Buchungen im Konto löschen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 15:45 Uhr  ·  #1
Wenn ich Buchungen von der Bank abrufe bekomme ich immer 2-3 bereits vorhandene Buchungen dazu und eine passende Ausgleichsbuchung damit der Kontostand wieder stimmt.
Ich möchte diese zusätzlichen Buchungen löschen.
Das geht aber nicht mit der Meldung:
Von der Bank übermittelte Buchungen können nur datumsorientiert im Block gelöscht werden.

Dass moneyplex verhindern möchte dass Chaos entsteht kann ich verstehen, aber das Chaos zu beseitigen sollte mir als Kontoinhaber schon möglich sein... (finde ich)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1343
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 15:49 Uhr  ·  #2
Die Erstellung von Ausgleichsbuchungen lässt sich in den Kontooptionen abschalten.
Außerdem gibt es auch noch eine Einstellung "Ungebuchte Umsätze berücksichtigen", ist das aktiviert?

Um welche Bank handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 16:54 Uhr  ·  #3
Es ist die Postbank.

"Ungebuchte Umsätze berücksichtigen", ist aktiviert.

Die Ausgleichsbuchung stört mich ja auch nicht.
Die kann ich sogar löschen.
Aber die Doubletten krieg ich nicht wieder weg.

Die Ausgleichsbuchung find ich sogar gut weil diese Info mich auf ein Problem hinweist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1343
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 17:01 Uhr  ·  #4
Dann schalte mal die Berücksichtigung von ungebuchten Umsätzen aus, ob sich damit etwas ändert. Die Ursache für die doppelten Einträge ist mir noch nicht klar.
Eine weitere Test-Möglichkeit ist, den CAMT - Abruf auszuschalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hab CAMT mal ausgeschaltet.
Gleiches Ergebnis.

 
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 17:14 Uhr  ·  #6
Hab mal ab 15.02. alles gelöscht.
Neu abgerufen.
Das Ergebnis angehängt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 24.02.2023 - 17:17 Uhr  ·  #7
Jetzt bin ich schon in den Buchungen die ich von StarMoney zu moneyplex übernommen habe.
(export/import)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1343
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 11:20 Uhr  ·  #8
Dann gibt es wahrscheinlich ein Problem im Zusammenhang mit dem Import aus StarMoney. Das kommt vor allem dann vor, wenn sich die Buchungen überschneiden.

Vielleicht können Sie mal testen, ob das Problem auch dann auftritt wenn Sie keine Daten importieren.

In welcher Reihenfolge sind Sie bei der Einrichtung und dem Import vorgegangen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6636
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 11:45 Uhr  ·  #9
beim letzten Bild ist ja nur noch die Kaufland-Buchung doppelt in Verbindung mit der Ausgleichsbuchung.

hier müsste man beide Kaufland-Buchungen mal detaillierter anschauen, denn evtl. war es eine Vormerkung bzw. Buchung die im Laufe des Tages nochmals abgeändert wurde - laienhaft = die abgerufene Buchung wurde nach Abruf gelöscht und vom Banken-Server neu angelegt = somit von der Software 2mal abgerufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 12:09 Uhr  ·  #10
Ich bin jetzt immer zeitlich rückwärts gegangen und hab alle Buchungen eines Tages gelöscht und dann neu abgerufen.
Dabei sind dann immer die Buchungen vom Tag davor doppelt da gewesen und mit einer Ausgleichsbuchung kompensiert worden.

Meine Reihenfolge beim Einrichten:
- ich hab das Konto mit dem Assistenten eingerichtet
- im StarMoney die Daten exportiert
- im Moneyplex die Daten importiert
- im Moneypley Kontobewegungen von der Postbank abgerufen

Ich hab jetzt beschlossen dass ich mit der kleinen Macke (Kaufland Buchung doppelt + Ausgleichsbuchung) leben kann.
Das ist ja kein Geschäftskonto bei dem das Finanzamt vielleicht Unheil wittern könnte.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1343
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 12:12 Uhr  ·  #11
Für welchen Zeitraum stellt die Postbank ihre Buchungen zur Verfügung? Wenn das 90 Tage sind, dann würde ich mal mit der Löschung noch weiter zurück gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 13:35 Uhr  ·  #12
Das hat was mit der Datenübernahme aus Starmoney zu tun.
Ich hab das gleiche mit meinem Diba Konto bekommen.
Die neuen Umsatz-Abrufe haben das Problem nicht.
Ich lass das jetzt so und lebe damit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6636
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Buchungen im Konto löschen

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 13:48 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von betra
Die neuen Umsatz-Abrufe haben das Problem nicht.

dann löschen den Kaufland-Umsatz 14.02. und die Ausgleichsbuchung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0