Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 · 
Gepostet: 05.03.2023 - 14:12 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Laptop ist gestorben. Lässt sich nicht mehr sterten. Auf dem Laptop war SFirm V3 installiert unter Win 10. Nun hat der neue Win 11 und ich musste SFirm V4 installieren. Das mit der Installation hat auch alles geklappt. Ich habe sogar das Verzeichnis der alten Installation SFirmV3 und das Datenverzeichnis von der alten Festplatte rüberkopieren können. Leider wird ein Versuch die Daten zu übernehmen mit dem Hinweis abgebrochen, dass keine Daten gefunden werden. Natürlich wurde sträflicherweise (Klassiker) vor dem Absturz des alten Rechners auch keine Datensicherung gemacht.Lassen sich die Daten irgendwie übertragen?

Vielleicht hat hier ja schon einmal einer das selbe Problem gehabt und die Lösung dazu.
Ein Hinweis wäre klasse. Bei Fragen gern fragen.

Liebe Grüße

Dirk Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 · 
Gepostet: 06.03.2023 - 07:47 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Kopieren der Verzeichnisse und Datenbank kann nicht zum Erfolg führen, da verschiedene DB-Typen verwendet werden.

Sofern du keine Datensicherung von dem SF3 hast - also keine Ordnerkopie sondern den file, den SFirm da selber generiert - dann wird
das nichts werden und du kannst das System leer neu aufsetzen.

Aber vielleicht findest du ja etwas

Viel Erfolg

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 · 
Gepostet: 06.03.2023 - 16:53 Uhr  ·  #3
Die Daten aus der 3er Version können auch übernommen werden, wenn diese nicht installiert ist. Daher ist das mit dem Kopieren schon okay.
Die automatische Suche nach der 3er Version läuft dann natürlich gegen einen Fehler. Es kann dann aber das Datenverzeichnis manuell angegeben werden und die Daten werden konvertiert.
Wenn dabei der Hinweis kommt, dass keine Daten gefunden werden konnten, sind diese entweder nicht vollständig kopiert worden oder Du hast das falsche Verzeichnis ausgewählt. Hier genau schauen, dass auch das Datenverzeichnis der 3er Version angegeben ist. Das Standard-Verzeichnis der 3er war unter ProgrammData, welches unter Umständen von Windows ausgeblendet wird. Prüf dies bitte nochmals, ob auch wirklich das Daten-Verzeichnis zur Verfügung steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 15:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Hilfe.
Habs ausprobiert und es hat tatsächlich super geklappt.

LG

Dirk
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Rechner defekt, Sfirm Daten können nicht von V3 nach V4 übernommen werden

 · 
Gepostet: 07.12.2023 - 08:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pennellow

Die Daten aus der 3er Version können auch übernommen werden, wenn diese nicht installiert ist. Daher ist das mit dem Kopieren schon okay.
Die automatische Suche nach der 3er Version läuft dann natürlich gegen einen Fehler. Es kann dann aber das Datenverzeichnis manuell angegeben werden und die Daten werden konvertiert.
Wenn dabei der Hinweis kommt, dass keine Daten gefunden werden konnten, sind diese entweder nicht vollständig kopiert worden oder Du hast das falsche Verzeichnis ausgewählt. Hier genau schauen, dass auch das Datenverzeichnis der 3er Version angegeben ist. Das Standard-Verzeichnis der 3er war unter ProgrammData, welches unter Umständen von Windows ausgeblendet wird. Prüf dies bitte nochmals, ob auch wirklich das Daten-Verzeichnis zur Verfügung steht.

Vielen Dank für die klärende Information. Es ist gut zu wissen, dass die Daten aus der 3er Version auch übernommen werden können, selbst wenn diese nicht installiert ist. Das Kopieren der Daten ist also in Ordnung. Falls die automatische Suche nach der 3er Version einen Fehler verursacht, besteht die Möglichkeit, das Datenverzeichnis manuell anzugeben, und die Daten werden dann konvertiert. Wenn die Meldung erscheint, dass keine Daten gefunden werden konnten, könnte dies daran liegen, dass sie entweder nicht vollständig kopiert wurden oder das falsche Verzeichnis ausgewählt wurde. Es ist ratsam, genau darauf zu achten, dass das Datenverzeichnis der 3er Version korrekt angegeben ist. Das Standard-Verzeichnis der 3er Version war unter "ProgrammData", das möglicherweise von Windows ausgeblendet wird. Bitte überprüfe dies erneut, um sicherzustellen, dass das Datenverzeichnis korrekt angegeben ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0