moneyplex - Updates

macht mich nervös

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 07.02.2023 - 15:43 Uhr  ·  #1
und bin ich als Linux Nutzer nicht gewöhnt. Ich bezweifle stark, dass in 2 Jahren keine Bugs / Sicherheitsdinger aufgetreten sind.
vg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 07.02.2023 - 15:50 Uhr  ·  #2
Das stimmt ja auch nicht. Ich habe gerade mal nachgesehen: Mein Moneyplex ist Build 24900.
Es hat also doch einige Updates gegeben, nur habe ich den Changelog nicht nachgepflegt. Sorry.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 07.02.2023 - 17:14 Uhr  ·  #3
build 24799 ist bei mir drauf. Ein tägliches Update bringt nur: Software wäre auf aktuellem Stand. Und nun?
vg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 07.02.2023 - 17:20 Uhr  ·  #4
Habe auch noch L-24799-64bit.
Laut Update ist alles auf dem aktuellen Stand.
Ich warte darauf das Moneyplex endlich mit der Postbank voll funktionsfähig wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 07.02.2023 - 17:26 Uhr  ·  #5
Es stimmt, denn die 24799 und die 24900 kamen zeitgleich heraus. Die 24900 gibt es nur für Windows.

Das Problem mit der Postbank (es sind nicht alle Kunden betroffen) ist in Arbeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 09:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kalle2012

Es stimmt, denn die 24799 und die 24900 kamen zeitgleich heraus. Die 24900 gibt es nur für Windows.



Also doch 2 Jahre keine Updates. Das macht einen sehr sehr schlechten Eindruck!

mfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: kein Update mehr seit 2 Jahren!

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 09:52 Uhr  ·  #7
Wieso? Wann wurde denn der Build 24799 / 24900 veröffentlicht? Du scheinst eine andere Uhr zu haben, denn bei mir kam das Update am 21.4.2022 an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 10:28 Uhr  ·  #8
ja, hast Recht. Bei mir 24.3.22.
Danke und sorry
vg
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 12:06 Uhr  ·  #9
Hallo Kalle2012,

Zitat geschrieben von Kalle2012

Das Problem mit der Postbank (es sind nicht alle Kunden betroffen) ist in Arbeit.


Darf ich fragen, woher Du diese Information hast? Dann scheine ich ja zu den Kunden zu gehören, die betroffen sind. Woran wird das fest gemacht?

Der Support von matica GmbH ist handelt hier aus meiner Sicht absolut nicht im Sinne Ihre Kunden. Anfrage werden nicht beantwortet, Informationen werden nicht aktualisiert.

Meine Meinung zu der Umstellung der Postbank im Zusammenhang mit moneyplex / matrica:

Für die Registrierung von moneyplex muss u.a. auch eine E-Mail Adresse angegeben werden. Dies hätte / könnte man nutzen, um die Kunden entsprechend zu informieren. Auch eine durch ein kleines Update eingefügte Popup Meldung zum Stand der Umstellung der Postbankkonten, wäre möglich. Stattdessen werden die Kunden mit einem bereits in die Tage gekommenen Hinweis auf der Website auf dieses Forum verwiesen.

Ich bin selbst Unternehmer und würde so nicht mit meinen Kunden umgehen. Auf der anderen Seite bin ich u.a. auch einer der Softwareentwickler von einer sehr erfolgreichen Open Source House Automationslösung mit Anwender im 5 bis 6 stelligen Bereich. Mir ist also auch ein etwaiger Aufwand auf Seiten matrica bewusst.

Doch die Kunden einfach so ohne Infos hängen zu lassen, ist ein absolutes no-go. Wir sprechen hier ja auch nicht über eine "Wald- und Wiesenapplikation", sondern um etwas, wenn man sich zu dem Einsatz entschieden hat, was auch Abhängigkeiten mit sich bringt.

Selbstverständlich kann ich damit leben, mal ein, zwei Wochen auf meine Reports, Budgetplanung, Buchungen zu Kategorien zu verzichten und auf das Webinterface auszuweichen, um Standardaufgaben zu erledigen.

Aber nach nunmehr mehr als 4 Wochen immer noch auf dem Trockenen zu sitzen, ist kein gutes Zeugnis für ein Produkt.

