B4W Vers. 8

Benutzung verschlechtert

Benutzer
Betreff:

B4W Vers. 8

· 
Gepostet: 28.01.2023 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein System Win10. Mit Update auf Vers. 8 gibt es einige "ungünstige" Veränderungen.

1. Die veränderte unscharfe Schriftdarstellung ist bei ungünstiger Beleuchtung eine Zumutung für die Augen.

2. Bei Arbeit mit vielen Konten lässt sich die Kontenliste nicht mehr per Touch scrollen, sondern ich muss umständlich erst mit Mauszeiger den "Anfasser" ziehen.

3. Im Depot wird die grafische Auswertung nicht an den ausgewählten Zeitraum angepasst. Ausweg: zurück in ein Konto, dort in der grafischen Auswertung den gewählten Zeitraum einstellen, dann zurück ins Depot, jetzt ist dort auch die Grafik an diesen Zeitraum angepasst.

Ich hoffe auf das nächste Update.

Grüße, Roland
hby
Benutzer
Betreff:

Re: B4W Vers. 8

· 
Gepostet: 28.01.2023 - 22:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
dem schließe ich mich im wesentlichen an. Insbesondere die Schrift ist kleiner und unschärfer als in allen vorherigen Versionen.

Gruß hby
hpn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 11:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

als erstes moechte ich die Arbeit vom Subsembly-Team fuer Ihre Arbeit loben.
Die Uebersichtlichkeit der verschieden Konten und die Funktionen sind fuer meine Ansprueche sehr gut.

Denoch ist auch meiner Meinung nach die Version 8.0.0.8420, was die Lesbarkeit der Schriftart betrifft, ein Rueckschritt.
Bis zur Version 7.9.1.8280 war alles mit Windows Forms viel besser zu lesen.
Links der Anzeigenamen des Kontos war etwas fetter als die Kontenbezeichnung und die Register rechts (Buchungen, Auftraege, Dauerauftraege, Dokumente, ect.) sind meiner Ansicht nach auch etwas groß geraten.
Ich muss fuer eine halbwegs annehmbare Ansicht die Darstellung auf 115% stellen, dann sind die Register megagroß.
Die Proportionen sind meiner Meinung nach nicht mehr stimmig.

Habe die Tage auch Kontakt zum Subsembly-Team aufgenommen und meine Meinung kundgetan und folgende Antwort erhalten:

Zitat
...Wir verwenden in der Version 8 auch unter WPF eigentlich "nur" die Standardschrift-Fonts. Gegenüber der Schrift der bislang genutzten Windows Forms müsste die Lesbarkeit eigentlich sogar besser werden.

Sie können in den allgemeinen Einstellungen nun beim Punkt "Darstellung"
die Schriftgröße in Banking4 zentral ändern und einen Faktor festlegen.
So sollte sich die Lesbarkeit auch verbessern lassen...

Der Vorschlag ist fuer mich keine annehmbare Loesung.

Mein Vorschlag waere, zurueck zur urspruenglichen Schriftart und in den Einstellungen die Darstellungsgroeße zu veraendern beizubehalten.

Ich hoffe das mein Vorschlag beim Team ankommt, diskutiert und im besten Fall umgesetzt wird.

MfG
Peter
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2023 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich muß mich leider auch anschließen: während die Vorgängerversion schon sehr gut war, habe ich mit der Version 8 einige Rückschritte feststellen müssen:

• Das Programm reagiert jetzt spürbar träger auf Eingaben. Vor allem im Kontextmenü (z. b. nach Rechtsklick auf Buchung) oder auch beim Umschalten zwischen den Konten.
  • Bei der Zuordnung der Kategorien konnte man bisher die Kategorien auswählen, indem man die Anfangsbuchstaben der Kategorienamen auf der Tastatur getippt hat. Das geht jetzt nicht mehr. Man muß sie jetzt zeitraubend mit der Maus auswählen.

