Pecunia - scheitere am CSV-Import

Lebostein
Benutzer
Betreff:

Pecunia - scheitere am CSV-Import

· 
Gepostet: 04.03.2023 - 14:25 Uhr  ·  #1
Folgende einfache Test-CSV:

Code
"DAUERAUFTRAG";"EUR";"500,00";"05.10.2022";"05.10.2022";"Max Mustermann";"ABCDEF99XXX";"DE01234567890123456789";"Test"

führt zu einem schwerwiegenden Fehler. Importeinstellungen siehe Screenshot. Datei wurde als UTF-8 gespeichert.
Ich verstehe es nicht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia - scheitere am CSV-Import

· 
Gepostet: 04.03.2023 - 16:21 Uhr  ·  #2
Dezimalseparator = ,
Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2023 - 16:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

Dezimalseparator = ,

Steht schon auf Komma.

Selbst mit Pecunia exportierte Datensätze lassen sich nicht wieder einlesen.

Sieht eher nach einem Bug aus, vielleicht in Zusammenhang mit dem aktuellen Mac OS 13.2.1?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2023 - 16:32 Uhr  ·  #4
Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2023 - 17:35 Uhr  ·  #5
Wie kommt man an die Beta-Versionen ran? Auf der offiziellen Homepage habe ich nichts finden können...
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2023 - 09:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lebostein

führt zu einem schwerwiegenden Fehler.

Klick mal auf weiter wenn die Fehlermeldung kommt. Außerdem schau mal bitte hier rein: forum/topic.php?p=152328#real152328 und vergleiche dies mit Deinen Importeinstellungen. Die zu ignorierenden Zeilen mit 0 anzugeben, kommt mir bei einer csv-Datei merkwürdig vor.
Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2023 - 21:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von RD85

führt zu einem schwerwiegenden Fehler.

Klick mal auf weiter wenn die Fehlermeldung kommt. Außerdem schau mal bitte hier rein: forum/topic.php?p=152328#real152328 und vergleiche dies mit Deinen Importeinstellungen. Die zu ignorierenden Zeilen mit 0 anzugeben, kommt mir bei einer csv-Datei merkwürdig vor.

Erst lesen und dann antworten. Meine Beispieldatei oben hat nur eine Zeile und enthält keinen Tabellenkopf! Da gibt es nichts zu ignorieren. Der verlinkte Thread enthält leider keinerlei neue Informationen. Anscheinend hatte der Ersteller damals das gleiche Problem. Ich habe gestern verschiedenste Formate und Varienten probiert, alle erfolglos. Wie gesagt, selbst mit Pecunia erstellte CSV-Dateien lassen sich nicht wieder einlesen...
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2023 - 21:53 Uhr  ·  #8

Erst lesen und dann antworten.

Hast Du denn mal auf weiter geklickt? Und danke für Deine unfreundlichen Worte...
Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2024 - 08:30 Uhr  ·  #9
Ich gebs auf. Der CSV-Import ("Umsatz" /" Umsätze importieren...") scheint nicht zu funktionieren. Ich habs mit allen möglichen Kombinationen und Varianten von CSV-Dateien versucht. Nicht mal die eigenen, mit Pecunia exportierten CSV-Dateien lassen sich wieder zurücklesen. Brachten alte Versionen von Pecunia zumindest noch kryptische Fehlermeldungen, schmiert die neuste Version bei jedwedem Versuch, eine CSV-Datei zu importieren, ohne Kommentar ab. An sich ist ja der Import-Editor wunderbar und funktional gemacht! Sogar die Vorlagen für unterschiedliche CSV-Dateien lassen sich speichern. Sowas wünscht man sich für andere Programme auch. Genial. Wenn es denn funktionieren würde...

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten oder Tricks, die Datenbank zu bearbeiten und Umsätze hinzuzfügen? Ist ja eine sqlite Datenbank, wenn ich mich nicht irre...
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2024 - 17:54 Uhr  ·  #10
Habe es nochmals probiert. Bei mir funktioniert es. Ohne Tricks, ohne Abstürze.

Importvorbereitung

Import abgeschlossen

Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 07:34 Uhr  ·  #11
Liegt es eventuell am Betriebssystem? Welche mac os Version benutzt du? Bei mir hat es sowohl unter 14.6 als auch 14.7 nicht funktioniert. Muss meinen alten Mac mal rausholen, der hat noch die 10.15.7 drauf....

Und ASCII-Format? Alle meine von den Banken exportierten CSV-Dateien sind UTF-8. Selbst Pecunia schreibt als UTF-8... Hast du mal versucht, eine UTF-8 formatierte CSV-Datei zu laden? Ich werde unterdessen mal ASCII probieren. So lange keine Umlaute enthalten sind, sollten ASCII bzw. UTF-8-Dateien ja eigentlich identisch sein...

Edit: Auch wenn ich ASCII-Kodierung vorgebe stürzt Pecunia ab. Zum testen verwende ich sowieso eine CSV-Datei ohne Umlaute, da sollte die Kodierung egal sein.
Lebostein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 08:54 Uhr  ·  #12
Also wenn ich es mit 10.15.7 probiere, dann erhalte ich zunächst eine Fehlermeldung:

Wenn ich dann trotzdem auf "Import Starten" klicke, importiert er die Datei.

Ist also ein Problem der mac OS version.
Warum aber auch hier ein "schwerwiegender Fehler" gemeldet wird, ist mir unklar.
RD85
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2024 - 12:22 Uhr  ·  #13

Welche mac os Version benutzt du?

Ich nutze einen älteren 27"-iMac. Leider kann der kein Upgrade auf macOS 14.x durchführen. Mit macOS 13.6.9 funktioniert der Import ohne Absturz.

Wie Du gesagt hast: es wird wohl mit der Version des macOS Betriebssystems zusammenhängen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0