Das Bedauerliche:
Andere Anbieter zeigen das die Umstellung mit deren Software funktioniert. Also ist die Ursache dann wohl eher an der Umsetzung bei matrica, Zitat "Workarounds für die Postbank" zu suchen.

Mein erster Kontoauszug in moneyplex reicht bis in das Jahr 2001 zurück. Ich bin also schon sehr lange "treuer Kunde". Aber im Moment habe ich da absolut kein Verständnis mehr.

Dumm nur, dass matrica mit moneplex für Linux ein quasi Monopol hat. Da ist es für Menschen wir mich, die zu 100% in einer windowsfreien Welt arbeiten, schwer auf andere Produkte auszuweichen.

Zum einen gibt es m.W.n. keine andere Lösung, die in der Lage ist, einen Export von moneyplex zu importieren, so dass mir meine "private Buchführung" nicht verloren geht. Zum anderen hat man sich in den Jahren an die Software und Bedienung gewöhnt, so dass ein Umstieg auf eine andere Lösung unter Linux schwerfällt.

Doch es scheint so, als wenn man als moneyplex für Linux User hier nun einen Tod sterben muss.

@Kalle2012:
Fühl Dich bitte hier nicht angegriffen oder persönlich (im zweiten Teil) angesprochen. Es scheint jedoch so, dass Du hier etwas mehr aus der Richtung matrica zu wissen scheinst, als der Otto-Normal-Verbraucher, der gerade im Stich gelassen wird.

Viele Grüße
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 13:27 Uhr  ·  #10
Änderungen der Banken die zu Störungen bei vielen Kunden führen haben leider eine kontraproduktive Nebenwirkung: Der Softwarelieferant wird quasi per eMail und Telefon erschlagen. Viele Kunden rufen selbst nachdem man die Info bekommen hat immer wieder an oder schreiben fast täglich eine Mail an den Support.

Was mich betrifft: Ich bin Kunde von Matrica seit der Zeit als es Moneyplex noch für IBM OS/2 gab und als IT - Dienstleister helfe ich auch bei der Fehleranalyse.
Und für die Unterstützung von Moneyplex kümmere ich mich hier in der Community um den Fachbereich Moneyplex.

Sobald es Neuerungen bzgl. der Postbank gibt, werde ich diese hier veröffentlichen. Ich selbst bin nicht betroffen und einige meiner Kunden sind es auch nicht. Von daher weiß ich, das die Probleme nicht bei allen Postbank - Kunden auftreten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 15:25 Uhr  ·  #11
@trex2000
der Verursacher ist und bleibt die Postbank, die weder vorher, noch während bzw danach richtig korrespondiert hat.
Hinzu kommt, das nur ein Teil der Kunden umgestellt wird und für beide Gruppen neue unterschiedliche Regeln galten.
... und zudem kommt hinzu, dass die PB nach Teileeinsicht, selbst nochmals nachgebessert hatte.
Die Entwickler waren also in der Umstellung/Anpassung und musste teilweise diese wieder rückgängig machen, im danach neue Einstellung und/oder Sonderregeln umzusetzen.

Je nach menpower dauert es halt kürzer oder länger.

Nach der Umstellung, ist vor der Umstellung.

... um dies zu vermeiden, die Bank wechseln, dann ist das Problem sofort behoben
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 23:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman

@trex2000
... um dies zu vermeiden, die Bank wechseln, dann ist das Problem sofort behoben


oder die Software....

Mit Verlaub. Das Geschriebene ist dann doch etwas zu kurz gedacht und auch nicht sachlich.

Hier geht es nicht (nur) um das Verursacherprinzip, sondern auch um den Umgang mit den eigenen Kunden aus Sicht von Matrica. Die Postbank / Deutsche Bank mag sicherlich der Auslöser der Änderung sein, die (vermeintlich) notwendigen Work arounds, die Rückgängig zu machen sind (nach Aussage von Matrica!), sind dann wohl eher beim Entwickler zu suchen.

Auch andere Anbieter stehen / standen vor dem selben Problem. Doch scheint dort wohl ein anderer(?) HBCI Standard zu gelten, wie bei Matrica.