Viele Grüße

Sisko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2023 - 10:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sisko

[*]Bei der Zuordnung der Kategorien konnte man bisher die Kategorien auswählen, indem man die Anfangsbuchstaben der Kategorienamen auf der Tastatur getippt hat. Das geht jetzt nicht mehr. Man muß sie jetzt zeitraubend mit der Maus auswählen.
[/list]

Hallo, das ist es, was mich auch massiv stört an der neuen Version. Mit der Darstellung habe ich keine Probleme, aber dass die Kategorien nicht mehr mit der Tastatur angewählt werden können, verringert den Benutzerkomfort sehr.
Viele Grüße

Dia_C
hpn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2023 - 10:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

nach weiterer Korrespondenz mit dem Subsembly-Support kann man meine Kritik an der neuen Schriftart "Segoe UI" nicht ganz nachvollziehen. :(
Die Lesbarkeit war meines Erachtens mit "Tahoma", wenn man die gesammte Kontoansicht betrachtet, angenehmer.
Eine Schriftenauswahl in den Einstellungen wurde aus mangelnden Entwicklerkapazitäten abgelehnt.

Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Gruß
hpn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2023 - 11:36 Uhr  ·  #7
Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich ist eigentlich alles gut lesbar. Man müsste die Vorgängerversion wieder installieren, um zu vergleichen. Vielleicht mache ich mir die Mühe und melde mich mit Screenshots noch mal.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2023 - 12:00 Uhr  ·  #8
Ich habe gerade die Vorgängerversion installiert und verglichen mit Version 8 - kein Unterschued in der Lesbarkeit.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 16:34 Uhr  ·  #9
Hallo,

@Franziskaner Das ist auch das was wir auf allen unseren PCs so sehen. Da ist nirgendwo ein nennenswerter Unterschied zwischen Versionen 7.x und 8.x zu erkennen. Die Schriftarten Segoe UI und Tahoma sind auch nicht so unterschiedlich.

Ich würde mich freuen, wenn einer der betroffenen Kunden mal einen Screenshot hier posten oder uns an den Support schicken könnte. Nur damit wir uns mal ein Bild von dem Problem machen können und dann vielleicht auch gezielt etwas dagegen unternehmen können. Wir vermuten derzeit, dass es mit speziellen Geräten oder Windows-Einstellungen zu tun hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 18:50 Uhr  ·  #10
Hallo,
am PC-Bildschirm ist der Unterschied kaum zu sehen. Ich arbeite jedoch meist mit einem Surface mit 13 Zoll. Hier hat man den Eindruck, dass die Schrift "durchscheinend" wirkt und deshalb nicht schwarz, sondern graubraun erscheint. Bei den Spaltenüberschriften fällt es besonders auf.

Gruß, Roland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2023 - 11:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roland

Ich arbeite jedoch meist mit einem Surface mit 13 Zoll. Hier hat man den Eindruck, dass die Schrift "durchscheinend" wirkt

Um welches Surface Modell handelt es sich genau? Welche Bildschirmeinstellungen (Einstellungen > System > Bildschirm) werden verwendet?
hby
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2023 - 11:29 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich verwende B4W auf einem Stick. Auf 3 verschiedenen Rechnern ist die Lesbarkeit spürbar schlechter als bei den Vorgängerversionen. An den Windows-Einstellungen wurde nichts verändert. Mittlerweile habe ich die Ansicht auf 125 % gestellt, aber das bringt so gut wie nichts. Die schlechtere Lesbarkeit hat m.E. mit der verwendeten Schriftart nichts zu tun, sondern mit der Schriftfarbe. Die ist nicht schwarz oder dunkelgrau, eher hellgrau. Das ergibt damit keinen guten Kontrast zum Hintergrund.
Gruß hby
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2023 - 12:27 Uhr  ·  #13
Hallo,

hellgrau sind eigentlich nur Vormerkungen. Buchungen sind nahezu schwarz.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2023 - 19:00 Uhr  ·  #14
Kategorieen: Nicht mehr schnell per Tastatur anwählbar- das empfinde ich als echten Rückschritt.
Ansonsten bin ich mit der Software und dem erreichbaren und kompetenten Support sehr zufrieden.
Viele Grüße
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2023 - 13:52 Uhr  ·  #15
Hallo,

ein paar Updates von mir

* Es gibt jetzt eine Betaversion mit vielen Verbesserungen.

