Kategorien für Buchung erfassen Vers 8

Layout und Handling

mrx
Benutzer
Betreff:

Kategorien für Buchung erfassen Vers 8

· 
Gepostet: 27.01.2023 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der neuen Version sind m.E. die Schriften deutlich schlechter lesbar als vorher. Kann man dies selber anpassen? Ich finde nur die Schriftgröße als einstellbar.

Zudem bleibt die Spalte mit der Übersicht "Alle Konten" nicht mehr in der Breite, die ich gerne hätte. Bei jedem Neustart muss ich die Breite wieder korrigieren. Was mache ich hier ggf. falsch?

Ausserdem, und das ist eigentlich die größte "Verschlechterung", kann ich bei der manuellen Erfassung der Kategorie bei einzelnen oder mehreren Buchungen nicht mehr die Kategorie über die Tatstatur schnell auswählen (z.B. Eingabe "tan" für Auto/Tanken) sondern muss mühselig die Kategorie durch scrollen mit der Maus finden.
Ist hier Abhilfe in Aussicht bzw. kann diese Funktion wieder zur Verfügung gestellt werden?

Vielen Dank und
viele Grüße
Stephan
Benutzer
Betreff:

Re: Kategorien für Buchung erfassen Vers 8

· 
Gepostet: 28.01.2023 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn ich bei einer Buchung unter "Name" anfange zu schreiben, wird mir gleich ein Auswahlfeld mit Empfängern angezeigt, aus der ich dann auswählen kann und nach der Auswahl die Kategorie automatisch gesetzt, sofern der Empfänger bei der Kategorie hinterlegt ist.
z. B. Im Feld "Name" --> "tan" schreiben --> unter anderen wird mir "Tankstelle" vorgeschlagen --> auswählen --> Kategorie "Auto/Tankstelle" wird eingetragen --> fertig. zumindest in der Windowsversion
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2023 - 15:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mrx

in der neuen Version sind m.E. die Schriften deutlich schlechter lesbar als vorher.

Hallo,
das stelle ich auch fest. Es scheint ein Zeitgeist zu sein, den ich in anderen Anwendungen auch beobachte.
Es wird zunehmend "Weichgespült". Schriften diffus und Farbige Elemente bevorzugt Pastelltöne.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2023 - 18:28 Uhr  ·  #4

Ausserdem, und das ist eigentlich die größte "Verschlechterung", kann ich bei der manuellen Erfassung der Kategorie bei einzelnen oder mehreren Buchungen nicht mehr die Kategorie über die Tatstatur schnell auswählen (z.B. Eingabe "tan" für Auto/Tanken) sondern muss mühselig die Kategorie durch scrollen mit der Maus finden.
Ist hier Abhilfe in Aussicht bzw. kann diese Funktion wieder zur Verfügung gestellt werden?

Das hab ich auch bemerkt - bisher konnte man in das Feld Kategorie klicken, dann wurde die Liste geöffnet und ich konnte mich durch wiederholte Eingabe eines Buchstabens durch alle Kategorien, die mit diesem Buchstaben beginnen, bis zur richtigen Kategorei "durchklicken" - auf die Tastatur reagiert das Menu aber leider gar nicht mehr! Wäre schön wenn das wieder geht!

VG Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2023 - 00:15 Uhr  ·  #5

Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn das wieder funktioniert. Ich habe ziemlich viele Kategorien und da ist es sehr mühsam, wenn man immer die Maus bemühen muss. Schön wäre auch, wenn überall, wo eine Kategorie auszuwählen ist, dies über Tastatur geschehen könnte. Das war ja selbst als es noch ging nur auf die "Buchungen" Sicht beschränkt. Beim Bearbeiten einer einzelnen Buchung z.B. ging es auch früher schon nur mit Maus.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2023 - 08:03 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0