Aber im Ernst: Es scheint hier sinnfrei zu sein, sachlich und konstruktiv Kritik zu üben, da hier wohl etwas Befangenheit an den Tage kommt. Man muss halt auch mal die Seite der Kunden betrachten und nicht nur aus Sicht eines Resellers, Supporters, o.ä. zu argumentieren.

Vorzuschlagen, die Bank zu Wechseln, weil ein Drittanbieter keine zeitnahe Umstellung der eigenen Software realisiert, ist dann doch weit weg von einem ernstzunehmenden Lösungsansatz und unterstreicht die Sichtweise.

Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, könnte daraus schliessen, dass ich selbst tief in der Materie "Softwareentwicklung" aus Sicht eines Entwicklers, als auch eines Unternehmen stecke. Es ist also in der Sache nicht hilfreich zu erklären, ob und welche Änderungen Auswirkungen an Schnittstellen für Drittanbieter bedeuten. Es liegt aber auch immer am Umgang des Betroffenen (hier: Matrica) mit den untergeordneten Betroffen (hier: Kunden von Matrica). Und hier kommt, wie bereits geschrieben aus der Richtung des Herstellers / Entwicklers nichts ausser seit KW 2 der Hinweis "Wir arbeiten dran, haben Sie Geduld.". Das ist schwach!

Frei nach der Metapher mit dem Holzfäller:
Zitat
Ein Mann geht im Wald spazieren. Nach einer Weile sieht er einen Holzfäller, der intensiv und sehr angestrengt versucht, einen Baumstamm zu zersägen. Er stöhnt und schwitzt und hat offensichtlich viel Mühe mit seiner Arbeit.

Der Spaziergänger tritt etwas näher heran, erkennt schnell die Ursache und sagt zum Holzfäller: “Guten Tag. Ich sehe, dass Sie sich Ihre Arbeit unnötig schwer machen. Ihre Säge ist stumpf – warum schärfen Sie sie nicht?”

Der Holzfäller schaute nicht einmal hoch, sondern zischte nur durch die Zähne: “Ich habe keine Zeit, die Säge zu schärfen. Ich muss sägen!”


Bis dahin, danke für das Feedback. Auch wenn es in der Sache nicht mal ansatzweise zu einer Lösung oder einer sinnvollen Information beiträgt.

In diesem Sinne, einfach mal die Säge schärfen. ;)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 08.02.2023 - 23:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

@trex2000
der Verursacher ist und bleibt die Postbank, die weder vorher, noch während bzw danach richtig korrespondiert hat.


Deine Antwort ist in sofern auch interessant, da Du selbst auf Hinweise eines Anbieters verweist, der ein gutes Beispiel ist, wie man mit den eigenen(!) Kunden kommunzieren kann (und sollte) und sie bei der Umstellung begleitet.

Siehe Dein Beitrag:
Migration der Postbank auf das System der Deutschen Bank

Aber lassen wir das... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 09.02.2023 - 05:58 Uhr  ·  #14
@trex2000
Du scheinst vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen.

Zum einen werden die Unternehmen (Entwickler) unterschiedlich informiert, wenn überhaupt, denn teilweise werden diese erst von den Endkunden mit "geht nicht" in Kenntnis gesetzt.
Des weiteren hatte der Mitbewerber (mit mehr menpower) ebenfalls erhebliche Probleme (mit dem hin und her der PB) siehe bspw Ende des verlinkten Posts - "40 von 141 fanden dies hilfreich". Dh. eine tolle Anleitung macht noch keine funktionierende Software aus.

Alle Entwickler sind stets bemüht die Kunden zufrieden zustellen und nicht zu verärgern, denn nur letztes bringt Geld.

Aber egal welches Argument man bringt, der Kunde will nur dass es funktioniert und es interessiert nicht wer der Verursacher ist. Wie quengelnde Kinder..
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 09.02.2023 - 12:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von infoman

Aber egal welches Argument man bringt, der Kunde will nur dass es funktioniert und es interessiert nicht wer der Verursacher ist. Wie quengelnde Kinder..