* Wir haben jetzt endlich einen Screen-Shot von einem Kunden bekommen, bei dem die Schrift schlechter lesbar ist. Zumindest in diesem Fall ist das Problem nicht Segoe UI, die Schrift im Screen-Shot ist nämlich kein Segoe UI (was man an kleinen Formdetails erkennen kann) sondern eine andere ziemlich "grottige" Schriftart. Da wir die Schriftart in Banking4 nicht setzen, wird implizit die Windows Standard-Schrift verwendet. Das ist seit Windows 7 Segoe UI. Im vorliegenden Fall hat der Kunde es irgendwie geschaft die Windows Standardschrift durch eine wesentlich schlechtere Schriftart zu ersetzen. Wir bleiben dran.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 00:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von brauser

Kategorieen: Nicht mehr schnell per Tastatur anwählbar- das empfinde ich als echten Rückschritt.
Ansonsten bin ich mit der Software und dem erreichbaren und kompetenten Support sehr zufrieden.
Viele Grüße

Das geht mir offen gestanden genau so.

In meinem Banking4 existieren zahlreiche (Sub-)Kategorien. Die Zuordnung war bislang nie ein Problem, da ich sämtliche Kategorien auswendig kenne und diese mit der Tastatur in unter einer Sekunde ausgewählt hatte. Jetzt heißt es Suchen, Scrollen, Weitersuchen, Weiterscrollen und bestenfalls irgendwann das finden, was man sucht.

Normaler Weise sortierte ich die Transaktionen, die nicht automatisch eingeordnet werden, alle 1-3 Monate ein. Das wird mit dieser Art und Weise sicherlich nicht vergnügungssteuerpflichtig werden.

Das trifft hier jetzt möglicher Weise die Falschen und ist echt nicht böse gemeint, daher bitte als konstruktive Kritik verstehen:
Ich empfinde es als ausgesprochen unschön, dass mir (fast) jeder Software-Hersteller früher oder später absichtlich oder unabsichtlich meine Workflows zerschießt. Besonders in Zeiten, in denen Updates auf Grund fehlender Trennung zwischen Security- und Feature-Updates eher früher als später eingespielt werden sollten.

Warum ich darauf eingehe: Seite vielen Jahren nutze ich Banking4. Ich bin begeisterter Kunde und habe die Software zahlreichen Menschen empfohlen, die ebenfalls zufrieden sind. Was ich bislang besonders toll fand: Updates konnte ich friktionslos einspielen, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Software nun aus Gründen weniger gut nutzbar ist. Dieses unbeschwerte Updaten ist nun offenbar auch bei Banking4 passé.
Ab hier heißt es für mich nun, wie bei vielen anderen Programmen: Nichts und weniger erwarten, wenn man den Update Button drückt. ...und dann hoffen, dass man mit dieser nun wirklich geringen Erwartungshaltung nicht enttäuscht wird. Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade.

Ansonsten nur noch ein VIELEN DANK für die ansonsten hervorragende Software. :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2023 - 16:05 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

auch ich habe mit meinen 60ig-jährigen Augen Probleme mit der Lesbarkeit.
System ist Win10, Skalierung 125% auf 1600*1200 20''-Monitor. Standardschriftart ist nicht verändert.
Ich habe an der Anzeige nichts verändert, aber jetzt folgt leider die Darstellung der immer weiter um sich greifenden Unsitte, die Kontraste zu reduzieren und nur noch hellgraue Schrift auf weißem Untergrund anzubieten.
Standardschriftart ist nicht verändert.

Ich habe versucht, mal einen Screenshot anzuhängen.

Grüße Uwe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 22:13 Uhr  ·  #18
Hallo,

die geänderte Schriftart stört mich nicht so sehr, wohl aber:
  • dass die Reaktionen vor allem beim Wechsel der Konten so träge geworden sind, dass es gewöhnungsbedürftig bis nervig ist
  • außerdem ging es sonst sehr bequem, dass man ein paar ausgewählte Zeilen per copy und paste in Excel einfügt. Das klappt jetzt leider auch nicht mehr
Die beiden Punkte stören mich an der neuen Version, auch wenn ich es nicht unterlassen möchte zu betonen, dass es nach wie vor ein TOP Programm ist, dass ich gerne seit vielen Jahren benutze.

Gruß
Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 23:04 Uhr  ·  #19
Benutzer
Betreff:

Danke

· 
Gepostet: 13.02.2023 - 23:53 Uhr  ·  #20