lange keine BETA-Testerin mehr, nicht hier und auch nicht anderswo, hatte oft genug Probleme mit BETA-Versionen, die ich dann alleine nicht lösen konnte, daher warte ich inzwischen lieber auf offizielle Versionen und überlasse das Testen denen, die sich auskennen ... aber auch hier danke für den Hinweis.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Charlotte
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2023 - 13:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von chasty
Ich bin schon lange keine BETA-Testerin mehr, nicht hier und auch nicht anderswo, hatte oft genug Probleme mit BETA-Versionen, die ich dann alleine nicht lösen konnte, daher warte ich inzwischen lieber auf offizielle Versionen und überlasse das Testen denen, die sich auskennen
Also was die B4-BETAs betrifft, kann ich Dich absolut beruhigen. Ich nutze B4 jetzt seit ca. 15 Jahren auf Windows und Android. Ich installiere seit der Zeit immer sofort alle BETAs. Und ich hatte noch nie, definitiv NIE irgendein Problem damit. Wenn Subsembly eine Beta freigibt, dann ist die so gut wie ein Release. Nur dass eben schon Neuerungen drin sind, die man sonst erst später bekommt. Auch um evtl. veränderte Bedienabläufe vorzustellen usw. Aber wie gesagt, nie ein Problem gehabt in 15 Jahren.

Wenn Du also von Neuerungen und Fehlerbereinigungen (ScreenScraper!) profitieren magst, dann kannst Du B4-Betas absolut entspannt nutzen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 12:39 Uhr  ·  #8
das "drüberbügeln" der Beta hat bei mir nichts gebracht - es werden weiterhin diese Deutsche Bank-Icons angezeigt...

mfg Paul
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 16:05 Uhr  ·  #9
na da war wohl das Bügeleisen zu heiss eingestellt :D

also bei mir funktioniert es!
(alt: Postbank Gewinn- Sparcard = Bankleitzahl der Postbank
neu: Gewinn- Sparcard wurde ab 1.1.2023 zur Rendite Plus Sparcard = Bankleitzahl der Deutschen Bank)

die Icon-Erkennung wird wohl von der Software Banking4 eingeordnet,
somit konnte der Chef das auch nach unseren wünschen korrigieren...

Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2023 - 17:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Wenn Du also von Neuerungen und Fehlerbereinigungen (ScreenScraper!) profitieren magst, dann kannst Du B4-Betas absolut entspannt nutzen.

Hallo msa,
danke, du hast mir "Mut" gemacht, ich habe mich getraut! Mit den Logos der PB sieht jetzt alles viel besser aus! :-)

Ich weiß, das gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber was meinst du mit Fehlerbereinigung ScreenScraper? Der Abruf der Postbank VISACard ist damit nicht gemeint, das ist wohl weiterhin noch ein Problem der PB oder?

Grüße
Charlotte
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 10:26 Uhr  ·  #11
Nein, das war nicht direkt auf die Postbank bezogen sondern allgemein.

Ich meinte das folgendermaßen: Es treten ja öfters mal Probleme mit irgendwelchen Screenscrapern auf, wenn die Banken mal wieder was geändert haben. In den Betas sind diese Anpassungen naturgemäß als erstes drin und wenn man sie einsetzt, dann läuft am schnellsten Alles wieder rund.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 09:30 Uhr  ·  #12
Die "Postbank" gibt es eigentlich schon länger nicht mehr. Postbank ist nur mehr eine "Marke" der Deutschen Bank. Früher konnte man die Postbank an ihrer BLZ ganz einfach erkennen. Diese hatte nämlich immer die Form xxx100xx. Seit der Systemzusammenführung erhalten die Kunden der Marke Postbank nun Bankleitzahlen der Deutschen Bank. Im Augenblick kann man das noch unterscheiden, aber langfristig vermute ich wird es nicht mehr unterscheidbar sein, ob ein Konto nun zur Marke Postbank oder zur Marke Deutsche Bank gehört. Möglicherweise wird die Marke Postbank auch irgendwann komplett verschwinden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2023 - 23:12 Uhr  ·  #13
Dann habe ich mich mal auch getraut und die aktuelle Beta 8445 installiert. Jetzt sind die Postbank-Icons wieder da. Viel besser! :-) Vielen Dank!

Viele Grüße,
Thies
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0