Um mal bei den Fakten zu bleiben:
Zum einen geht es um die Kunden des Produktes moneyplex 2020, also um die der Matrica GmbH. Denn mit dem Erwerb der Softwarelizenz gehen diese einen Vertrag mit dem Hersteller und nicht mit einer Bank ein. Hier also nur auf die Bank zu zeigen, ist sehr engstirnig und nicht sehr weitsichtig.

Zum anderen finde ich es schon sehr bezeichnend Kunden mit quengelnden Kindern zu Vergleichen. Dies unterstreicht, dass das Thema Qualitätsmanagement in keinsterleiweise verstanden noch gelebt wird.

Der Verweis, dass einem Wettbewerber vermeintlich mehr "menpower" zur Verfügung stehen, lässt hier vermuten, dass das hinter moneyplex 2020 stehende Unternehmen, solch Anpassungen, mangels Ressourcen (und Skills?) scheinbar nicht gewachsen ist. Auch wenn andere Anbieter mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten (Anmerkung: ich habe hier nichts gegenteiliges behauptet), steht am Ende das Ergebnis: Kunden wurden von diesen informiert, man hat Ihnen Anleitungen an die Hand gegeben, das Problem scheint gelöst zu sein.

Eine Matrica GmbH hingegen, verweist auf Ihrer Website auf einen toten Thread in diesem Forum. Und weiterhin gibt es keine Lösung. Wenn jemand wie ich, mehrere Konten bei der Postbank hat und seit der Umstellung keinerlei Kontoauszüge beziehen kann, dann ist das schon ein Impakt. Insbesondere die aufzuwendende Zeit, alle Buchungen nachträglich nach inzwischen mehr als 30 Tagen zu kategorisieren, ohne Ausblick auf eine baldige Lösung.

Natürlich ist es dann für einen Hersteller absolut unverständlich, wie sich Kunden erdreisten können, sich über den aktuellen Stand - mangels aktueller, transparenter Informationen - zu erkundigen.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel für das Thema "Schuldumkehr":
Einerseits ist alleinig die Postbank Schuld an dem Misere. Es wird geraten die Bank zu wechseln, damit die Software wieder funktioniert. *ohne weiteren Kommentar*

Und andererseits maßen sich die Kunden des Softwareherstellers (oder soll ich besser "quengelnden Kinder" schreiben?) an, nachzufragen, wann die durchaus notwendige Funktionalität, des erworbenen Produktes wieder zur Verfügung steht.

@infoman:
Wenn Du das Bild hast, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, kann ich nur vermuten, dass Du in einem dichten Dschungel unterwegs bist.

Es gibt Managementsysteme die Unternehmen helfen, sich an gewisse Standards in diversen Themen, sei es Softwareentwicklung, IT- Service Management oder das Qualitätsmanagement, zu orientieren. Ich bleibe dabei: der Anbieter von moneyplex 2020 scheint diese nicht zu kennen oder zumindest nicht die Lehren daraus zu ziehen.

Das ändern auch nicht die hier parteiergreifende, einseitigen Antworten einzelner. Im Gegenteil: es erweckt den Eindruck, dass sie Teil des Gefüges sind. ;)

Over and out... es ist sinnfrei, hier weiter zu diskutieren. Geschweige denn, eine Lösung in Aussicht zu stellen.

Have a nice day!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 09.02.2023 - 13:06 Uhr  ·  #16
Das Thema "gewisse Standards" ist ja gerade das Problem bei der Postbank. Denn bei anderen Banken funktioniert die Auswahlliste für das TAN - Medium.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 09.02.2023 - 13:10 Uhr  ·  #17
@trex2000
Das Problem beim Umzug der Postbank auf das System der Deutsche Bank ist, das die Postbank das weder gegenüber den betroffenen Kunden noch gegenüber den Programmherstellern kommuniziert hat. Ich habe vor ein paar Jahren den Umzug der Volksbanken mitgemacht. Dort wurden die Kunden vorab über die Änderungen informiert. Sowohl mit Datum als auch darüber, welche Änderungen in den einzelnen Programmen vorzunehmen sind. Das lief zwar auch nicht in allen Fällen ohne Probleme, aber es wurde kommuniziert, sodaß sowohl Kunden als auch der Programmsupport informiert waren.
Diese fehlenden Informationen der Postbank sind das Problem. Und da die Postbank diese Änderungen vornimmt, kann auch nur sie diese Infos liefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 19:21 Uhr  ·  #18
Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Von der Postbank bekam ich als Kunde rechtzeitig Informationen zur Umstellung.
Welche Info's die Softwarehersteller bekamen kann ich natürlich nicht sagen.
Da es aber Programme gibt, die die Postbankumstellung ohne Murren verkraftet haben, muss man schon mal fragen dürfen wie änderungsfreundlich/flexibel ist Moneyplex aufgebaut, das Anpassungen auch nach 6 Wochen noch nicht in Sicht sind.

Die Kunden mehr als 6 Wochen ohne Info's im Dunkeln zu lassen geht nicht.
Als Privatmann kann man das eine oder andere sicher auch anders erledigen, aber für Firmenkunden ist das ein k.o. Kriterium.

Nachdem ich seit mehreren Jahren fast außschließlich mit Mac OS arbeite, ist mir die plattformübergreifende Funktion von Moneyplex nicht mehr so wichtig.

Aus diesem Grund habe ich dann nach einer nichtssagenden Antwort vom Matrica-Support, Anfang Januar MoneyMoney (gibt es leider nur für Mac OS) installiert.
Dieses Programm hat nach der Installation "out of the box" funktioniert. Mit der Postbankumstellung gab es keinerlei Probleme. Fragen an den Support wurden nach max. 24 Stunden, meistens sogar noch am gleichen Tag zufriedenstellend erklärt, bzw. bei Problemen ein Update innerhalb von 2 Tagen nachgeliefert.

Wenn Softwareanpassungen mehr als 6 Wochen dauern, muss man mal nach dem Aufbau der Software fragen dürfen.
Auch das es nach über 2 Jahren keine wesentlichen Änderungen bzw. neue Funktionen gibt, läßt an der Weiterentwicklung von Moneyplex Zweifel aufkommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 11.02.2023 - 19:58 Uhr  ·  #19
Das "Problem" mit der Postbank nach der Umstellung auf eine neue Systemplattform hat ja mit der Auswahl des TAN - Mediums zu tun.
Die Liste der möglichen TAN - Verfahren wird vom Bankensystem zur Verfügung gestellt, und an der Stelle treten jetzt teilweise Probleme auf weil z.B. in der Liste TAN-Verfahren stehen die nicht zugelassen sind. Eine manuelle Konfiguration ist im Programm leider nicht vorgesehen.
Da nicht alle Postbank - Kunden betroffen sind, helfen hier auch keine Schnellschusslösungen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: moneyplex - Updates

 · 
Gepostet: 12.02.2023 - 02:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von nimroe

Von der Postbank bekam ich als Kunde rechtzeitig Informationen zur Umstellung.
Welche Info's die Softwarehersteller bekamen kann ich natürlich nicht sagen.
Da es aber Programme gibt, die die Postbankumstellung ohne Murren verkraftet haben, muss man schon mal fragen dürfen wie änderungsfreundlich/flexibel ist Moneyplex aufgebaut, das Anpassungen auch nach 6 Wochen noch nicht in Sicht sind.

Die Kunden mehr als 6 Wochen ohne Info's im Dunkeln zu lassen geht nicht.
Als Privatmann kann man das eine oder andere sicher auch anders erledigen, aber für Firmenkunden ist das ein k.o. Kriterium.


Du hast meine vollste Zustimmung. Leider wird das hier nicht verstanden. Siehe auch die Antwort auf Deinen Text, die auch gleich wieder alle Verantwortung von Matrica schiebt.

Dabei sind die "Begründungen" so einseitig auf die Postbank / Deutsche Bank ausgerichtet, dass absolut verkannt wird, das ALLE Anbieter vor dem gleichen Problem standen.

Was Matrica GmbH oder deren Mitarbeiter / Supporter, etc. einfach nicht verstehen wollen , ist genau dass, was Du (und ich) geschrieben haben: Kunden nach 6 Wochen im Dunkeln zu lassen ist absolutes no-go und ein Beleg von Missmanagement.

Einfach mal "schlau" lesen:
Beschwerde und Reklamation
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0